WinFuture-Forum.de: Laptop für Multimedia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop für Multimedia


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 20. August 2013 - 14:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für Multimedia und Office Anwendungen.

Täglich genutzte Programme sind: Excel, Word, Photoshop CS6.

Ab und an werden auch kleinere Videos geschnitten oder ein älteres Spiel gespielt. (Die alten Siedler zB, also nichts anspruchsvolles).

Der Laptop sollte aber schon "ordentlich" sein. Bin bei DELL fündig geworden:

Inspiron 15R SE

Vorallem die FullHD Auflösung hat es mir angetan. i5, 6GB RAM sowie die ATi Karte sollten denk ich für die Ansprüche völlig ausreichend sein.

Ansonsten gäbe es bei DELL noch einen Inspiron 15R mit folgenden Daten

Zitat

Die dritte Generation der Intel® Core™ i5-3337U Prozessor (3M Cache, bis zu 2,7 GHz)
Windows 8 64bit , Deutsch
39,6cm (15,6'')-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, TrueLife und HD-Auflösung (1.366 × 768)
4 GB1 DDR3L bei 1600 MHz
500GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
AMD Radeon™ HD 8730M 2G DDR3
2.32 kg.

Preis: 549€

7730M und 8730M werden denke ich weitestgehend identisch sein oder?

Und die höhere Auflösung rechtfertigt meiner Meinung nach den Mehrpreis.

Alternativen, Vorschläge, Kritik?

Danke euch!
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. August 2013 - 15:25

das gerät ist schon chic

habe selber die variante in 17 zoll (also inspiron 17r se) mit beleuchteter tastatur, core i7, nvidia 650gt, full hd (1920 x 1080)

nach einbau einer ssd (nicht durch dell, sondern durch mich), muss ich sagen, dass es zu den am besten verarbeiteten geräten gehört, das ich je hatte ...

das matte display ist wahnsinn und gehört defacto zu den besten am markt.

mir wäre es an deiner stelle (gerade wegen cs6) den aufpreis wert, die 17 zoll - version zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 20. August 2013 - 15:25

0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 20. August 2013 - 16:11

Hm 17" ist schon verdammt groß...wie stehts da um die Mobilität?

Ein guter Freund von mir hat auch die 15" Variante, habe den nur kurz angeschaut, aber sieht auf jeden Fall um Welten besser aus als mein Acer der hier noch rumsteht :rolleyes:

Es wird wohl ein DELL werden, außer es hat noch jemand was vergleichbares? ;)

Nur noch die Frage ob 15" oder 17"... :unsure:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. August 2013 - 16:20

ein 17 zoll - gerät ist für mich nicht "unmobiler" als ein 15 zoll- gerät ...

für beides musst du dir eine tasche anschaffen, in welcher du das teil samt zubehör transportierst.

und vom gewicht her wird dich das sicher nicht umbringen, respektive, weil du es ja schliesslich auch nicht die ganze zeit trägst und der unterschied vernachlässigenswert ist.

das argument "mobilität" zieht bei mir seit jahren nicht mehr ... wenn das eine rolle spielt, muss man sich zwischen einem laptop oder einem tablet entscheiden, nicht aber zwischen einem 15" oder 17" laptop :)

kleiner tip: hier sicherst du dir heute noch mindestens 50 euro rabatt und kostenfreie lieferung ;)

wenn du es kannst, nimm auf jeden fall die beleuchtete tastatur; ist definitiv ihr geld wert ;)

das beste gerät ist in meinen augen das mit dem e-value-code cn17s17

2 x 1tb hdd brauchste eh nicht.

da kaufst du lieber ein laptop mit 1 x 1tb und dann woanders noch eine ssd.

nimm nicht das angebot mit der ssd von dell ...

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 20. August 2013 - 16:29

0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 20. August 2013 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 20. August 2013 - 16:20)

ein 17 zoll - gerät ist für mich nicht "unmobiler" als ein 15 zoll- gerät ...

für beides musst du dir eine tasche anschaffen, in welcher du das teil samt zubehör transportierst.


und bei dem 17 Zöller kannst noch ne zweite Festplatte einbauen
0

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 20. August 2013 - 16:33

Bin ich der einzige, der die DELL Homepage absolut unübersichtlich findet? :unsure:

Den 15er gibts auch mit beleuchteter Tastatur mein ich? Muss ich das irgendwo in einem Konfigurator auswählen?

Die 17er sprengen denke ich den Preisrahmen...muss das aber mit dem "Finanzamt" abklären :rolleyes:

Der 50€ Gutschein lässt sich nicht einlösen, da bereits ein 20€ Gutschein mit im Angebot ist!? Bin wohl echt zu doof für die DELL Seite :unsure:

EDIT: Gutschein ist drin. Aber wie kann ich das Gerät genauer konfigurieren?

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 20. August 2013 - 17:19

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#7 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2013 - 08:49

was meinst du denn mit "genauer konfigurieren" ?

welches gerät (welchen e-value-code) hast du denn ausgewählt im konfigurator?

die beleuchtete tastatur gibts nicht immer ... kann also sein, dass du die nicht mitnehmen kannst.
0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 21. August 2013 - 10:11

Ich dachte die beleuchtete Tastatur ist entweder dabei oder kann optional ausgewählt werden. Prozessor oder Softwarepakete konnte ich ja dazu nehmen.

den code finde ich gerade nicht. ist das zweitgünstigste 15R SE Paket mit diesen Daten:
Spoiler


hätte ich anders konfigurieren können, hätte ich eine kleinere Festplatte sowie die beleuchtete Tastatur genommen. Der Laptop ist aber nicht für mich und derjenige, der ihn bekommt ist mit Sicherheit damit zufrieden :rolleyes:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2013 - 10:28

der e-value-code steht doch direkt bei jedem gerät in fetten lettern? (cn15s11, ÜBER dem button "konfigurieren und kaufen)

ich würde es nicht machen ...

du gibst freiwillig 679 euro aus für ein 15-zoll-gerät mit nem i5.

für 799 bekommst du den 17 zoll mit nem i7.

mir wäre die full-hd-auflösung zu klein auf dem 15-zoll-gerät.

mal abgesehen davon schneidet die 650m besser in benchmarks ab, als die 7730 von amd.

den direkten vergleich kannst du hier einsehen

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 21. August 2013 - 10:32

0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 21. August 2013 - 11:20

ich hab die fullhd auflösung auf 15" gesehen und fand es sehr gut.

sind halt nochmal über 100€ mehr. klar wäre vllt das bessere P/L-verhältnis, aber irgendwo ist es dann einfach zu viel Geld. Und die Hardware wird ausreichend sein.

Der Laptop ist als Ergänzung gedacht zu einem AMD 4200+ x2 mit 2GB (DDR1) Ram...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2013 - 11:26

nun,

ich kann nicht mehr tun, als dir von dem einen abzuraten und zu dem anderen zu raten.

deinem beschriebenen verwendungszweck folgend, ist der 17r defintiv die bessere wahl (hier spielen alle kriterien eine rolle, am meisten aber die bildschirmgrösse).

du willst eine maschine für multimedia, ps und office ... und gerade bei der cpu sparst du dann (schau dir mal im direkten vergleich die beiden cpu und die cinebench-ergbebnisse an ...)

sei dir bitte im klaren darüber, dass dinge wie rendering von filmen und grafiken (multimedia) NICHT von der graka durchgeführt werden, sondern von den cpu-kernen. meint: mehr kerne, mehr parallele prozesse.

die i7-cpu hat dazu noch mehr speicher ...

zur graka habe ich dir schon was gesagt.

das p/l-verhältnis des 17-zoll-gerätes ist nicht einfach nur besser: das gerät ist schlicht und ergreifend für den beschriebenen einsatzzweck besser geeignet.

aber ich will dich nicht bekehren ... kauf, was du meinst.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 21. August 2013 - 11:28

0

#12 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 21. August 2013 - 12:23

Das ist mir bewusst und ich danke dir für deine Hilfe/Beratung/Meinung :thumbup:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#13 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2013 - 12:30

und was wirds nun? :)

mit welcher begründung?

interessiert mich (und andere vielleicht auch) einfach :)
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 21. August 2013 - 12:52

Habe gestern Abend noch den 15R bestellt. Also für 639€ inkl Versand.

Über 700 bzw fast 800€ waren mir einfach zu viel. Vor 2 Jahren hätte ich vllt noch anders entschieden, aber ich bin nicht mehr der Core User der ich mal war. Und bis die Hardware mal an die Grenzen kommt ist sie eh schon längst überholt. Wenn wirklich (stationär) gearbeitet wird, wird denk ich eh noch ein zweiter Monitor mit angeschlossen. Auf einem Monitor allein komm ich gar nicht mehr klar.

Wenn ein Video gerendert wird ist es egal, ob das nun 5 länger dauert. Solang es keine Stunden mehr dauert wie auf der bisherigen Maschine (wie gesagt 4200+ x2).

Kann das irgendwie nicht richtig in Worte fassen, aber ich denke, dass der 15R die richtige Wahl für mich/uns ist. Muss man nicht nachvollziehen können... :rolleyes:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2013 - 12:59

hm,

schade. hätte es wirklich gern nachvollzogen, fällt mir aber nicht wirklich leicht.

um ehrlich zu sein, versteh ichs gar nicht.

das hinsichtlich der leistungsfähigkeit der cpu war schon kein scherz: das ist ein deutlicher unterschied.

dass du einen zweiten monitor anschliessen würdest, hast du uns bisher auch verschwiegen.

da muss ich dir dann ehrlich sagen, dass es für mich noch undurchsichtiger wird.

schliesst du dann einen 15-zoll an? oder doch was vernünftiges (ab 24 zoll, wegen der multimedia-sachen)?

sorry, aber da fällt mir nix zu sein, wenn ich einen 15-zoll und einen wesentlich grösseren monitor zusammen betreibe ...

aber: jedem, wir es mag.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0