WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Wechsel Von Windows Zu Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Beim Wechsel Von Windows Zu Linux


#1 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 14. September 2004 - 13:03

Also ich werd die Tage wechseln zu Linux, will aber vorerst mal beides parallel laufen lassen.
Ich weiß noch net so ganz welche Distribution ich nehmen soll, hab da so an Debian gedacht oder ist das zu schwer für den Einstieg ?
Will damit zocken (was geht und was ich zum laufen bringe), Multimedia und Internet
machen.
Hab mal kurz mit Suse 8.0 und mit Knoppix was gemacht kann aber trozdem so gut wie nix mit Linux.

Erstmal ein paar Fragen zur Install, also würd auf ne 10 GB Partion (müsste Reichen oder) Linux installiern und auf ne ander Windows 2000 geht das so gut ?

Ist Debian eigentlich leicht zu installieren ? Gibt es da irgendwie sowas wie Yast für Linux ? Wenn nein gibts irgendwo eine Anleitung zum installieren ?
Gibts sowas wie eine Liste mit Windows Programm entsprechungen für Linux, das ich die mir gleich besorgen kann ? Und gibts ne liste mit Spielen die man mit wine oder cedega zum laufen bekommt ?

Gibts es sonst noch irgendwas zu beachten ?
Wenn Debian für mein Vorhaben geeignet ist hat dann jemand vielleicht einen DL Link zur neusten Version bereit ?
Wenns net geeignet sein soll dann bitte Vorschläge machen am besten gleich mit DL Link.

Sag schonmal danke im voraus für die Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. September 2004 - 13:12

hallo

als vergleichsliste kannst du diese nehmen.

Ja, Debian kannst du nehmen. Der neue Installer ist auch nicht so schwer. wenn du debian nimmst, dann warte auf morgen, dann sollte Sarge (die neue Version) kommen. Es gibt halt kein Yast. Sowas ähnliches wie yast ist webmin. Das gibts auch für debian. Das System wird dann über den Browser konfiguiert. 19 GB reichen auf jedenfall, auch bei dualbetrieb gibts 0 Probleme.

Bei Debian ladet man sich normalerweise nur ein 50 MB CD-Image runter, der rest wird übers Internet geladen.

Wegen Spiele: Für Spiele ist Linux nicht so geeignet. Man bekommt halt sehr viele Spiele über WineX zu laufen, ist aber meistens aufwändig und nicht so schnell.
0

#3 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 14. September 2004 - 13:31

ok vielen dank erstmal, wo kann ich mir den webinstaller downloaden ?
Gibt es dann eine Anleitung was ich tun muss ?
0

#4 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 15:31

Probier doch erstmal testweise Knoppix aus.

Damit kannst du Linux erstsmal in aller Ruhe austesten ohne etwas installieren zu müssen.

Wenn du viel zockst wirst du mit Linux (noch) nicht glücklich werden, da vieles einfach nicht läuft oder zumindest mit Einbußen.
0

#5 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 14. September 2004 - 19:10

Hi, danke für die Antwort.
Also Knoppix kenn ich und habs so ja auch angetestet und bin auf Debian gekommen, wollts nur mal installieren und auch andere Programme testen und mal schauen wie das mit dem Spielen geht, also ich bin nicht so der Ultra-Zocker, dafür hab ich auch keine Zeit, zock nur gerne Mal am We oder Abends mehrere Stunden.
Zu Spiele:
- Steam müsst doch gehen oder, hab ich schon gelesen. Geht Steam nur mit wine oder ganz normal ? Wenn, gehen dann alle Spiele ? Ich könnt glaub ich net auf mein hldm verzichten ;-). Also mit allen Spiele meine ich natürlich fürs Steam, ob dann auf hl² geht wenn das rauskommt ?
- Doom3 müsste doch gehen ohne emu oder versteh ich da was falsch ?
- Warcraft III TFT dürfte doch mit wine ohne Probleme laufen oder ?
- UT 2004 u. QIII geht meines wissen nach doch wie doom3 ohne emu unter linux oder versteh ich da was falsch ?
Wenn die Spiele laufen würden würds mir eh reichen.

Nun fehlt mir nur noch die Boot CD das ich das auch installen kann. Wäre es nicht ratsam ein paar Tage warten, denn ich kann mir vorstellen das am ersten Tag die Server schwer überlastet sind und das dann lange daueren wird.
Sowie eine Ungefähr Anleitung was ich zu tun hab.

Acsho wie siehts denn mit einem Bootmanger aus ? Den werd ich wohl brauchen um mein Windows 2000 drauf zu tun oder ? Ist da einer dabei oder muss ich den nach installen ?

Nochmal vielen Dank :)
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. September 2004 - 19:21

Hallo

Es wird automatisch ein bootmanager eingerichtet. Da brauchst du nichts zu machen.
Also Doom3 kann man über den Windows Emulator laufen lassen. In ein paar Wochen wird der Hersteller eigene Linux Binaries veröffentlichen, sodass kein Emulator mehr benötigt wird. Die Binaries sollten allerdings nur für Nvidia sein.

Ja, auch für UT gibt es linux Binaries. Es wird also auch kein Emulator benötigt.

Das Deutsche Debian Handbuch gibt es hier

Die CDs findest du hier und hier
0

#7 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 20:52

Zitat (ichbines: 14.09.2004, 20:21)

In ein paar Wochen wird der Hersteller eigene Linux Binaries veröffentlichen, sodass kein Emulator mehr benötigt wird. Die Binaries sollten allerdings nur für Nvidia sein.

Glaube kaum das iD Software ATI user gänzlich ausschliesst :smokin:
0

#8 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 15. September 2004 - 13:12

Ok danke, dann druck ich mir erstmal den Teil aus dem Handbuch aus den ich brauche, sicher mal die Rest Daten von meiner C: Partition und versuch dann mal mein Glück.

Achso eins noch dringend wie sieht das denn so zeitlich aus ?
Ich lass den Rechner nicht so gerne Nachts laufen als Verbindung hab ich dsl ligth also die hälfte up/down stream vom normalen dsl.
Wenn ich den Rechner während der Install ausschalten würde, nimmt der die Installation dann wieder an der Stelle auf ?
Und gibt es sonst noch was das ich vor der Installation wissen sollte ?

Zu Hl, hat da jemand ahnung, villeicht eine Anleitung wie man hl das alte und die Steam Version zum laufen bekommt und wie das mit hl2 aussehen wird ?

Danke nochmal.
0

#9 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 15. September 2004 - 14:52

So jetzt bin ich mitten in der Install und sitz hier nen alten Rechner der gerade so noch läuft.
Install bis jetzt war eignetlich ganz einfach außer, dass debian kein grub installiern wollte ist immer fehler gekommen. hab dann lilo genommen.

Eine Frage noch bin als der die Packete am laden war ein paar mal auf die enter taste gekommen und der hat dann einige Packete "übersprungen" was ist damit ?
hat der die abgebrochen(was nicht so toll wär :D ) oder schiebt der die nur auf.

Wie lange dauert das jetzt ungefähr noch ? Der ist jetzt dabei die Packete zu ziehen und zu installieren. Kann man in dieser Zeit noch was am Rechner machen ? denn der hier wird sich wohl gleich wieder verabschieden.

Nochmal vielen vielen dank.
0

#10 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 17:17

Also bei mir hatte es ne ganze nacht gedauert! Sind hat ein paar hundert MB :)
Denke du kannst solange die Packete gezogen werden nix machen! Was willst denn auch machen? Windows starten? Ich glaub da gibs was von MS damit kannst du mehrere OS gleichzeitig auf einem Rechner laufen lassen, kostet aber so viel da kannst dir nen Zweitrechner holen :D
0

#11 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 17:31

Hi,

kommt immer stark auf die CPU und den RAM an wie schnell das geht!

Kann also locker mal eine Nacht (und länger) dauern, also nicht wundern!

Wie schon gesagt man kann ja jetzt schlecht in ein anderes OS wechseln - also kann man atm nichts an diesem PC machen.

Ist eine einmalige Sache, dafür sollte man diese Zeit opfern :D

Mfg
BlackTiger
0

#12 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 15. September 2004 - 17:40

Naja, haette ja sein koennen das man irgendwie surfen koennte weil man ja die ganze zeit online ist.
Hat auf jeden Fall mal funktioniert bin jetzt fertig und mit Debian online :D

Jetzt noch ein paar Fragen
Das Tastatur Layout ist auf eng eingestellt obwohl ich bei der Install ger ausgewaehlt habe kann ich das irgendwo aendern ?

Im Moment kann ich nur eine Aufloseung von 800x600 auswaehlen hab allerdings noch keine Grafikkarten Treiber drauf kann ich das irgendwie jetzt schon aendern ?

Ansonsten schau ich mich jetzt erstmal ein bisschen um und such mir mal mein Programme zusammen.

Vielen Dank erstmal fuer die Hilfe bei der Installation.

EDIT
Mh.. ich hab mir jetzt mal den ForceWare Treiber fuer Linux gezohgen nur der der will sich irgendwie nicht installieren lassen, also startet gar nicht erst weiss jemand warum ?

Dieser Beitrag wurde von raffti bearbeitet: 15. September 2004 - 17:42

0

#13 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 15. September 2004 - 18:57

So jetzt wiedermal ein paar Sachen.
Wo kann ich mich den als root anmelden um die ForceWare Treiber zu installieren ?
Wenn ich mich auf dem Anmeldebildschirm anmelden will meldet der immer anmelden als root hier nicht moeglich, wo sonst ? Weil ich glaub laenger halt ich das jetzt nicht mehr mit einer 800x600 Aufloesung aus.

Das Tastaturlayout laesst sich nicht aendern hab zwar gefunden wo ich das umstellen kann doch wenn ich auf Ger druecke kann ich nichts hinzufuegen und kann es auch nicht ausfuehren ich will mein deutsches tastaturlayout wieder.

Ausserdem werden meine anderen Partitionen und Festplatten nicht anerkannt woran liegt das ?
Sind alle FAT32 und 2 Stueck NFTS hat Debian Probleme damit ? Den das sind meine 2 Hauptarchive um die um zu wandeln muesste ich mir wohl wieder eine neue Festplatte kaufen und das ist im Moment echt nicht drin.

Von diesen 3 Sachen ab gesehen find ich mich eingentlich ganz gut zurecht und sieht auch alles super aus.
0

#14 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 19:08

Es weicht jetzt zwar vom Thema ab, und einige werden mich sicher schlagen wollen, aber Debian?

Sorry, sehr gute Erfahrungen bezüglich Anfänger und Linux habe ich nur mit einer richtigen Distri(Kein Download und auch keine Live-Version) von Suse machen können.

Die Bücher, der 60 Tage Support, ja einfach alles um dieses Paket eignet sich bestens für Anfänger.

Ich denke das ist der beste Einstieg, auch wenn letztlich "bessere" Distris gibt, nur darauf kann man dann ja später umsteigen.


Verzeihung, ich möchte nichts schlecht machen, aber das ist wirklich meine Erfahrung mit anderen Ex-Windows-Usern.
0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. September 2004 - 19:11

hallo

man arbeitet normalerweise nie mit root. Man arbeitet nur mit root wenn es wirklich notwendig ist.

Dazu gibtst du in der konsole su ein, danach dein Rootpasswort. Jetzt kannst du Befehle als root ausführen oder einen Programmname eingeben.

Um das Auflösungsproblem zu lösen musst du deine xorg.conf oder die x86config im Abschnitt screen erweitern. Hier mal einen Ausschnitt:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024"
ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop
# Virtual 1280 1024
EndSubsection

Zitat

Bei mir gibts also nur die 1280er Auflösung  :PAusserdem werden meine anderen Partitionen und Festplatten nicht anerkannt woran liegt das ?

An der fstab. Dir fehlen entweder die einträge, oder es ist so eingestellt das du die Partitionen noch manuell mounten musst mit mount /mnt/xxx

Zitat

meldet der immer anmelden als root hier nicht moeglich, wo sonst

Das ist ein Sicherheitsfeature. Kann aber abgeschalten werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0