WinFuture-Forum.de: USB Anschluss nur noch 9MB/Sec - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB Anschluss nur noch 9MB/Sec


#1 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. September 2013 - 06:47

Hallo,

meine USB Anschlüsse übertragen Daten nur noch mit etwa 9MB/Sec. Vorher ging es schneller. Es fängt erst mit so 109MB/Sec an und wird dann immer langsamer. Ist an den USB 2.0 und 3.0 Anschlüssen. Habe die Treiber bereits neuinstalliert und aktualisiert.

Habe ein MSI Ge60 Notebook und Windows 7 64Bit Pro.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 07:49

Hallo,

wie - bei was für einem Datentransfer ist denn das gemessen?
Wenns tatsächlich mit 109 mb/s anfängt, klingt das für mich nach einem cache...
Wenns an USB2.0 und 3.0 gleich ist, ist das umso wahrscheinlicher...
Also was wurde von wo nach wo geschickt?
1

#3 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. September 2013 - 09:51

Von der Notebook Festplatte (WDC WD7500BPVT-22HXZT3 698 GB IDE) an einen Verbatim StoreNGo USB Stick mit 8GB. Und einmal von dem Stick auf die Notebook Festplatte. Hab ein Video geschickt ca. 2GB im .mkv Format.
0

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 10:00

Also laut Diesem Link liegt die maximale Schreibgeschwindigkeit eines solchen Sticks bei 12 MB/s. (bei dem Modell, was ich geschaut hab.) Es gibt auch deutlich langsamere Ausführungen! Weiß ja nicht, welchen Du genau hast.
Je nachdem, was noch an den USB-Ports hängt, kann 9 MB da schon realistisch sein, v.a. bei großen Dateien sind 75% vom Maximalwert gar nicht so schlecht.
USB 2.0 kann überhaupt maximal 480mbit/s - also 60 MB/s Die 109 sind also gar nicht möglich an 2.0 - das ist wahrscheinlich ein Fehler im Algorithmus der Geschwindigkeitsberechnung. Die können ja auch nur übertragenes Volumen durch Zeit dividieren und wer weiß, wie genau das ist, v.a. in den ersten Sekunden.
Allerdings sollte die Richtung USB-Stick auf Festplatte schneller gehen, je nach freiem Platz und ggf. Fragmentierungsgrad der Festplatte. Also die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit der Platte im Neuzustand ~(68MB/s) beträgt schon mehr als die max. Lesegeschwindigkeit des Sticks (40MB/s). Wie gesagt, stark abhängig von Füllegrad und Fragmentierung.

Allerdings, wieso schreibst Du bei der Platte IDE? Die hat doch SATA-Anschlüsse.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 13. September 2013 - 10:22

1

#5 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. September 2013 - 10:49

Das mit dem IDE stand so in Everest. Meine Platte hat noch 100GB frei. Wo finde ich den Fragmentierungsgrad? Der Stick ist komplett leer und mit NTFS formatiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 10:53

Also bevor wir jetzt konkreter werden, brauch ich erst einmal die komplette Modellbezeichnung deines USB-Sticks, denn möglicherweise erledigt sich das dann komplett.
Wenn Everest die Platte als IDE anzeigt, kann es sein, dass sie nur im IDE-Modus im Bios eingestellt ist und daher ggf. etwas langsamer ist.
Den Fragmentierungsgrad kannst Du folgendermaßen finden:
In Computer rechtsklick auf die Platte → Einenschaften → Reiter "Tools" → jetzt defragmentieren → Festplatte auswählen → unten links auf "Analysieren" klicken. Dann rattert er drüber und nachdem er fertig ist, steht dann oben hinter der Festplatte "xx%" fragmentiert. Diese prozentangabe ist quasi der Fragmentierungsgrad.
Da aber standardmäßig die defragmentierung standardmäßig stattfindet, halte ich das nicht für die Ursache.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 13. September 2013 - 11:03

1

#7 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. September 2013 - 11:32

Diesen hier habe ich: http://www.dooyoo.de...-usb-mini-8-gb/ Finde den aber nicht auf der Verbatim Homepage.

Es sind 0% fragmentiert bei der Platte.
0

#8 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 11:46

Also ich habe mal verschiedene Verbatim Store'n'go Modelle in diesem Preissegment mit 8 GB angesehen, die meisten haben lesen 8-11 MB/s und schreiben 3-8MB/s.
Highspeed USB ist hier nur die Bezeichnung für die Schnittstelle 2.0 denke ich.
Ich würde mal behaupten, der stick kann einfach nicht schneller. Kenne das von günstigen auch nicht anders.
Wenn du die wahre Transferrate testen willst, ist ein solcher Stick aber unzureichend.
Es benötigt schon ein Medium, dessen Rate die Schnittstelle auch ausnutzen kann.
Es gibt mittlerweile USB-Sticks die im Bereich über 100 MB/s lesen / schreiben können. Sind aber dann teurer und nur zum testen der Ports vielleicht nicht ideal.
Es deutet erst einmal nichts darauf hin, dass die USB-Ports wirklich "zu langsam" sind, würde ich sagen.
1

#9 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. September 2013 - 11:59

Ok danke für deine Hilfe. Werde heute Abend mal eine externe Festplatte dran hängen und es mit der mal versuchen.
0

#10 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 12:01

gute Idee, die sollte je nach Adapter... zumindest im Bereich von 10 - 30 MB/s an 2.0 und falls 3.0-kompatibel, dort evtl. schneller sein.
Wenn das der fall ist, weißt Du schonmal, dass die Ports nicht das Problem sind.
Es bleibt zu sagen, dass eine Schnittstelle immer eine Obergrenze stellt und oft erst eine neue Sinn macht (USB 2 → USB 3) wenn die Obergrenzen durch bestimmte Medien real überschritten werden können.
Dass ein Gerät usb3.0-kompatibel oder -spezifiziert ist, heißt noch lange nicht, dass es schneller sein muss, als mit usb2.0 möglich. In der Regel sind mechanische Platten nicht viel schneller als USB2.0 und usb-sticks im unteren Preissegment deutlich langsamer.
Es kann natürlich sein, dass verbaute USB-Ports den Standard-Obergrenzen nicht gerecht werden, da kommts halt auch auf die Anbindung und andere Komponenten an. Aber in der Regel sollten sie zumindest ca. 50% erreichen können.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 13. September 2013 - 12:06

1

#11 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 12:18

Zitat

Laut Hersteller soll eine maximale Übertragungsrate von 60 MB/s möglich sein, was jedoch reine Theorie ist. Realistisch sind 30 MB/s bei externen Festplatten, etwa 8 MB/s bei Sticks. Leider werden auch verwirrende Angaben zur Geschwindigkeit gemacht. "Full-Speed" und "Low-Speed" entsprechen trotz der USB2 Spezifikation nur USB 1.1 Erst "Hi-Speed" entspricht wirklich der USB2 Geschwindigkeit.

Wenn im Gerätemanager ein Eintrag unter USB Controller wie "Enhanced", "Erweitert" oder "USB 2.0" zu finden ist, ist auch ein passender Controller bzw. Treiber im System integriert. Ein mit "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" (das entspricht EHCI, also Enhanced Host Controller Interface) bezeichneter Eintrag bedeutet, dass der Controller USB2 beherrscht.


Das ist schon etwas älter, da steht auch nix über USB 3.0 aber bei dir geht's ja auch um 2.0 und 3.0...
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2013 - 12:28

Ja, das deckt sich ja in etwa mit dem, was ich geschrieben hatte.
Es gibt ja schon USB-Sticks, die laut Hersteller und Kundentests an 2.0 ca. 30 schaffen und an 3.0 knapp 150 - Da das von der Technologie her nicht so viel anders als SSD ist, sollte man das ja auch erwarten.
Die 8 MB/s sind im unteren Preissegment nach wie vor realistisch.
Auch heute findet man noch welche mit 1-3 vor allem die billigen mit der mini-Bauform
0

#13 Mitglied ist offline   Parwookie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 26. März 13
  • Reputation: 2

geschrieben 14. September 2013 - 10:47

Habe jetzt mal mit einer Externen USB2.0 Festplatte getestet. Von der Laptop Festplatte auf die externe geht es mit ~42MB/Sec. Von der Externen auf die Laptop Platte mit ~40MB/Sec am USB3.0 Anschluss.

Am USB2.0 Anschluss braucht es von der Externen auf die Laptop Platte ~30MB/Sec. Und von der Laptop Platte auf die Externe ~35MB/Sec.

Hab da noch eine Frage dazu, warum geht es am USB3.0 Anschluss etwas schneller obwohl die Externe Festplatte eine USB2.0 Platte ist?
0

#14 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2013 - 11:55

Also das hängt sicher mit Verarbeitung zusammen. USB 3 ist ja nun mal dafür gemacht, schnellere Raten zu erreichen. Für volle USB3 unterstützung sieht zwar die Verkabelung etwas anders aus, aber insgesamt ist USB 3.0 abwärtskompatibel. Jetzt nochmal:
USB 2.0 kann maximal 480 MBit/s, das heißt aber nicht, dass das für jeden Rechner mit usb2.0 auch unter optimalen Geräten erreicht werden kann. Die interne Architektur des Rechners spielt dabei auch eine Rolle.
Da USB 3.0 aber bis 5 GBit unterstützt, muss hier natürlich zumindest mehr möglich sein, als bei usb2.0.
Die physikalisch mögliche Rate deines USB2.0-Ports ist wahrscheinlich erreicht bei 30 - 35 MB/s.
Bei USB 3 geht es höher, weil der generell für schnellere Übertragungen ausgelegt ist. Heißt aber nicht, dass Dein USB3 auch 5 GBit schafft, eben wieder von der elektronischen Umsetzung abhängig. Jedenfalls würde sich ein USB3.0-Port ja nicht verkaufen, wenn er nicht schneller ist, als die maximale USB2.0-Geschwindigkeit.
Ich hoffe es ist nicht allzu unverständlich, was ich damit meine.

Hier mal ähnliche USB2.0-Werte für einen Stick, der an 3.0 wesentlich schneller ist.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 14. September 2013 - 12:16

1

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2013 - 12:15

Vielleicht passen diese Treiber, einen Versuch ist es wert!
Mein Link

Mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0