WinFuture-Forum.de: Rechtschreibung und Ausdruck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechtschreibung und Ausdruck


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2013 - 14:11

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir mal schnell helfen.
Ich benötige ein paar Ratschläge was die Deutsche Rechtschreibung und Ausdrucksweise angeht.

Was ist besser:

"Handwerkerrechnung zahlbar sofort ohne Abzug von Skonto."
"Erfüllungsort u. Gerichtsstand ist Mannheim."

oder

"Zahlbar sofort ohne Abzug von Skonto, da Handwerkerrechnung."
"Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist Mannheim."


Und dann habe ich noch eine Zweite Frage.
Muss hinter "Handwerkerrechnung" ein Komma? "Handwerkerrechnung,,,, zahlbar sofort ohne Abzug von Skonto."

Die Textzeilen sind für ein Rechnungspapier.

Es wäre super nett wenn ihr mir mit diesem Problem helfen könntet.

Danke
olm

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. September 2013 - 14:22

Erste Variante, so wie sie ist.

Allerdings würde ich das 'und' ausschreiben. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2013 - 14:24

Vielen Dank.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

"Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Mannheim."

oder

"Erfüllungsort und Gerichtsstand sind Mannheim."

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. September 2013 - 15:46

Ist.

Oder sinds etwa mehrerere Mannheime? ;-)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 19. September 2013 - 15:47

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 19. September 2013 - 17:58

"Hängen soll man nicht leben lassen" - hier kannst Du Kommasetzung üben :) - übrigens ein Satz, den man dem Sachsenkönig August dem Starken (auf dessen Wusch) in der Urteilsbegründung vorlegte, damit dieser (aus Faulheit) nur das Komma und seinen Namen unter das Urteil setzen mußte...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 19. September 2013 - 17:58

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2013 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 19. September 2013 - 17:58)

"Hängen soll man nicht leben lassen" - hier kannst Du Kommasetzung üben :) - übrigens ein Satz, den man dem Sachsenkönig August dem Starken (auf dessen Wusch) in der Urteilsbegründung vorlegte, damit dieser (aus Faulheit) nur das Komma und seinen Namen unter das Urteil setzen mußte...


Guten Morgen,

Hängen,kann man nicht laufen lassen. -> Der ärmste stirbt
Hängen kann man nicht,laufen lassen. -> er hat Glück

Nun aber wieder zu meiner Handwerkerrechnung. Da geht es ja nicht um Leben oder Tod.

  • "Handwerkerrechnung, zahlbar sofort ohne Abzug von Skonto."
  • "Handwerkerrechnung zahlbar sofort ohne Abzug von Skonto."


Ich habe mich nie für die deutschen Kommaregeln interessiert. Ich habe immer da ein Komma gesetzt wo es sich gut angehört hat oder wirklich ganz offensichtlich war. Aber bei diesem Beispiel hänge ich halt.

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2013 - 07:35

Du schreibst die Rechnung ist für Handwerker. Ist der Erfüllungsort denn immer Mannheim, sprich es wird in einer Halle vor Ort gearbeitet, und der Gläubiger holt nur ab? Oder wird die Schuld beim Gläubiger daheim erbracht, sprich es wird auswärts gearbeitet (Schickschuld)? Dann wäre der Satz sowieso Humbug, lediglich der Gerichtsstand ist interessant, der kann aber auch in die AGB, sofern es welche gibt.

#8 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2013 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 20. September 2013 - 07:35)

Du schreibst die Rechnung ist für Handwerker. Ist der Erfüllungsort denn immer Mannheim, sprich es wird in einer Halle vor Ort gearbeitet, und der Gläubiger holt nur ab? Oder wird die Schuld beim Gläubiger daheim erbracht, sprich es wird auswärts gearbeitet (Schickschuld)? Dann wäre der Satz sowieso Humbug, lediglich der Gerichtsstand ist interessant, der kann aber auch in die AGB, sofern es welche gibt.


Ja der Erfüllungsort stimmt mit Mannheim.


Mir geht es doch nur um die Rechtschreibung bzw. Ausdrucksweise. :unsure:

#9 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2013 - 11:22

Ich würde sogar "Handwerkerrechnung" weglassen. Es reicht vollkommen aus "Zahlbar sofort ohne Abzug von Skonto." zu schreiben. Ein Hinweis, dass es sich um eine Handwerkerrechnung handelt, ist nicht notwendig.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0