WinFuture-Forum.de: Aussagenlogik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Aussagenlogik

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 30. September 2013 - 14:36)

Wenn gar nichts zu gelten braucht, behaupte ich kurzerhand dasselbe von D und widerlege Dich auf diese Art. :lol:


Wenn D nun aber gesagt bekam, dass Paul in einem blauen Haus wohnt und auf die Frage nach dieser Informationen sagt er dass Klaus in dem blauen Haus wohnt, dann ist die Aussage von D auch gelogen, schließt aber nicht aus, dass Klaus trotzdem in einem blauen Haus wohnt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#17 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2013 - 15:01

Was nicht heißt, dass es so sein muss. :)

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 16:32

Behaupte ich ja auch nicht. Wenn dein Klaus in dem roten Haus wohnt, dann kann er das natürlich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#19 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2013 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2013 - 13:34)

Das Gegenteil von "Entweder B oder D lügt" ist aber auch "Entweder B oder D lügt nicht"

Nein. Wir wissen, dass B und D entweder lügen oder die Wahrheit sagen können, was, wie ausführlich dargelegt, genau 4 mögliche Szenarien ergibt. C kann daher wahr sein oder nicht, aber nicht beides. Es kann also nur "C wahr" zutreffen oder das Gegenteil davon. Da "C wahr" gleichbedeutend ist mit "B oder D lügt", ist "C unwahr" gleichbedeutend mit dessen Gegenteil, also "Entweder sowohl B als auch D sagt die Wahrheit oder B als auch D sagt die Unwahrheit". Abgesehen davon ist "Entweder B oder D lügt nicht" inhaltlich identisch mit "Entweder B oder D lügt", also nicht das Gegenteil von "C wahr", sondern ein und dasselbe.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2013 - 13:34)

Außerdem würdest du mit deiner Herangehensweise ja die gelogenen Aussagen zur Problemlösung verwenden.

Natürlich, was denn auch sonst. Die ganze Aufgabe dreht sich um die Frage, ob die Aussage von D gelogen ist oder nicht. Im übrigen musst Du zur Vernachlässigung gelogener Aussagen erst einmal wissen, welche davon es sind. Unterstellungen alleine stellen kein zielführendes Vorgehen dar. :unsure:

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 20:49

Wenn das ganze so logisch ist, warum bin ich dann der Einzige, der bislang eine Farbe genannt hat?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#21 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. September 2013 - 20:52

hab mit Klaus gesprochen und er hat gesagt das er im blauen Haus wohnt,der hat mir sogar den Mietvertrag gezeigt :rolleyes:

#22 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2013 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2013 - 20:49)

Wenn das ganze so logisch ist, warum bin ich dann der Einzige, der bislang eine Farbe genannt hat?


Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 28. September 2013 - 11:48)

Tippe ja mal aufs rote Haus.


Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 29. September 2013 - 09:02)

Wenn ich das ganze vom Ende her aufzäume, gibt es bei Rot keine logischen Widersprüche, bei blau bin ich mir nicht so sicher.


Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. Oktober 2013 - 12:15

Nein, Klaus heißt in Wahrheit Robert und wohnt in der dritten Etage eines Mehrfamilienhausen in Bremen. Die Farbe des Hauses ist Grau. Ausser das Dach, das ist schwarz.

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2013 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 30. September 2013 - 21:01)


Icke: Wenn das ganze so logisch ist, warum bin ich dann der Einzige, der bislang eine Farbe genannt hat?

Zitat: (Niedlicher Zwerg: 28. September 2013 - 12:48)
Tippe ja mal aufs rote Haus.


Zitat: (Lastwebpage: 29. September 2013 - 10:02)
Wenn ich das ganze vom Ende her aufzäume, gibt es bei Rot keine logischen Widersprüche, bei blau bin ich mir nicht so sicher.





Eingefügtes Bild


Naja siehste, nur Tipps und "nicht so sichere" Äußerungen aber kein klares Ergebnis.

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 01. Oktober 2013 - 12:15)

Nein, Klaus heißt in Wahrheit Robert und wohnt in der dritten Etage eines Mehrfamilienhausen in Bremen. Die Farbe des Hauses ist Grau. Ausser das Dach, das ist schwarz.


Dritte Etage in Bremen is clever, da kann er, wenn die Stadtmusikanten vorbeikommen, aus dem Fenster den Hahn streicheln. (So geht Logik)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. Oktober 2013 - 12:39

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#25 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2013 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. Oktober 2013 - 12:38)

kein klares Ergebnis.

Ich sagte ja, dass die Aufgabe mindestens 3 2 widerspruchsfreie Varianten der 16 verschiedenen Fälle von "A , B, C und D wahr oder unwahr" besitzt. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 23:20


#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2013 - 17:04

Was ist denn das nun für eine Aufgabe? Hat die sich einer alleine ausgedacht ohne selbst zu wissen was rauskommt oder ist es eine Aufgabe aus einem Test, die eigentlich eindeutig lösbar sein sollte?

Es macht ja auch keinen Sinn, sich eine Aufgabe auszudenken, an der man so lange rätselt, dass selbst das richtige Ergebnis am Ende falsch ist, weil Klaus inzwischen woanders wohnt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. Oktober 2013 - 17:04

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#27 Mitglied ist offline   taoufik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2013 - 08:22

Niemand weiß wo Klaus wohnt. Die logische Schlußfolgerung ist, Klaus ist obdachlos.

#28 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2013 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (taoufik: 02. Oktober 2013 - 08:22)

Niemand weiß wo Klaus wohnt. Die logische Schlußfolgerung ist, Klaus ist obdachlos.


Du meinst, die einzige gesicherte Aussage, gleich im ersten Satz der Aufgabe, dass Klaus entweder in dem roten oder in dem blauen Haus wohnt, ist schon gelogen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#29 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Oktober 2013 - 21:57

... da hab ich ja was losgetreten. :blush:

- Ad 1: Sorry, daß ich da etwas drauf rumgeritten bin... und sicher auch noch reite. Aber OR ist nunmal nicht dasselbe wie XOR.

- Ad 2: Das mit dem Wahr *und* Falsch war blöd formuliert, geb ich gerne zu. Ich bezog mich damit auf den gesamten Term und hab versucht, das nicht ganz so fachlich zu formulieren - kurz: XOR ist dann (und nur dann) Wahr, wenn von zwei Termen der eine Wahr und der andere Falsch ist. Welcher davon welcher ist, ist egal. Insbesondere ist XOR Falsch, wenn beide Terme Wahr sind; das unterscheidet es vom 'regulären' OR.

- Ad 3: Die Negation von Entweder-Oder ist nicht wieder Entweder-Oder. Sondern Genau-Dann-Wenn, also Äquivalenz. Alles andere würde sämtliche Logikregeln ad absurdum führen. :P

- Und Ad 4: Werd hier dann mal aussteigen. Ist, denke ich, alles gesagt. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Oktober 2013 - 22:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#30 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2013 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. Oktober 2013 - 21:57)

- Ad 3: Die Negation von Entweder-Oder ist nicht wieder Entweder-Oder. Sondern Genau-Dann-Wenn, also Äquivalenz. Alles andere würde sämtliche Logikregeln ad absurdum führen. :P

Das könnte das sein, was ich hiermit meine. :imao:

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0