WinFuture-Forum.de: Bekanntes Problem - "svchost.exe" lastet CPU komplett aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Bekanntes Problem - "svchost.exe" lastet CPU komplett aus

#106 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 18. September 2013 - 18:58

Hey, danke für eure Hilfe! Speziell an bastelphillip und DK2000, ihr habt es noch bis jetzt durchgemacht. :)

Meld mich dann morgen, jetzt ist "Feierabend"!
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2013 - 19:00

Hauptsache es läuft dann alles wie gewünscht nach der Updaterei.
Wird schon, denke ich.
0

#108 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2013 - 12:00

Funktioniert das Windows Update denn jetzt?
WinXp ist eine schwere Geburt! :wink:
0

#109 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2013 - 12:24

Ja es funktioniert jetzt endlich mal alles wieder! :)

Hab gestern und heute und auch noch jetzt gerade die letzten Updates installiert (gestern noch ein Backup vom ganzen Laptop gemacht und woanders nochmal doppelt gesichert -beide an verschieden Stellen).
Puuuh, .NET.Frameworks Updates... :-O

Heutzutage ist es schwer ja, damals gab es einfach noch weniger Probleme. ;)

Danke nochmal an euch!


ps.: Kann mir da jemand vielleicht auch noch weiterhelfen? :)
Wireless ORINOCO Mini PCI Card - WPA2 möglich?

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 19. September 2013 - 12:24

0

#110 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2013 - 12:40

Na fein, dass es endlich geklappt hat! Du hast eine Rückmeldung zum Orinoco bekommen,
war dieser Treiber nix? Ansonsten kann ich in puncto WLAN und I/net Sicherheit noch
diesen Blog hier empfehlen. Dieser Mensch schreibt allgemeinverständlich und eben
nicht zu "technisiert". Ist ganz interessant, wie ich finde.
http://www.kuketz-bl...-sicheren-wlan/

Ah, ok, hat sich erledigt mit dem Orinoco Treiber. Habs gerade unter dem original Thread gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 19. September 2013 - 13:14
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#111 Mitglied ist offline   angel_jones 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2013 - 11:03

Hallo Community!
Ich möchte hier nochmal anknüpfen, weil ich am Wochenende exakt(!) dasselbe Problem mit meinem Acer4100 Laptop hatte. Ich hatte seit jeher das Problem, dass ein Prozess die CPU zu 100% ausgelastet hat und habe daher XP HE neu aufgespielt.
Problematisch waren die Service Packs und Updates insgesamt. Die Update-Suche via Microsoft/Windows-Update verlief stundenlang ergebnislos bei 100% Auslastung durch "svchost.exe"

Ich habe daher folgendes gemacht:

- Windows XP Home Edition installiert
- SP1 Download & offline installiert
- Auto-Updates deaktiviert
- SP3 Download & offline installiert
- SP3 inkl. aller Updates bis Nov2013 von WinFuture installiert (musste ich 2x machen, beim ersten Mal wurde der IE8 wegen eines Fehlers nicht installiert)

Anschließend hat er noch 12 Updates von selbst gezogen und installiert. Für den Moment scheint es so als würde das System einigermaßen stabil laufen. Vorher war der Laptop schon mit 2 Programmen überfordert, jetzt laufen vier gleichzeitig und ich streame dazu Youtube in HD.

Danke für eure Vorarbeit und ich hoffe meine Tipps helfen evtl. auch einer verzweifelten Seele weiter!!

Dieser Beitrag wurde von angel_jones bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 11:26

0

#112 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2013 - 16:41

Ich hatte so ein ähnlichen Fehler allerdings mit X-Setup Pro, nach der Deinstallation war der Fehler behoben.
Gesucht hatte ich 2 Monate!

Mfg
0

#113 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Dezember 2013 - 20:02

@angel_jones:

Gut zu wissen, werde auch beim nächsten mal es probieren. :)
Aber bei mir wurde die Leistung leider überhaupt nicht besser, nach den ganzen Updates (nebenbei halt noch ein Uralter Laptop).


@doll-by-doll:

Sehr sehr lange Zeit, ja! Ich kenne zwar dieses Programm nicht, aber kann mir nicht vorstellen, das solches sowas verursachen kann... Aber naja.
0

#114 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2013 - 13:16

@test25

Zitat

Sehr sehr lange Zeit, ja! Ich kenne zwar dieses Programm nicht, aber kann mir nicht vorstellen, das solches sowas verursachen kann... Aber naja.


Das Programm wird nicht weiter entwickelt und wurde vor paar Monaten freigegeben.
Der Fehler mit der "svchost.exe" ist weg und das Programm auch. Brauche es eh nicht,
es gibt ja genug andere die das gleiche können.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 06. Dezember 2013 - 14:59

0

#115 Mitglied ist offline   Netlink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Dezember 13
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Dezember 2013 - 22:23

@angel jones

Das Problem läßt sich - nach einer Nachtschicht mit Herumkonfigurieren und Testen meinerseits - auch ohne Neuinstallation von WIN XP beheben.

Mögliche Ursache aus meiner Beobachtung:

Einer der SVCHOST-Prozesse, an dem der WIN XP-Update-Prozess (wuauclt.exe) dranhängt, lastet vor allem Einkernprozessormaschinen komplett aus, und das für lange Zeit.)
Der Updateprozess hängt dann in einer Schleife des Update-Servers von M$ - wahrscheinlich schlechter Programmcode...

Nur ein Killen/Sistieren des Prozesses SVCHOST beendet das Trauerspiel, wobei dabei auch die anderen, darunterhängenden WIN XP-Prozesse gekillt werden.
Das System wird dabei partiell instabil (im konkreten Fall zerfällt plötzlich das grafische WIN XP-Design und WINXP kommt plötzlich im WIN2000-Look daher...).
Nur ein dauerhaftes Abschalten der Update-Funktion in der Systemsteuerung und ein Reboot normalisiert den WIN XP-Betrieb soweit und kurzfristig, weil damit der Zugriff auf die WIN-Updateserver einfach abgedreht wird.
Langfristig ohne Updates ist das aber auch keine Lösung...

M$ hat offensichtlich irgendwann im September/Oktober dieses Jahres ein fehlerbehaftetes Update delivered, das dieses schon einmal dagewesene Problem wieder hervorruft - mit dem Ergebnis, dass WIN XP auf älterer HW mit Einkernprozessor diese eigentlich komplett lahmlegt.
(Warum dies jetzt kurz vor der Abkündigung von WIN XP passiert, wollen wir nicht weiter thematisieren, aber da wir ja alle an das Gute im Menschen glauben, sind Gedanken an geplante Obsoleszenz zur Verkaufsförderung von WIN 8 und neuer Hardware natürlich als abwegig zu betrachten. Natürlich wird M$ sicher noch (sic!) ein Update/Patch für dieses Problem bis 8.4. 2014 nachliefern...).

Abhilfe schafft hier also nur ein Neu-Update der gesamen Maschine seit SP3 mit Umgehung des fehlerhaften Updates....

Methode 1: (von mir getestet)

- Installation WIN XP Servicepack 3 (für alle jene, die das noch nicht haben)
- Installation des WinFuture XP SP3 Updatepacks 3.6.3 Fullversion (Stand 20131211)

Nach einem Neustart war das Problem nachhaltig behoben.

Methode 2: (von mir nicht getestet, aber sollte gehen)

- Installation SP3
- Konfiguration eines Offline Updates für WIN XP mit WSUS Offline Update 8.8
- Installation des Updates WSUS

dann Neustart

Methode 1 hat bei meinem P4-Einkern die Last (gemessen mit Process Explorer) wieder unter 10% gedrückt, und das bei voll laufendem Update-Dienst.
Auch nach einem halben Tag Betrieb und einem normalen Online-Update mit 2 neuen Updates blieb die Last unten.

Lustigerweise versucht der Update-Server dann nochmals das Windows Genuine Advantage - Echtheitsprüfung zu installieren, welches man aber wegselektieren kann.

Hoffe es hilft...

Falls es meinen Einkern doch wieder schmeisst, werde ich Methode 2 nochmals probieren...;-)

bg netlink

(es gibt 10 Arten von Menschen - jene die binäre Zahlen verstehen, und solche die's nicht verstehen ;-))
2

#116 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2013 - 13:11

Ich habe es hiermit geschafft!

Microsoft .NET Framework Repair Tool

Das Microsoft .NET Framework Repair Tool hilft bei Funktionsstörungen des .NET Frameworks. Dazu sucht das Programm nach typischen Konflikten mit der Laufzeitumgebung und behebt sie. Die Software arbeitet vollautomatisch und bedarf keiner Installation.

Das System läuft jetzt auch ganz normal!

Mfg
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0