WinFuture-Forum.de: Grafikfehler und Grünspahn... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Grafikfehler und Grünspahn... Merkwürdige Grafikfehler bei frischer Installation...


#1 Mitglied ist offline   bonobokof 

geschrieben 07. September 2013 - 15:51

Tag,

bin nun schon seit ettlichen stunden am grübeln über ein ziehmlich komisches problem... Ich verwende eine nvidia GeForce GT640/2GB von MSI auf Win7 x64 die ich seit nem halben Jahr als austausch für eine billigere OEM grafik nehme. Seit einigen Wochen traten jetzt komische Grafikfehler auf - der desktop begann sich in unregelmäßigen abständen regelrecht zu zerreisen... Kleine feine linien etwa ein pixel breit gehen von links nach rechts über den desktop und verdoppeln und verdreifachen in dem selben monitor das bild. Zudem treten auch noch farben in aller art auf. Ich habe an meinen HDMI anschluss einen Fernseher angeschlossen um mit meiner Satkarte zusetzlich noch ferhnsehn zu gucken ist also ein doppelmonitorsystem einmal HDMI und DVI... Aber auch dort bei meinem Fernseher tritt dieses Problem auf. Demnach schließe ich einen defekt der Bildschirme und dessen Kabel aus. Zudem ich mehrere Bildschirme getestet habe sowie anschlüsse und kabel gecheckt habe auf beschädigungen. Wenn man sich das eine weile anguckt wechseln die farben praktisch wie in einem phychidelischen effekt form und farbe. Mal ist es komplett Grün wie bei diesen Windows 8 apps und dann pink, und dann mal wieder durchsetzt mit bildfetzen und pixeln.

Einen screenshot später hatte ich dann auch die bestätigung das der screenshot ganz normal aussieht und die grafikfehler nicht auf dem screenshot zu sehen sind. GPU-Z und diverse grafikkarten programme zeigen normalewerte an. Temperatur liegt bei etwa 40 grad. Die Karte ist auch nicht übertaktet ist eh nur eine etwas bessere desktopgrafiklösung.

Memtest86 habe ich dann nochmal durchlaufen lassen auch hier alles im grünen bereich. zudem im textmodus und im bios keine grafikfehler zu beobachten sind. Softwaremäßig is das system aufgrund dieses problems mehrere male neu installiert worden immer mit diesem ergebnis. Das problem trat zum ersten mal auf meiner 2 jahre alten windows 7 installation auf - zuvor gabs mit meiner software und hardware konstellation noch nie irgendwelche probleme. Manchmal tritt das problem wenige minuten nach dem booten auf und manchmal nach ner halben stunde. Nachdem der Bildschirm im Energiesparmodus ist schaltet sich der display auch manchmal komplett wieder an aus heiterem himmel und die farben fangen an zu pulsieren.

Neustarts komplett ohne perepherie und ohne USB geräte ergaben den gleichen fehler. Das starten im Abgesicherten modus ergab ebenfalls das selbe. Grafikkartentreiber ist der aktuellste von nvidia auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert...

Ich habe die Grafikkarte im verdacht. Allerdings was ich ziehmlich abstrus finde ist das der windows cursor über allen Grafikfehler wunderbar und klar zu sehen ist. Was ist hier los ?

Ich bin ratlos! Ich dachte bevor ich jetzt unnötig geld ausgebe wende ich mich an euer forum... Vielleicht kann mir hier ja einer helfen :)

Bilder:

https://www.dropbox....%2011.40.20.jpg
https://www.dropbox....%2011.40.08.jpg
https://www.dropbox....%2007.41.43.jpg

Dieser Beitrag wurde von bonobokof bearbeitet: 07. September 2013 - 15:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2013 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (bonobokof: 07. September 2013 - 15:51)

seit nem halben Jahr als austausch für eine billigere OEM grafik nehme.


Hast du denn noch die alte Grafikkarte? Falls ja, teste die doch mal.
0

#3 Mitglied ist offline   bonobokof 

geschrieben 07. September 2013 - 17:34

Ich hab die alte nicht mehr weil die durchgebrannt ist ;) Ich hab keinerlei PCI-e hardware hier ausser in meinem Rechner hier. Da ich überwiegend ältere rechner habe und ich meinen neueren als Arbeitsstation benutze siehts mit anderer Hardware zu testen düster aus ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2013 - 17:36

Im Freundeskreis niemand da der aushelfen könnte?

Ich vermute ganz stark dass deine Karte hinüber ist.
0

#5 Mitglied ist offline   bonobokof 

geschrieben 07. September 2013 - 17:41

Mein Freundeskreis hat seine last überhaupt klar im kopf zu sein. Die wissen wie man sich ne tüte dreht aber den unterschied zwischen monitor und computer kennen die nicht *g*

Ja ich glaube auch das die Karte hinüber ist. Ein bekannter ausm Netz hat mir gesagt das es auch der Shader sein könnte weil Aero diese ja braucht.
0

#6 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2013 - 17:45

Dann bleibt noch die Möglichkeit zu einem Händler zu gehen und ihn zu bitten, dass
er die Karte mal prüft.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. September 2013 - 17:48

Da die Karte selbst im Abgesicherten Modus rumspinnt, ist es höchstwahrscheinlich, dass die Karte nen Treffer hat.

Da musst du nichtmehr viel rumtesten, Garantietausch und gut ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   bonobokof 

geschrieben 07. September 2013 - 17:48

Werd ich machen... Der wird sich freuen wenn ich wieder durch die Tür gewackelt komme.. "Ach er wieder.." :D Danke für die Hilfe.
0

#9 Mitglied ist offline   bonobokof 

geschrieben 13. September 2013 - 15:13

Kurze Rückmeldung: Grafikkarte hatte nen Fehler und wird nun Zurückgeschickt. War zum Glück ein Garatiefall und bekomme ne neuere auf Wunsch gegen einen geringen aufpreis eingebaut.

Dieser Beitrag wurde von bonobokof bearbeitet: 13. September 2013 - 15:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0