WinFuture-Forum.de: 2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

2. festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt


#1 Mitglied ist offline   Summernight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2013 - 13:20

hallo,

ich musste heute bei meinem medion pc (md 8818/akoya p4375) beide festplatten herausnehmen, um den einschalter wieder zu befestigen, der sich gelöst hatte.

da ich das nicht alle tage mache, habe ich extra die kabel der beiden festplatten (western digital werkseitig & seagate, die ich nach dem kauf selbst eingebaut habe) entsprechend markiert, damit die verkabelung wieder stimmt. leider hat das nicht wirklich gut funktioniert, denn windows 7 erkennt die seagate-festplatte plötzlich nicht mehr. auch in der datenträgerverwaltung wird das teil nicht (mehr) angezeigt. ich habe keine veränderungen vorgenommen, ich habe einfach nur beide festplatten (ganz vorsichtig!) herausgenommen & abgelegt und einfach später wieder eingebaut & verkabelt.

ich habe zwischenzeitlich schon verschiedene varianten der verkabelung ausprobiert, aber es hilft alles nix, die festplatte wird nicht erkannt!

hat jemand eine idee, was hier schiefgelaufen ist bzw. warum das system "aus heiterem himmel" die 2. interne festplatte nun nicht mehr erkennen will?

ich bin für jeden tipp/rat dankbar - herzlichen dank im voraus für eure hilfe!

viele grüße

summernight
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. September 2013 - 13:26

Wird die Platte denn im BIOS angezeigt?

Sind das noch IDE-Platten (breite 40-Polige Datenkabel) oder schon SATA (ca. 2cm breite Flachstecker).

Prüfe nochmal, ob alle Stecker richtig sitzen und ob die Kontakte noch in Ordnung sind. Stromversorgung nicht vergessen

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 14. September 2013 - 13:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. September 2013 - 13:59

Läuft die Festplatte an? Wenn ja, ist das schon mal ein gutes Zeichen: dann den Sitz des Datenkabels prüfen (an beiden Enden).

Wenn nein: schauen, ob das Stromkabel richtig steckt.


Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich: die Platte ist in dem Moment ausgestiegen. Ist, letztlich, der "risikoreichste" Moment: Festplatten fallen normalerweise nicht "einfach so aus", sondern gehen einfach nciht mehr an.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2013 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. September 2013 - 13:59)

Festplatten fallen normalerweise nicht "einfach so aus", sondern gehen einfach nciht mehr an.

:lol: Da muss ich jetzt aber schmunzeln. :) Für dich besteht also ein Unterschied zwischen "fallen einfach so aus" und "gehen einfach nicht mehr an"? Nichts für ungut, aber beides läuft aufs Gleiche hinaus.

@Summernight
Nenne doch bitte mal die genauen Modellbezeichnungen der Festplatten. Bestimmte Modelle von Seagate hatten vor einiger Zeit einen Firmware-Bug, der dazu führte, dass das Laufwerk plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Möglicherweise könnte dieser Bug der Grund für dein Problem sein.

Ansonsten, tausche auch mal das Datenkabel aus. Eventuell war es "altersschwach" und bekam durch die Bewegung beim Aus- und Wiedereinbau der Festplatte den Rest.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. September 2013 - 11:46

Ja, natürlich ist da ein Unterschied.

Ad 1: Rechner läuft, Festplatte auch, PLUMPS, kaputt.
Ad 2: Festplatte ist aus (Rechner aus, oder Festplatte im Standby, oder sonstwas), soll wieder hochgefahren werden, PLUMPS, kaputt.

(1) passiert eher selten. (2) -vergleichsweise- oft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2013 - 12:11

@RalphS
Na, wenn du das meinst. :)

Der Ergebnis ist nach wie vor dasselbe. Die Festplatte ist plötzlich und unerwartet defekt. Ob das nun während dem der Rechner an ist und die Festplatte läuft oder nachdem die Festplatte sich im Standby-Modus befand oder der Rechner ganz aus war, passiert, ist irrelevant.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 15. September 2013 - 12:13

0

#7 Mitglied ist offline   Summernight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2013 - 16:25

danke für eure antworten.

die kabel sind soweit ok, die festplatte selbst ist auch in ordnung, ich habe sie zwischenzeitlich getestet.

ins bios komme ich leider nicht (ich habe schon sämtliche tastenkombinationen versucht, leider vegeblich), hat jemand noch eine gute idee?

bei der festplatte, die nicht erkannt wird, handelt es sich um eine sata-festplatte, seagate st3250820as. vielleicht ist der bug ja wirklich die ursache...
0

#8 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2013 - 16:39

Das ist eine Festplatte aus der Barracuda 7200.10 Serie. Die ist von dem Bug nicht betroffen.

Zitat

ins bios komme ich leider nicht (ich habe schon sämtliche tastenkombinationen versucht, leider vegeblich), hat jemand noch eine gute idee?

Auch schon mit der Taste Entf. bzw. del versucht?

Bezüglich Kabel. Hast du auch mal ein anderes ausprobiert?

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 15. September 2013 - 16:39

0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. September 2013 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. September 2013 - 13:59)


Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich: die Platte ist in dem Moment ausgestiegen. Ist, letztlich, der "risikoreichste" Moment: Festplatten fallen normalerweise nicht "einfach so aus", sondern gehen einfach nciht mehr an.


Fallen die meisten Platten nicht im Betrieb aus?
Hab das hier selber mal erlebt, mitten beim Kopieren: ssst....klack .....ssst.... klack....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0