Ich bin auf der Suche nach einem neuen System, dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Tower-PC oder ein Notebook ist.
Mein derzeitiger Tower-PC hat folgende Eigenschaften:
4x2,4 GHz Intel Core² Quad Q6600
4GB DDR2 RAM
AMD Radeon HD 6670 (1 GB GDDR5)
500 GB HDD
MSI 7379 Mainboard
Eine Kaputte Maus
Win 7 64bit
SD (Kein SDHC / SDXC) Kartenleser
Keine USB 3.0 Anschlüsse
FRITZ! Wlan USB-Stick (5/6 Jahre alt)
~450 Watt Netzteil
Der ist etwas in die Jahre gekommen. Das Netzteil ist auch schon etwas schwach (wegen aufrüsten) und der Lüfter ist im normalen Betrieb einfach viel zu laut (und erreicht bis zu 60°C im Normalbetrieb - bei Auslastung 85+).
Ich zocke, seit ich die Wii U hab, mit dem PC eigentlich nicht mehr, und ich benutz den jetzt seit einiger Zeit nur noch zum surfen und gelegentlich mal MW2/MW3. Ansonsten Smartphone-Modding, Office, surfen. Mehr nicht.
Jetzt bin ich am überlegen was lohnt sich mehr? Ein Laptop oder ein PC?
Wenn ich mir einen PC hole, dann muss auch eine neue Tastatur und Maus her, ggf. auch ein neuer Bildschirm. Ein Laptop hingegen hat dies schon alles.
Den PC würde ich dann alle Einzelteile bestellen und dann selbst zusammen bauen.
Den Laptop kann ich ja nicht zusammen bauen, deshalb sollte er ungefähr die Leistung haben, welcher mein Tower-PC gerade besitzt und auch die Gaming-Leistung sollte für AC 2 oder Mirror's Edge beispielsweise locker ausreichen.
Preislich würde sich glaube ich der Tower-PC mehr lohnen als ein Laptop mit derselben Leistung.
Vorteilhaft beim PC ist ja ebenfalls die Nachrüstbarkeit.
Meine ungefähren Vorstellungen von einem neuen System wären:
Quad-Core von Intel (i5)
ab 6 GB RAM
SSD (64 - 128 GB) / Meine alte HDD läuft noch ganz gut und die könnte ich ja auch weiterhin verwenden
Eine leistungsfähige Grafikkarte
USB 3.0
Wlan-Karte
DVD-Brenner hab ich auch bereits.
SDXC Kartenleser
Neues Mainboard / Gehäuse
Ich würde mir das System gerne selbst zusammen stellen aber dafür fehlt mir die Erfahrung welcher Prozessor auf welches Mainboard passt und ob die GraKa gut mit der CPU umgeht und welcher RAM am besten ist...
Desweiteren wollt ich auch mal nachfragen was besser ist in Sachen Kühlung: Wasserkühlung oder normaler Lüfter?
Ich freue mich auf eure Vorschläge

Hilfe
Neues Thema
Antworten