WinFuture-Forum.de: Neue 2 TB SATA-HD gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue 2 TB SATA-HD gesucht

#61 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. August 2013 - 22:18

Das ist eine Retail Einzellaufwerk ohne Schachtel und Zubehör. Die Andere Version wäre das Retail Kit gewesen.

Bei einer echten OEM Version hätte da bei der Garantieabfrage gestanden, das Du keine Garantie seitens WD hast und Du Dich an den Händler/OEM diesbezüglich wenden sollst. OEM Laufwerke sollen i.d.R. nicht an Endkunden verkauft. Kommt aber trotzdem immer mal wieder vor.

Das Du jetzt drei Jahre Garantie bekommen hast und eine Gutschrift, ist halt Glück. Auf die Einzellaufwerke gibt es eigentlich nur 2 Jahre.

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 06. August 2013 - 02:39)

Kann das überhaupt stimmen, dass sich jetzt nichts mehr tut, und wenn ja, gut sein?

Ob es gut ist, keine Ahnung. Aber ja, wenn die Platte keine Zeit mehr hat, um in den Idle Modus zu gehen, dann wird der C1 Wert logischer Weise auch nicht mehr erhöht. Der würde sich jetzt in laufenden Betrieb nur dann erhöhen, wenn Du die Platte für 300s in Ruhe lässt und nach der Zeit wieder darauf zu greifst.

Aber warum sollte es nicht gut sein. Andere Platten machen so etwas ja auch nicht und halten trotzdem lange. Das Hat ja bei der WD Green ja mit Energiesparen zu tun. Aber in wie weit die Platte dann wirklich weniger Energie benötigt, keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. August 2013 - 22:49
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   almosely 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 11

geschrieben 07. August 2013 - 00:01

Dass es auch noch einen Unterschied zwischen Retail und Retail gibt, hätte ich nicht gedacht bzw. ist mir absolut neu. Oder nennt sich sowas dann Bulk?

Naja, der amazon-Verkäufer sagt wortwörtlich OEM dazu und die ursprüngliche Garantiezeit (einzusehen auf der WD-Website entspr. der Serien-Nr) waren 2 Jahre. Der WD-Mitarbeiter sagte aber es wäre Retail. In der Garantiebeschreibung auf der WD-Website steht wortwörtlich "Laufwerk als Einzelteil 2 Jahre" und "Retail-Kit 3 Jahre". Also wenn ich nun 3 Jahre bekommen habe, war das wohl auch ein Retail-Kit und der Verkäufer hat das Zubehör separat verscherbelt. 30 EUR Gutschrift ohne großes Murren sprechen auch dafür.

Ich persönlich lass die Platte durchaus oft länger als 5 Minuten in Ruhe, aber offenbar das System nicht. Hm, wenn andere Platten die Köpfe permanent über den Plattern halten, sind sie vielleicht auch darauf ausgelegt/optimiert. Bei der WD Green hab ich durchaus etwas Bedenken, ob das nicht an anderer Stelle zu Problemen führt. Mit der Idle-Erhöhung auf 300s hab ich eher damit gerechnet, dass sie seltener parkt, aber nicht dass sie überhaupt nicht mehr parkt. Jetzt würden mich doch mal LCC-Werte anderer HDD-Modelle interessieren, die keine Greens sind und wie bei mir als One-4-All-Platte im langen Betrieb genutzt werden. So oder so habe ich dem WD-Mitarbeiter hierzu auch eine Frage gestellt und bin auf seine Antwort gespannt.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 07. August 2013 - 00:02

0

#63 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2013 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 07. August 2013 - 00:01)

Dass es auch noch einen Unterschied zwischen Retail und Retail gibt, hätte ich nicht gedacht bzw. ist mir absolut neu. Oder nennt sich sowas dann Bulk?

Ja, da gibt es schon Unterscheide. Das kann jeder Hersteller so handhaben, wie er möchte. WD bezeichnet die Platten im Karton als Retail Kit. Allerdings findet man die hier eher selten. Bei Media Markt habe ich so etwas schon einmal gesehen. Die meisten Händler verkaufen aber nur die Einzelware.

Naja, der amazon-Verkäufer sagt wortwörtlich OEM dazu und die ursprüngliche Garantiezeit (einzusehen auf der WD-Website entspr. der Serien-Nr) waren 2 Jahre.

Ja, und OEM ist es gerade nicht, da WD für OEM Laufwerke keine Endkundengarantie gibt. Amazon wäre dann für die Garantie zuständig. So ein Laufwerk hatte ich da auch schon einmal von ebay gekauft und bei der Eingabe der Seriennummer stand dann da bloß "Keine beschränkte Garantie" und bei Ablaufdatum "Nicht zutreffend".

Wenn Du jetzt 3 Jahre hast, war es vielleicht wirklich ein Retai Kit oder der Mitarbeiter hat sich nur geirrt. Ist ja auch egal. Jetzt hast Du 3 Jahre und gut. :)

Und auf das Kit kannst Du auch verzichten. Da ist nichts wirklich nützliches drin (Tüte Schrauben, Benutzerhandbuch und Kabel).

Mit der Idle-Erhöhung auf 300s hab ich eher damit gerechnet, dass sie seltener parkt, aber nicht dass sie überhaupt nicht mehr parkt.

Parken tut er ja erst, wenn die 300 Sekunden abgelaufen sind. Wenn diese nie erreicht werden, passiert da auch nichts weiter in der Richtung. Und wenn Windows da installiert ist, dass greift so oder so da fast laufend immer auf die Platte zu.

Ist ja bei meiner WD10EADS genau so. Mittlerweile 17465h und 'nur' LCC steht bei 1434. Allerdings müsste ich da mal nachschauen, wie da die Idle Zeit eingestellt. Bei der weiß ich das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#64 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 07. August 2013 - 01:16

Zitat

Wenn Du jetzt 3 Jahre hast, war es vielleicht wirklich ein Retai Kit oder der Mitarbeiter hat sich nur geirrt. Ist ja auch egal. Jetzt hast Du 3 Jahre und gut. :)

Genau :smokin: ... wobei ich dem WD-Mitarbeiter alles akribisch beschrieb, mit Fotos, Rechnung, amazon-Angebot-Screenshot ...

Zitat

Ist ja bei meiner WD10EADS genau so. Mittlerweile 17465h und 'nur' LCC steht bei 1434. Allerdings müsste ich da mal nachschauen, wie da die Idle Zeit eingestellt. Bei der weiß ich das nicht.

Krass, zwei Jahre effektive Nutzung und dabei nur 1434 Load Cycles. Die Hälfte davon hatte meine WD20 ja schon nach 30 Stunden.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 07. August 2013 - 03:17

0

#65 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 16. August 2013 - 22:56

So,

ich habe inzwischen einige male mit WD gemailt und konnte dem WD-Mitarbeiter folgende Aussage bzgl. des Idle-Timers bei meiner WD Green "abringen":

Zitat

In regards to the parking of head, it is difficult to say if it is better for the drive or not. It depend of the purpose of the drive. So let's say that you use a drive as backup drive where you store all data, and you do not use that drive so much, then it is better to enable the head parking because it have impact on drive health and longer usage of the drive.

But in case where you use the drive all the time as main drive, it is better to disable this function because, drive works faster (head do not have to be awake each time when you try to read the data form the drive) and it more healthy for drive so head to not have to move so much when it is parked and awake.

Parking of the head have also impact on the power consuming of course, so when head of the drive is parked, drive consume less power than in normal state.

Ich habe erwähnt, dass ich den Idle-Timer mittels wdidle3 von 8s auf 300s abgeändert habe und bekam keinerlei Antwort darauf, dass das Tool nicht für die WD Green zu verwenden sei - aber auch keine Empfehlung. Ich belass es nun bei den 300s. Es ist bei mir weiterhin so, dass die Köpfe nur dann parken, wenn der PC ausgeschaltet wird.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 16. August 2013 - 22:58

0

#66 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. August 2013 - 23:15

Na, das sieht doch nach einer recht klaren und kompetenten Antwort aus. :) Werd das bei mir vermutlich so lassen, wie es ist; aber zumindest dann, wenn die WD als Systemplatte agiert, scheint das ja doch zumindest irgendwie sinnvoll zu sein. :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0