WinFuture-Forum.de: Neue 2 TB SATA-HD gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue 2 TB SATA-HD gesucht

#46 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2013 - 14:57

Na, zumindet für mich hat der LCC-Wert eh nur informativen Charakter. Kritisch ist der ja nicht.

Schau immer mal auf die üblichen Problemkandidaten - Reallocated / Pending Sector Count, Spin Retry Count, Uncorrectable Error Count, sowas halt.

Fährt die HDD halt parken. Und? Da ärgert mich mehr, wenn meine Hitachi (extern) sich genau eine Sekunde abschaltet BEVOR da wer drauf zugreifen will und ich noch das Nachklingen vom Herunterfahren des Motors in den Ohren hab, als sie sich schon wieder hochbemüht. Das ist immer jede Menge Zeit - und Belastung. *grummel*
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   almosely 

• Beigetreten: 08. September 11

geschrieben 04. August 2013 - 14:57

Zitat

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kommst Du auf 175200 LCC pro Jahr und damit hast Du die garantierten 300k nach 21 Monaten erreicht. Also bei 24/7. Ist das wirklich in Ordnung?

Ich komme bei mir auf 24 LCC/Std und bei Dir hab ich 20/Std. errechnet.

Um mich mal selber zu zitieren, das steht ja so weit oben ... Ich hab das nur 1:1 dagegen gerechnet, um mit meinen SMART-Werten einen ungefähren Vergleich zu haben. 24/7 ist die Platte bei mir auch nicht in Betrieb und ich könnt mir grad in den Hintern beissen, die SMART-Werte der Samsung nicht beachtet und gescreenshottet zu haben (wäh, gescr... klingt und liest sich irgendwie sch... wenn mans jetzt so da sieht *g). Ich finde beide Werte hoch, egal ob 24/h oder 20/h, wenn ich manche Aussagen hier (oder hab ichs woanders gelesen) sehe, dass ne Caviar Black (wars, glaub ich) im Systembetrieb auf 4/h kommt. Und vorhin habe ich in der Fülle von Ler-Khuns Suchanfragen-Links einen Thread gelesen, in dem behauptet wird, dass ne Caviar Black identisch/baugleich zur Green wäre etc. und nur die Firmware unterschiedlich sei. Wenn man jetzt genau wüsste, was genau alles an der Firmware unterschiedlich ist, könnte man auch sagen, ob die Idle-Zeit von offenbar nur 8s bei der Green sinnvoll ist oder nicht. Kann ja sein, dass irgend eine andere FW-Einstellung darauf abgestimmt ist und eine Verlängerung auf 300s woanders harkt.

So oder so, ich werde mir auf jeden Fall mal nen Stick mit wdidle präparieren, den entsprechenden Wert meiner Green auslesen und sehr wahrscheinlich auch auf 300s abändern. Habe ebenfalls in der Flut an Links (s.o.) gelesen, dass wdidle (auch) einwandfrei mit der WD20EZRX funktionieren soll.
0

#48 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2013 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. August 2013 - 14:57)

Na, zumindet für mich hat der LCC-Wert eh nur informativen Charakter. Kritisch ist der ja nicht.

Das Problem ist halt, das WD nur 300000 Zyklen garantiert. Wenn der Wert überschritten ist, übernimmt WD keine Garantie mehr, dass das Laufwerk weiterhin fehlerfrei funktioniert. Daher machen sich die Leute ja so viel Sorgen um den Wert und führen da teilweise seltsame Hochrechnungen durch, welche aber nicht unbedingt der Realität entsprechen.

Aber wie gesagt, in den gut 3.5 Jahren, wo ich die WD15EARS habe, habe ich den Wert bei meiner Nutzung noch nicht erreicht. Und die beiden anderen Platten sind noch weit davon entfernt. Von daher mache ich mir da auch wenig Sorgen um den Wert. Werde ja sehen, was passiert, wenn ich den Wert überschreite, sofern die Platte nicht bis dann einen anderen Defekt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#49 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 15:37

Geplante Obsoleszenz? :unsure:

Egal. Meine HDDs halten, bis sie nicht mehr halten. Noch bin ich nicht in der Position, wo mich der Zustand von Festplatten tatsächlich zu interessieren HAT. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#50 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 20:25

so, ich habs gemacht; 300s (waren tatsächlich 8s vorher). mit dem stick hats nich geklappt, aber mit ner .iso aus dem netz (freedos und wdidle3 waren drauf) liefs reibungslos. werd die lccs jetzt mal verfolgen.
0

#51 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 20:47

Sei Dir halt im Klaren drüber, daß damit die Stoßfestigkeit sinkt. :)

Ob und wie sich's auf die Haltbarkeit auswirkt - positiv oder negativ - keine Ahnung. Mag ich auch nicht beurteilen. Wurde ja schon angesprochen im Thread, daß manches dafür und manches dagegen spricht.

Kannst ja dann berichten, ob zuerst der Motor durchgebrannt oder der Arm abgefault ist. :lol:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#52 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 20:57

Mein PC war nie Objekt meiner Begierde ;-) ...

Also wenn die Platte so lange hält, wie meine (immer noch funktionierende) Samsung Spinpoint 250GB, dann kann ich davon erst in mind. 7 Jahren berichten. Lieber MOD, Thread bis dahin nicht löschen ;-)
0

#53 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. August 2013 - 20:59

Ich glaube, bei den Laufwerken wird der Motor noch nicht einmal komplett abgeschaltet, sonder nur heruntergefahren. Die Drehzahl an sich ist ja schon dynamisch geregelt. Bei meinen Green Platten vernehme ich da keine Geräusche, die auf ein wieder anlaufen der Platten schließen lässt. Die Platte ist aus dem Idle Modus auch sehr schnell wieder zurück. Merkt man eigentlich gar nicht, dass sie weg war.
---
0

#54 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 21:02

Hat hier nicht jemand gesagt, dass die Platten eben nicht dynamisch, sondern stets mit gleicher Drehzahl laufen und das alles Marketinggewäsch wäre oder hab ich das woanders gelesen?

- edit -

ah ja, Madnex wars.

Zitat

Die beiden anderen von dir genannten HDDs von Western Digital laufen auch nur mit 5400 rpm. Eine variable Drehzahlanpassung haben die nicht, falls du das irgendwo gelesen haben solltest. Das hat keine Festplatte. Dieses Märchen ist aus einer schwammigen Marketingaussage von WD und deren Missinterpretation entstanden und hält sich wacker.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 04. August 2013 - 21:05

0

#55 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. August 2013 - 21:15

Nagut, das kann ich jetzt auch nicht so genau sagen, da ich keine Ahnung habe, ob es eine Möglichkeit gibt, von außen über Software die tatsächliche Drehzahl auszulesen.

Aber das war für mich bis jetzt auch nicht so wichtig. Hauptsache die Platte läuft ruhig. Ob es dabei nun fest mit 5400 rpm ist oder irgend etwas variables, stört mich da auch nicht weiter.
---
0

#56 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 21:17

Die Parkzone hat doch nur den Zweck, daß da die Köpfe nicht auf die Platter klatschen können. Ist also eher ein "Schutz"feature.

Was man sich, zumindest dem Anschein nach, mit ein bißchen Haltbarkeit erkauft.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 21:25

Hm, also wenn das kein Marketinggewäsch ist, behauptet WD auf seiner Homepage bzgl. der Green-Serie:

Zitat

NoTouch Rampload-Technologie.

Verhindert die Berührung des Aufzeichnungskopfes mit der Plattenoberfläche und gewährleistet so minimale Abnutzung des Aufzeichnungskopfes und der Platte sowie besseren Schutz des Laufwerks beim Transport.

Ne andere Frage: Ich hab ja mit Acronis TI das alte System einfach auf die neue Platte geklont, mit neuen Partitionsgrößen. Dabei wird, glaube ich, nichts auf Fehler überprüft. Formatiert, also nicht mit Quickformat, hab ich die Platte auch nicht. Ich hab eben mal chkdsk über alle vier erstellten Partitionen laufen lassen, ohne /f und /r, das endete fehlerfrei. Sollte ich die Platte noch auf andere Weise prüfen, um nen versteckten Defekt auszuschließen?

- edit -

Hm, hab eben ein kleines YouToube-Video diesbezüglich gefunden.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 04. August 2013 - 21:36

0

#58 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 04. August 2013 - 21:43

Hatte gerade Langeweile und mal ein wenig recherchiert.
Manche Festplatte scheinen tatsächlich dynamische Drehzahlen zu haben.
Laut dem Datenblatt der Hitachi 5k 300 dreht die Platte bei geparkten Köpfen mit 4920, ansonsten mit 5700 U/min
Hitachi Datenblatt

Aber ob die knapp 800 Umdrehungen weniger was reißen, wage ich zu bezweifeln.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. August 2013 - 21:44

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#59 Mitglied ist offline   Madnex 

• Beigetreten: 09. Juni 13

geschrieben 05. August 2013 - 07:58

Ja, manche Festplatten können die Drehzahl reduzieren, wenn sie sich im Idle-Modus befinden und die Köpfe geparkt sind. Was sie nicht können, ist, während das Laufwerk arbeitet, die Drehzahl dynamisch anzupassen.

@DK2000
Die aktuelle Drehzahl kann man durch eine Frequenzmessung und -analyse mittels Mikrofon herausfinden. Programme, die die Drehzahl einer Festplatte anzeigen, lesen das entweder aus einer eigenen Datenbank aus oder versuchen das durch die Interpretation der Zugriffszeit zu bestimmen.

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 05. August 2013 - 08:14

0

#60 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 06. August 2013 - 02:39

WD hat mir nun offiziell 3 Jahre Garantie auf die Platte gewährt - steht jetzt auch so in der Onlineabfrage :-)

Der amazon Marketplace Verkäufer hat mir auf Grund des "amazon-Fehlers" einen 30 EUR Einkaufsgutschein angeboten. Den nehm ich natürlich an, aber ein Fehler seitens amazon war das ja wohl nicht ... Kurios ist, dass WD bestätigt, dass diese Serien-Nr einer Retail-Version gehört, amazon diese EAN auch als Retail beschreibt, aber der Händler behauptet, es sei eine OEM-Version und entsprechend sehen die WD-Lieferungen an ihn auch aus. Mir kanns relativ egal sein.

- edit -

Seit der Umstellung mit wdidle3 auf 300s hat sich bei mir überhaupt nichts mehr getan, beim LCC. Okay, der Rechner läuft seit dem auch non-stop und hatte mitunter auch 16 Std. Video-Encoding zu tun, aber es gab auch mehrere Pausen. Offenbar reichts, dass das Betriebssystem darauf installiert ist? Kann das überhaupt stimmen, dass sich jetzt nichts mehr tut, und wenn ja, gut sein? Der LCC erhöht sich aktuell nur noch (um 1), wenn ich den PC aus-/einschalte; im laufenden Betrieb tut sich da garnichts mehr.

Heute habe ich dann doch eine 30 EUR Erstattung für die HDD erhalten, statt einen Einkaufsgutschein. Sehr feini!

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 06. August 2013 - 22:11

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0