WinFuture-Forum.de: Übergreifendes Volume - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Übergreifendes Volume


#1 Mitglied ist offline   WestCom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2013 - 13:42

( Ich habe schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber leider dazu keine Antwort bekommen )

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit übergreifendes Volume.

Was bisher geschah:
Win 7 Ultimate SP1 x64
2 x 2 TB HDDs -> Datenträger 0 (Basis/NTFS) aufgeteilt in 4 Volumes; Datenträger 1 (Basis/NTFS) nur 1 Volume
Datenträger 1 wird voll, z Zt. noch 2% frei, aber noch jede Menge Daten zum übertragen
Will aber kein neues Verzeichnis, sondern hätte gerne weiter ins selbe Verz. übertragen, damit beim Suchen nicht in 2 Verz. gesucht werden muss und alles schön alphabet. geordnet ist

Also weitere HDD 2TB eingebaut, die war schon NTFS formatiert = Datenträger 2 (Basis)

Datenträgerverwaltung:
Dann habe ich Datenträger 1 und 2 in Dynamisch gewandelt
( Ich weis wegen der Sicherheit. Alle wichtigen Daten liegen noch auf einem anderen PC und zusätzlich auf einem 4 x 2TB NAS,
also sollte hier etwas passieren ist es nicht sonderlich schlimm, nur Aufwand zum Kopieren. )
Und jetzt geht es nicht weiter. Wollte auf Datenträger 1 und 2 ein neues übergreifendes Volume mit 4 TB erstellen, geht aber nicht.
Auf Datenträger 1 Rechtsklick, aber die Funktion ist grau (nicht anwählbar)
Anderer Versuch: Volume D: auf Datenträger 1 erweitern. Geht nicht, wie oben.

Beim Versuch es über Kommandozeileneingabe hinzukriegen komme ich der Sache auf die Spur
Unter diskpart list disk bekomme ich Datenträger 0 richtig, jedoch 1 + 2 mit 0 Byte frei angezeigt
darauf geht kein übergreifendes Volume anzulegen
In der Maske Datenträgerverwaltung wird übrigens alles richtig angezeigt, hätte ich nicht mit diskpart probiert, wäre es nicht aufgefallen

Liegt es an Basis/Dynamisch oder der NTFS-Formatierung? Oder an was sonst?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin am verzweifeln.

Danke und Gruß, Walter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2013 - 13:53

Seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Aber war mir nicht so, dass man keine Volumen erweitern kann, die schon vor der Konvertierung existierten? Irgendwo war da was.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   WestCom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2013 - 14:23

Danke! Ich habe das Volume auf Datenträger 2 gelöscht (war ja noch leer). Dann das zu erweiternde Volume auf Datenträger 1 angeklickt. Volume erweitern. Datenträger 2 wurde angezeigt. Bestätigt ... und läuft. Super!

Gruß, Walter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0