WinFuture-Forum.de: {erledigt} Suche Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

{erledigt} Suche Soundkarte


#1 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2013 - 18:26

Joa hier schrieb ich ja, dass ich überlege mir eine zuzulegen. Nun seit ihr in Sachen Empfehlung gefragt.

Ich habe zur Zeit ein Gigabyte GA-EP43-DS3L Mainboard, welches folgen Angaben für Sound hat:
  • Realtek ALC888 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for S/PDIF In/Out
  • Support for CD In

Dort ist zur Zeit ein Logitech S220 2.1 System angeschlossen. Dieses hat zwar nur 17W, aber ich find es ok. Später eventuell mal mehr Leistung.

Ich höre sehr viel Musik (Metal).

Nun stellt sich die Frage: Lohnt es sich eine anzuschaffen und wenn ja, welche?
PCI-E Steckplatz ist vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 07. August 2013 - 20:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. August 2013 - 19:08

- Wäre auch einer der beiden PCI-Schnittstellen verfügbar?
- Wie sieht's mit Deinen Spielgewohnheiten aus - eher "Gamer" oder eher nicht?
- Wie interessant wäre ggf die Multichannel-Unterstützung (2.1 zählt nicht darunter)?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2013 - 19:27

Erstmal danke.

Hmm ich bin etwas verwirrt. Auf der Seite von mein Mainboard steht
  • 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
  • 4 x PCI Express x1 slots
  • 2 x PCI slots


Ich übersehe aber anscheinend gerade die PCI Slots. Das Bild vom Hersteller: http://www.gigabyte..../2/2847/950.jpg
Und so sieht das bei mir im PC aus: http://s.gullipics.c...oa/1000311.jpeg
Hab soweit ich weiß nix in PCI drin.

Hmm ja eher richtung Gamer.
Mit Multichannel meinst du Sorrund? Das ist nicht notwendig.

And den Pc werden nie "größere" Systeme als 2.1 ran kommen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. August 2013 - 19:32

Die beiden weißen ganz rechts außen. Direkt am Gehäuserand.

Ne Soundkarte sollte da reinpassen. Einziger Haken: sowie Du ein neues Board kaufst, welches keinen PCI-Port mehr hat, ...

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. August 2013 - 19:34

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2013 - 19:33

Ok also doch.

Ja, dann stehen sie zur Verfügung.

Edit: Hmm stimmt. Ich werde mir in Zukunft ein neuen PC irgentwann zulegen, aber erstmal reicht der jetzige noch.
Soll ja auch keine teure Soundkarte seien.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 06. August 2013 - 19:55

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. August 2013 - 20:05

Mh. :unsure:

Hab mir das alles nochmal angeschaut und würde - wenn ichs denn für mich holen sollte -- nach wie vor eine X-fi Titanium oder eine Recon3D nehmen, auch wenn es vermutlich inzwischen Besseres gibt.

Welche davon - und ob überhaupt eine -- müßten Reviews belegen, wo ich leider grad keine Zeit für hab.

Für ein bißchen mehr Geld gibts dann die Fatal1ty-Variante Ob's die wert ist, muß jeder für sich entscheiden; mir selber eher nicht.

Von den neueren Soundblastern würd ich persönlich Abstand nehmen - die sind mir ZU Gamer-orientiert und außerdem (imo) zu teuer für das, was geboten wird.

NB: ich hab immer ein bißchen ein Problem mit Nachbauten. Deswegen mag ich die Xonars nicht. Oder anders gesagt: ich bin da etwas voreingenommen gegen die Dinger. Was aber nicht heißen soll, daß sie nix taugen. :)


Alternativ käme auch eine USB-Soundkarte in Frage. Die könnte man dann relativ problemlos mitnehmen und an einen anderen Rechner (oder an den Laptop) hängen; müßte aber andererseits entsprechend Platz dafür haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2013 - 20:07

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich werde mir das morgen mal alles angucken und dann nochmal drüber nachdenken.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2013 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. August 2013 - 19:32)

Ne Soundkarte sollte da reinpassen. Einziger Haken: sowie Du ein neues Board kaufst, welches keinen PCI-Port mehr hat, ...


nunja das Board verfügt doch auch über PCIe 1x... auf dem Foto links und rechts vom Grafikkarten-Slot.

Ne X-FI gibt es doch auch für PCIe. Nagut könnte ggf. um die Grafikkarte thermaltechnisch eng werden.
1

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. August 2013 - 20:50

Ja logo. :)

Allerdings nehmen die Soundkarten (gefühlt) mit der Entwicklung der Schnittstellen qualitativ ab. Die ISA-Karten...waren top. PCI-Karten waren im Vergleich Billigware; und ähnlich ist das Verhältnis PCI<>PCIe auch wieder, nur daß man jetzt mehr bezahlen darf (statt wie damals weniger).

Daher die Überlegung, auf PCI zu setzen... statt auf PCIe. Nur hat man dann halt das Problem, daß PCI langsam von den Boards verschwindet; bzw anders gesagt: entweder man sucht sich eins, was PCI noch kann (muß dann aber anderswo Abstriche machen) oder man schreibt die Soundkarte ab.


Aber das mit dem Platz ist wirklich ein Argument. Hatte da nur auf das Board selber geachtet. Aber die Grafikkarte verdeckt augenscheinlich zwei von den drei PCIe x1 Slots zwischen dem x16 und den beiden PCI-Slots. :unsure: Je nachdem, ob die Grafikkarte ihre Wärme nach hinten aus dem Gehäuse pustet oder nach der Seite ins Gehäuse rein müßte man da möglicherweise wirklich auf PCI setzen.

~ Aber irgendwie seh ich bei dem Foto aucn nicht ganz durch. :unsure: Ist denn die Grafikkarte ne Triple-Slot? So breit sieht die nämlich gar nicht aus. So wie das aussieht, könnte man glatt denken, die Grafikkarte steckt gar nicht im x16. Sondern im x1 rechts daneben.

Was ich aber für unwahrscheinlich halte. :huh: Kopfkratz.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. August 2013 - 21:01

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. August 2013 - 21:17

Von X-FI kann ich nur abraten. Die Treiber sind extrem grottig was die karte angeht. Unter XP waren diese noch hervorragend. Aber ab Vista haben die stark abgenommen.
Ich würde eher eine ASUS empfehlen.
Was gibt den das Budget her?
EDIT:
Sehr gut ist die Xonar

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 06. August 2013 - 21:18

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. August 2013 - 23:03

Ja, unter Vista gingen ja die ganzen proprietären Erweiterungen flöten. :huh: Ganz vergessen. Da gabs ja dann den Alchemy-Krempel.

Aber, stimmt. Leider. Damit fällt ein riesiger Vorteil der CL-Karten einfach mal so in die Tonne.

Unter 8 soll das ja wieder anders aussehen. Kann das aber nicht mehr so ohne Weiteres prüfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2013 - 19:21

Ach sorry. Das Bild war mit meiner alten Grafikkarte (eine GTX 260). Jetzt mit der GTX 660 ist bedeutet mehr Platz, aber wie man sieht wurde kein zweiter Slot verdeckt oder genutzt.
Eingefügtes Bild

Bild ist leider nicht das schärfste..kein Tageslicht mehr und aufgenommen mit Handy.

Aber nun sieht man besser das die beiden weißen Slots, PCI sind. (steht vorne am Ende des Slots)


Danke für die vielen Hinweise!

Vom Budget ist die Asus noch im Rahmen.

Edit:
Frage: Die beiden schwarzen Slots zwischen Grafikkarte und weißen PCI Slots..daneben steht PCIEX_1 - 4 (die anderen 2 sind wohl unter der Grafikkarte)
Sind das PCI-Express Slots?

Meine Grafikkarte ist in einen länglichen Slot mit einem Haken drin. (In dem blauen Slot: http://www.gigabyte..../2/2847/950.jpg)
GPU-Z sagt folgendes:
Eingefügtes Bild

Dann nutzt die Karte also nicht die volle Power die sie könnte?

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 07. August 2013 - 19:48

0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. August 2013 - 19:52

- Ja, die schwarzen kleinen Slots sind die PCIe x1-Slots. Zum Beispiel diese Titanium paßt da rein:
Eingefügtes Bild

- Nein, sie nutzt nicht die volle Power. Das ist normal. Hochgeschaltet wird der 3D-Beschleuniger nur, wenn er gebraucht wird - also insbesondere zum Spielen. Aber für normale Desktopanwendungen bleibt die Grafikkarte im Stromsparmodus im 1.1-er Modus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2013 - 20:01

Ah ok. Ja stimmt, hab gerade gesehn das 2.0 er Modus da stand

Super. Heißt ich kann mir eine PCI-Express Karte kaufen und muss diese später nicht entsorgen wenn ich mir ein neuen PC zulege. Oder?
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. August 2013 - 20:06

Solange PCIe nicht auch ausstirbt wie all die anderen Schnittstellen, nein.

Und die Gefahr seh ich in den nächsten Jahren nicht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0