WinFuture-Forum.de: Fälschlicherweise Formatierung begonnen, bei 0% abgebrochen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fälschlicherweise Formatierung begonnen, bei 0% abgebrochen Daten retten?


#1 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 16:29

Mir ist ein blöder Fehler passiert. Ich wollte meine System-Partition neu aufsetzen und habe dabei aus Versehen meine Sicherungsdaten-Partition ausgewählt. Nachdem ich die Formatierung begonnen hatte ("DOS -> Format C:"), habe ich sofort nach 2 Sekunden wieder das DOS-Fenster geschlossen.

Da ich jetzt natürlich nicht mehr auf normalem Weg auf die Partition zugreifen kann, frage ich mich, wie sich das reparieren lässt? Nach 2 Sekunden und einem Formatierungsfortschritt von 0% dürfte ja nicht all zu viel kaputtgegangen sein. Datenrettungsprogramme bzw. jede Datei einzeln wiederherstellen möchte ich nicht. Zum einen habe ich keinen Ausweichspeicherplatz und zum anderen wäre ich damit wahrscheinlich wochenlang beschäftigt.
Gibt es ein Programm, das den formatierten Bereich irgendwie ausklammern kann, bzw. das Dateisystem/MBR/etc. ... wieder repariert?

Dieser Beitrag wurde von CTL bearbeitet: 08. August 2013 - 16:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. August 2013 - 16:54

Wenn überhaupt wäre da nur Testdisk in der Lage, die Partitionen wieder herzustellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 17:00

Das läuft bereits (65%), aber es hat jetzt schon 21 "invalid boot sector" rausgehauen. Wie soll ich da wissen, welchen ich am Ende reparieren muss?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 17:11

Auf jeden Fall NICHT schreibend auf die Partition zugreifen. Wichtig!

Dann mal nach Unformat googlen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   CTL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. August 2013 - 17:11)

Auf jeden Fall NICHT schreibend auf die Partition zugreifen. Wichtig!

Die Partition wird jetzt ohnehin als RAW angezeigt. Mit schreiben ist da nicht viel.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. August 2013 - 17:11)

Dann mal nach Unformat googlen.

Meinst du das Programm "Unformat"?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 18:12

Eher, was man da tun kann. Kenne "unformat-das-Programm" jetzt auch nicht.

Eigentlich sollte "unformat" ne ordentliche Liste an Ergebnissen zutage bringen, worin beschrieben wird, wie man da vorgehen sollte.

Zum Beispiel hiermit (via recovermyfiles.com). Wichtig ist halt nur genau eines: NICHT SCHREIBEN. Schritt zwei wäre dann, darauf zu achten, nicht planlos irgendwelche Software zu kaufen -- viele, viele solcher Howtos versuchen, die eigene Software an den Mann zu bringen - manchmal ist sie kostenlos wie Testdisk, aber nicht immer... dann muß man halt weiterschauen, bis man was hat. Oft genug gibt es auch Demoversionen: die kann man sich dann durchaus holen, um erstmal zu sehen, ob es geht - ob da noch Daten gefunden werden --- oder nicht. Wenn nicht, taugt das Problem für den Zweck ohnehin nicht.


Eigentlich wäre es das Beste, wenn Du zunächst mal ein sektorbasiertes Backup von der Partition ziehst. Also eine 1:1 Kopie von der kaputten Partition. Dann kannst du die Daten auch dann noch zurückholen, wenn irgendwas schiefgehen sollte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 08. August 2013 - 18:22

Damit sollte es gehen ...



http://www.partition...tion-master.htm
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. August 2013 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (CTL: 08. August 2013 - 16:29)

Nachdem ich die Formatierung begonnen hatte ("DOS -> Format C:"), habe ich sofort nach 2 Sekunden wieder das DOS-Fenster geschlossen.


naja 2 Sekunden sind mitunter für einen heutigen Rechner eine halbe Evigkeit.

ob und was das Tool wirklich schon gemacht hat ist schwerlich nachvollziehbar.

Zitat

Da ich jetzt natürlich nicht mehr auf normalem Weg auf die Partition zugreifen kann, frage ich mich, wie sich das reparieren lässt? Nach 2 Sekunden und einem Formatierungsfortschritt von 0% dürfte ja nicht all zu viel kaputtgegangen sein.


1. besorge dir (falls nicht schon vorhanden) ein speichermedium auf dem du von der Größe her voraussichtlich die wichtigsten Daten speichern kannst
2. nehme ein Tool wie "TestDisk" und versuche damit das Dateisystem zu "emulieren" um mittekls des Tools die wichtigen Dateien auf das obengenannte Speichermedium zu kopieren

NIEMALS - ich wiederhole: NIEMALS - schreibend (also "Speichernd") auf einen Datenträger zugreifen wenn dort noch Dateien vorhanden sind die gerettet werden müssen! Damit verschlimmbesserst du nur alles

Zitat

Datenrettungsprogramme bzw. jede Datei einzeln wiederherstellen möchte ich nicht. Zum einen habe ich keinen Ausweichspeicherplatz und zum anderen wäre ich damit wahrscheinlich wochenlang beschäftigt.
Gibt es ein Programm, das den formatierten Bereich irgendwie ausklammern kann, bzw. das Dateisystem/MBR/etc. ... wieder repariert?


da wirst du nicht umherkommen. Denn, dass meh als der MBR gelöscht wurde in der genannten Zeit ist sehr wahrscheinlich. Ziehe daraus einfach auch eine Lehre für spätere Fälle. Hier musst du leider - um deine Dateien nicht weiter zu gefährden - in diesen sauren Apfel beißen.

Du kannst natürlich auch gerne dran rumdocktern. Nur das wird hier wohl weniger Zielführend sein.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. August 2013 - 13:12

1

#9 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 09. August 2013 - 14:25

Das Tool hier scheint den PB bzw. MFT (aus der Mirror Copy) reparieren zu können - die Freeversion ist eher für "Bastlernaturen" .
Interessantes HOWTO, mit Bootsektoren zum rauskopieren (bspw. um es im HexEditor des Programmes zu verwenden!)

NTFS Data Recovery Toolkit 4.0 http://www.ntfs.com/...ery-toolkit.htm

Zitat

2. NTFS File Recovery Concepts

File recovery process can be briefly described as drive or folder scanning to find deleted entries in Master File Table (MFT) then for the particular deleted entry, defining clusters chain to be recovered and then copying contents of these clusters to the newly created file.

Different file systems maintain their own specific logical data structures, however basically each file system:
Has a list or catalog of file entries, so we can iterate through this list and entries, marked as deleted
Keeps for each entry a list of data clusters, so we can try to find out set of clusters composing the file

After finding out the proper file entry and assembling set of clusters, composing the file, read and copy these clusters to another location.

Step by Step with examples:
Scan Disk for deleted entries
Defining clusters chain for the deleted entry
Clusters chain recovery

However, not every deleted file can be recovered, there are some assumptions, for sure:
First, we assume that the file entry still exists (not overwritten with other data). The less the files have been created on the drive where the deleted file was resided, the more chances that space for the deleted file entry has not been used for other entries.
Second, we assume that the file entry is more or less safe to point to the proper place where file clusters are located. In some cases (it has been noticed in Windows XP, on large FAT32 volumes) operating system damages file entries right after deletion so that the first data cluster becomes invalid and further entry restoration is not possible.
Third, we assume that the file data clusters are safe (not overwritten with other data). The less the write operations have been performed on the drive where deleted file was resided, the more chances that the space occupied by data clusters of the deleted file has not been used for other data storage.

As general advices after data loss:
1. DO NOT WRITE ANYTHING ONTO THE DRIVE CONTAINING YOUR IMPORTANT DATA THAT YOU HAVE JUST DELETED ACCIDENTALLY!
Even file recovery software installation could spoil your sensitive data. If the data is really important to you and you do not have another logical drive to install software to, take the whole hard drive out of the computer and plug it into another computer where data recovery software has been already installed or use recovery software that does not require installation, for example recovery software which is capable to run from bootable floppy.

2. DO NOT TRY TO SAVE ONTO THE SAME DRIVE DATA THAT YOU FOUND AND TRYING TO RECOVER!
When saving recovered data onto the same drive where sensitive data is located, you can intrude in process of recovering by overwriting FAT/MFT records for this and other deleted entries. It's better to save data onto another logical, removable, network or floppy drive.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 09. August 2013 - 14:28

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. August 2013 - 19:12

Ja. Es sollte reichen, wenn man den MFT wiederherstellt. Dafür würd ich aber wirklich vorher ein sektorbasiertes Image ziehen - weil wenn da auch was schiefgeht, wars das dann wirklich gewesen.


Und, weil ich das nicht so im Raum stehenlassen kann - sorry, aber da krempelt sich mir alles hoch :blush: : Beim Formatieren wird der MBR nicht angefaßt. Das passiert nur beim Partitionieren... und wenn man die Bootkonfiguration der Festplatte ändert. Sonst nicht - außer wenn Viren ins Spiel kommen, natürlich.


Bei der Formatierung werden lediglich ein paar (Meta-)Daten in die Partition geschrieben, damit darauf zugreifende Betriebssysteme wissen, was sie wo und wie finden können. Mehr nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. August 2013 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. August 2013 - 19:12)

Und, weil ich das nicht so im Raum stehenlassen kann - sorry, aber da krempelt sich mir alles hoch :blush: : Beim Formatieren wird der MBR nicht angefaßt. Das passiert nur beim Partitionieren... und wenn man die Bootkonfiguration der Festplatte ändert. Sonst nicht - außer wenn Viren ins Spiel kommen, natürlich.


upps mein Fehler :blush:
Danke fürs richtig stellen. :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0