WinFuture-Forum.de: Knoppix - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix Bootloader Knoppix von Floppy starten


#1 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 09:23

Hallo,

ich habe Knoppix auf eine Partition der zweiten Fesplatte installiert und möchte nun Knoppix vom Bootloader der Floppy Disk starten, also nicht Windows XP MBR. Hierfür müsste ich auf der Floppy Disk in den Ordner -lost+found-, dieser ist aber gesperrt. Auch mit Rootrechten kommt die Meldung: keine ausreichende Berechtigung. Wie kann ich diesen Ordner öffnen, um an den Bootloader zu kommen, um den richtigen Pfad anzugeben?

Grüße Drossel
:)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 10:26

Im L+F Ordner wirst du da wohl kein Glück haben :)

Das lost+found dir wird verwendet um dort Dateien, die bei einem Filesystemcheck wiederhergestellt wurden abzulegen.
Mit dem Bootloader hat das nichts zu tun.

Warum installierst du nicht einfach Grub auf die Floppy und passt die menu.lst entsprechend an? Das wäre die einfachste Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Z3rO bearbeitet: 14. September 2004 - 10:27

0

#3 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 12:58

Hört sich gut an, könntest Du mir das etwas näher erläutern, denn ich bin noch ziemlich neu im Linux.

danke, Drossel
0

#4 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 13:43

Nur eine kurze Zwischenfrage bevor ich das alles aufschreibe:

Warum willst du denn unbedingt von Floppy booten?
Du kannst doch den Windows MBR durch Grub ersetzen und dann beim Starten auswählen welches OS du booten willst.

Falls du das ganze nicht mehr willst kannst du Grub mit einer Windows CD und fixmbr wieder killen.

Desweiteren bräuchte ich mal den Inhalt deiner /etc/fstab, daß würde mir sehr weiterhelfen.
0

#5 Mitglied ist offline   Drossel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 17:52

zum einen, wenn ich ich im Windows die Meldung für fixmbr lese, läuft es mir kalt über was passieren kann. Im Moment ist mir mein Windows einfach noch zu wertvoll als das ich irgend etwas riskiere. Wenn ich mit Knoppix gute Erfahrungen mache werde ich das bestimmt ändern.

zum zweiten ist es für mich reizvoll diese Aufgabe zu lösen. Da ich noch ziemlich neu im Linux Geschäft bin, kann ich natürlich nur lernen. Denn Du schreibst ja bevor ich alles aufschreibe...!!. Daraus lese ich, dass es doch nicht so ganz einfach ist. Ich wäre Dir also sehr dankbar wenn Du mir die einzelnen Schritte aufschreiben würdest

Vielen Dank
Drossel
0

#6 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 17:57

Naja soviel arbeit ist es nun auch nicht. Trotzdem wäre ich dir für das posten deiner /etc/fstab sehr dankbar.

Falls es dir weiter hilft: Im Gentoo Forum wollte jemand exakt das selbe machen wie du (Ist auf englisch). Probier es doch mal damit. Wenn es nicht klappt stehe ich dir gerne mit Rat und tat zur seite :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0