WinFuture-Forum.de: RAM verbrauch übertrieben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

RAM verbrauch übertrieben?

#16 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2013 - 17:47

Ganz ehrlich?
Du wunderst dich bei den vielen Prozessen das dein Ram voll läuft? Räum da erstmal auf!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2013 - 17:52

Auf dem Screenshot sehe ich eigentlich nichts auffälliges.

Auffälliger ist da schon eher, was da so alles im Autostart drin steht. Mehr als die Hälfte davon würde ich da raus schmeißen, vor Allem diese ganzen Update Sheduler. Oder dann sich selbst auch mal fragen, ob der Rest da wirklich im Autostart stehen muss oder nicht.

Das Problem ist bei der Menge an laufender Software ('knapp 150 Prozessen' wie Du schriebst) schwer einzuordnen. Kann eventuell ein memory leak sein. Ist aber schwer zu ermitteln, da man genau analysieren müsste, welche Software zum Zeitpunkt des Problemes da welchen Speicher in Beschlag nimmt und diesen eventuell nicht mehr frei gibt.

Eventuell mal mit RAMMap die Speichernutzung genau zum Zeitpunkt der auftretenden Probleme in eine Datei abspeichern und sie anschließend mal analysieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. August 2013 - 17:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. August 2013 - 17:58

Da ist ein RAM Modul defekt. Oder es gibt Probleme vom Mainboard aus, das RAM anzusprechen. Ein Softwareproblem ist hier höchst unwahrscheinlich.
Das Problem beschränkt sich scheinbar auf einen Adressraum, der nicht von Windows selbst genutzt wird. Deswegen gibt es keinen Bluescreen.
0

#19 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 13. August 2013 - 17:47)

Ganz ehrlich?
Du wunderst dich bei den vielen Prozessen das dein Ram voll läuft? Räum da erstmal auf!


Wow danke für diesen Kommentar. 90% dieser Prozesse verbrauchen keine 2 MB. Die Top 10 verbrauchen zwischen 50-200 MB also ich komm da nie und nimmer auf 8 GB. Beziehungsweise auf mehr wie 2-3 GB im gesamten. Also wie genau soll mir das beim lösen des Problems helfen?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2013 - 18:05

@IXS:

Wenn es ein normales memory leak ist, kann durchaus Software dafür verantwortlich sein. Ein BSOD kommt hier auch eher selten. Meist läuft nur der Speicher voll, der Rechner reagiert immer träger und friert auch schon einmal ein und die Anwendungen meckern dann über zu wenig Speicher.

Man bräuchte dann aber ein Abbild der Speichernutzung genau zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftritt.

Momentan kann man weder Hard- noch Softwareprobleme gänzlich ausschließen. Da das Problem aber offensichtlich erst nach der Aufrüstung von 4 GB auf 8 GB aufgetreten ist, ist da die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da ein Zusammenhang besteht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. August 2013 - 18:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2013 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. August 2013 - 17:52)

Auf dem Screenshot sehe ich eigentlich nichts auffälliges.

Auffälliger ist da schon eher, was da so alles im Autostart drin steht. Mehr als die Hälfte davon würde ich da raus schmeißen, vor Allem diese ganzen Update Sheduler. Oder dann sich selbst auch mal fragen, ob der Rest da wirklich im Autostart stehen muss oder nicht.

Das Problem ist bei der Menge an laufender Software ('knapp 150 Prozessen' wie Du schriebst) schwer einzuordnen. Kann eventuell ein memory leak sein. Ist aber schwer zu ermitteln, da man genau analysieren müsste, welche Software zum Zeitpunkt des Problemes da welchen Speicher in Beschlag nimmt und diesen eventuell nicht mehr frei gibt.

Eventuell mal mit RAMMap die Speichernutzung genau zum Zeitpunkt der auftretenden Probleme in eine Datei abspeichern und sie anschließend mal analysieren.


Danke werd ich auch mal versuchen aufzuräumen. Auch wenn ich mich da nicht so auskenne und weis was da was für einen Effekt hat.
0

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. August 2013 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (thomy22: 13. August 2013 - 18:06)

Danke werd ich auch mal versuchen aufzuräumen. Auch wenn ich mich da nicht so auskenne und weis was da was für einen Effekt hat.


Der Effekt wird sein, dass weniger RAM genutzt wird, somit der fehlerhafte Bereich des Arbeitsspeichers nicht mehr genutzt wird, wodurch das System stabil(-er) läuft.

Die Anzahl der laufenden Threads ist nahezu "egal" . Warum sollte ein 64 Bit Os, das für Multiprozessing hergestellt ist und "endlose" GBytes an RAM adressieren kann, bei "150" Threads abnippeln?

Ein einfacher Test, ob ein RAM Modul Defekt vorliegt ist, die Module einzeln zu nutzen und zu schauen, ob das System stabil läuft.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 13. August 2013 - 18:15

0

#23 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2013 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (thomy22: 13. August 2013 - 18:05)

Wow danke für diesen Kommentar. 90% dieser Prozesse verbrauchen keine 2 MB.

Und das sehe ich bei dir wo? Genau garnicht.

@IXS: Oder er testet seinen Ram mit Memtest.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0