WinFuture-Forum.de: Linux und PHP und Co Anleitung gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Linux und PHP und Co Anleitung gesucht Für Windows-Menschen


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2013 - 01:48

Hallo zusammen,

habe schon einiges mit Visual Studio gemacht und kann eigentlich auch programmieren in .net mit Visual Studio. Jetzt würde ich gerne eine Seite in PHP bauen hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Insbesondere würde ich das gerne in Linux machen (z.B. mit Ubuntu). Da ich aber null Plan habe wie man dort überhaupt XAMPP oder sowas installiert, suche ich ein Buch oder ein Video-Tutorial oder etwas in der Richtung, dass das ausführlich erklärt.

Gibt es sowas? Eben komplett und nicht nur PHP als Sprache mit Syntax. Das ist nicht das Problem, sondern eher das drum herum. Darf gerne was kosten!

Gruß
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2013 - 02:17

Wie meinen? :unsure:

Ob Du jetzt so ein geschnürtes Paket hast oder Dir die Komponenten einzeln installierst und konfigurierst, macht letztlich überhaupt keinen Unterschied... außer daß Du bei Letzterem besser durchsiehst, was da überhaupt passiert.

Unter Ubuntu:

apt-get install apache2 mysql-server mysql-client php5 php5-mysqlnd perl libdbi-perl



Das war's eigentlich auch schon, soweit es die Installation angeht.

Als nächstes wäre:

- Apache zu konfigurieren (Konfigurationsdateien unter /etc/apache2). Insbesondere:
* Scriptmappings für PHP und Perl eintragen damit Apache weiß, wer welche Dateitypen ausführen soll)
* ServerName und DocumentRoot angeben

- PHP zu konfigurieren (in /etc/php5). Insbesondere:
* Zeitzone setzen (date.timezone = Europe/Berlin)

- MySQL zu konfigurieren (optional) (unter /etc/mysql)

- und, soweit erforderlich, Module in Perl einbinden (entweder per apt-get install... oder via CPAN).

Nicht vergessen, ein sicheres Datenbankpaßwort zu vergeben!

Wäre vermutlich von Vorteil, wenn Du außerdem noch phpmyadmin zur MySQL-Verwaltung installierst. Damit kann man dann recht bequem ein- oder mehrere Datenbank-Konten für PHP/Perl anlegen und entsprechend absichern.


Mehr ist es gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. August 2013 - 02:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. August 2013 - 06:03

Schau mal bei Howtoforge.de rein, da gibts recht verständliche Anleitungen für alles

Zum Bleistift diese hier
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0