WinFuture-Forum.de: PC als Router einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC als Router einrichten


#1 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2013 - 22:54

Nabend, ich habe derzeit folgende Situation. Ich habe einen PC der mit dem Internet über WLAN verbunden ist. Nun möchte ich meinen Blu-ray Player und meinen HD Receiver mit dem Netz verbinden.

Kann ich das einfach so machen indem ich abgehend vom LAN einen Switch stecke und so verteile?

Es handelt sich um einen IBM Thinkcentre 818373G mit Windows XP SP3.

Peace
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2013 - 02:09

Gibt es keinen Router im Netz? :unsure:

Falls ja und der ist aber voll: Switch zulegen, an den Router dranhängen und dort dann PC, den Player und den Receiver dranhängen.

Falls nein: einen zulegen dann PC, Player und Receiver dranhängen.


Ansonsten: ja, man kann natürlich den PC als Router konfigurieren. Aber dann muß er immer an sein, wenn Receiver oder Player ins Netz wollen. Das wäre aber eher die letzte Wahl, wenn es gar nicht anders geht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2013 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. August 2013 - 02:09)

Gibt es keinen Router im Netz? :unsure:

Denke ich schon... :

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 29. August 2013 - 22:54)

Nabend, ich habe derzeit folgende Situation. Ich habe einen PC der mit dem Internet über WLAN verbunden ist.

Ich lese es so, daß der Rechner sich per WLAN mit dem Router verbindet.
Deswegen würde ich zu Richtung WLAN Access Point, also zweiten Router z.B. und evtl. daran den Switch, raten.
Rechner zu diesem Zweck anmachen/anlassen halte ich persönlich auch nicht für toll.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. August 2013 - 15:10

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. August 2013 - 15:44

Zitat

Deswegen würde ich zu Richtung WLAN Access Point, also zweiten Router z.B. und evtl. daran den Switch, raten.
Bloß sind Router und AccessPoint zwei unterschiedliche Dinge ;).

Er meint es so, dass er die Internetverbindung via WLAN am Laptop per LAN am Laptop freigeben kann, damit dahinter am Switch Player und Co. hängen.

Geht wohl, ich würde aber, wenn möglich, RalphS' Idee umsetzen und hinter dem WLAN-Router einen Switch hängen, an den alle Gerätschaften angeschlossen werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2013 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 30. August 2013 - 15:44)

Bloß sind Router und AccessPoint zwei unterschiedliche Dinge ;).




Grr Sorry. Hast Recht. Ich meinte Repeater.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2013 - 15:59

Zwei Router? :unsure: Warum das denn?

Habe da bisher, zumindest im Heimgebrauch, noch keinen triftigen(!) Grund gesehen, warum man das machen sollte.

Okay, man kann. Es GEHT. Klar. Aber, abgesehen von "weil ich es kann" wüßte ich jetzt nicht, was ein zweiter Router leisten sollte.


Switch ja. Router nein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2013 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. August 2013 - 15:59)

Zwei Router? :unsure: Warum das denn?




Weil, ich kenne es von mir in anderen Räumen:

Wenn der PC per WLAN ins Netz geht, der Router wohl ungünstig für Kabelverbindungen stehen könnte
Deswegen die Frage des TE.

Denn ich denke, daß da ein Router im Haushalt steht aber so ungünstig, daß sein PC deswegen mit WLAN ins Netz geht.

Ergo: Zweiter Router.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. August 2013 - 16:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2013 - 16:36

Mh, okay. Aber nur, wenn der bestehende Router keinen LAN-Anschluß hat (sondern wirklich nur WAN und WLAN).

Aber auch dann kann der "alte" Router nach einer Neuanschaffung vollständig ersetzt werden:

INET > (Router-mit-WLAN) -> Switch -> Bluray, HD-Receiver


Kostet um 20 Euro mehr für den Switch, aber man hat keinen Konfigurationsstreß mit den zwei Routern. Und schneller ist das Teil auch noch (da Switch) und zumindest potentiell preiswerter, weil man dann einen 100Mbit-Router fürs Internet nehmen kann (außer natürlich der Internetzugang ist noch schneller); nur der Switch muß dann Gigabit-Verkehr unterstützen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. August 2013 - 16:37

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2013 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. August 2013 - 16:36)

Mh, okay. Aber nur, wenn der bestehende Router keinen LAN-Anschluß hat (sondern wirklich nur WAN und WLAN).




Nee, Du ich glaube Du verstehst mich nicht :8):

Router steht z.B im Flur.

Wie kommen die Geräte im 1. Stock ohne WLAN Anschluß ins Netz.
Entweder doch DLAN, oder durch einen 2ten Router mit mehreren LAN Anschlüssen als Repeater, oder wenn der Router als Repeater nur einen LAN-Anschluß hat, dann muß da der Switch ran, oder verstehe ich da was vom TE falsch?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. August 2013 - 16:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2013 - 16:54

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :P Macht aber nix.

- Ich würd ja immer Kabel legen. Ist sicherer, und die bleiben ja dann auch liegen. Aber wenn man das nicht will: zweiten Accesspoint an den Router hängen (Repeater wäre sogar besser, aber mglw lohnt sich das preislich einfach nicht).

Ein Router ist ein Router. Wenn der WLAN kann, heißt das "Accesspoint eingebaut". Wenn man nen zweiten AP haben will, braucht man Rattenschwanz "Router" nicht mehr. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2013 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. August 2013 - 16:54)

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :P Macht aber nix.



Ich glaube eher, Du denkst in Deinen Räumen und ich in meinen.

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 29. August 2013 - 22:54)

Nabend, ich habe derzeit folgende Situation. Ich habe einen PC der mit dem Internet über WLAN verbunden ist. Nun möchte ich meinen Blu-ray Player und meinen HD Receiver mit dem Netz verbinden.




Ich lese daraus:
Kinderzimmer
PC verbindet sich mit dem Router per Eltern-WLAN-Router im Flur.

Nun will er seine anderen Nicht-WLAN-Geräte auch ans Netz hängen.

Kabel auch meins aber auch ich z.B habe 2 Räume im Bad, Abstellraum, da geht es eben nicht per Kabel. Da stehen bei mir eben Router als Repeater.

Mehr Infos dazu kann nur der TE geben.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. August 2013 - 17:13

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. August 2013 - 20:13

Ja, wir denken tatsächlich in verschiedenen Ebenen. Du denkst in Subnetzen und ich nicht.

Ich sag ja, kann man so machen. Kostet mehr, aber geht.

Ich würde halt eher in diese Richtung gucken.

~ Ist auch egal, weil Haarspalterei. :) Hauptsache, es funktioniert am Ende. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. August 2013 - 20:20

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2013 - 21:16

Modem>WLAN Router> Ziel PC ca. 25m entfernt, BD Player und Receiver ebenfalls

Versteht ihr jetzt warum ich den PC als Router will? Keine Lust für 2 Kabel verlegen, ich müsste bohren, gescheites Kabel besorgen etc. etc.

DLAN funktioniert irgendwie mit meinem WLAN Router und Modem nicht. Fällt auch weg. Inzwischen habe ich herausgefunden wie ich das anstelle. Internet am PC freigeben und mit dem LAN die Verbindung überbrücken, Switch dranhängen, Geräte verbinden und fertig.

So jetzt seid ihr dran.

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 30. August 2013 - 21:17

0

#14 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 30. August 2013 - 21:47

Das das DLan bei dir nicht funktioniert dürfte eher an unterschiedlichen Phasen bei der Stromversorgung oder an einer fehlerhaften Einrichtung liegen.
Notwendig wäre eigentlich nur nen Accesspoint mit integriertem LAN Switch. Ein 2ter Router ist nicht notwendig. Andererseits ist nen AP mit LAN Switch schwerer beschaffbar als nen WLAN Router.

Die Version wie du es beschrieben hast, ist halt doof, weil der PC an sein muß. Da kann man besser nen AP/Router lauffen lassen. Ist leiser und weniger stromfressend. Zudem ist diese Lösung weniger flexibel einstellbar. Z.B. hast du Probleme falls du mal aus welchem Grund auch immer nen Port aus dem Internet forwarden willst.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 30. August 2013 - 21:48

0

#15 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2013 - 21:55

Der PC bleibt ja auch nur so lange an wie ich ihn brauche. Ich schaue mir ja keine 24 Stunden BD Live Inhalte oder die KBW Mediathek an. Einzig allein wäre meines Erachtens der Platz.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0