WinFuture-Forum.de: Neue 2 TB SATA-HD gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue 2 TB SATA-HD gesucht

#31 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 04. August 2013 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 04. August 2013 - 09:08)

Nun, ICH kann nicht abschätzen, ob dieser oder welche Werte problematisch sind, das wurde auf Page 1 mal von Ler-Khun erwähnt. Was hast Du denn für Werte bei Deiner WD30?

@Ralph: Das ist komisch. Hast du die Platte gebracht erworben und sie war vllt schon getunet?
Denn eigentlich sind alle Greens von WD davon betroffen. Grund dafür ist dieses "Intelligi Park" Feature.

Überporüfe ruhig noch mal deine Werte.
WD garantiert ein Funktionieren der Platte bis zum erreichen von 300k load/unload Cycle Counts.

Klick

Bei > 1 Parkvorgang pro Minute (Grundeinstellung des Park Features der Platte) ist diese Grenze bereits nach einem Jahr erreicht.
Auf dem Screenshot vom TE sieht man 146 Parkvorgänge (Edit: über 500 wie ich grade sehe) nach bereits einem Tag.

Bei mir waren es 56 nach ca. 10 Min.
SMART Werte Eure Meinung dazu

Sicherlich wird die Platte auch nach Erreichen der Grenze noch funktionieren, aber warum unbedingt ausreizen wenn nicht nötig? Gut für die Köpfe ist es bestimmt nicht.

@almosely: Ja stimmt, WD empfiehlt die Nutzung dieses Tools nicht für diese Platte. Wer böses dabei denkt ist ein Schelm. ;)
WD gibt 2 Jahre Garantie auf die Platte, garantiert aber nur 300k Load/Unload Cycles welche bereits nach einem Jahr erreicht sind...

Ich will dich/euch nicht überreden zur Benutzung dieses Tools, pickt euch mal hiervon ein paar Threads raus und bildet euch eure eigene Meiung.

Fast überall wird zur Nutzung dieses Tools geraten.
Es funktioniert und das gut.
Falls es jemand machen möchte, ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. Eine Sache von ~ 10 Min. Der User bietet ein Ultimate Boot CD Image an in welchen das WDidle Tool bereits integriert ist.

Seit der Nutzung verhält sich meine Platte "normal" und klickt(parkt) nicht mehr im Minutentakt.
Anbei ein Screenshot der aktuellen Smartwerte von heute. Die Platte ist jetzt knapp ein halbes Jahr in Betrieb. Habe das Park Feature nicht komplett ausgestellt, sondern auf den kleinstmöglichen Wert.
Eingefügtes Bild
Ohne Einsatz des Tools dürfte es so sonst schon nach einigen Tagen ausschauen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. August 2013 - 12:29

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   almosely 

• Beigetreten: 08. September 11

geschrieben 04. August 2013 - 12:14

Ja, ich werde mich auf jeden Fall nochmal an WD wenden. Aber interessant wären für mich auch ausgelesene Werte anderer WD20- oder WD30EZRX-Besitzer. Meine alte Samsung Spinpoint hat ja auch knapp 7 Jahre auf dem Buckel und ist jeden Tag viele Stunden gelaufen, manchmal sogar pausenlos. Ihre SMART-Werte hab ich mir aber nicht gespeichert.
0

#33 _Member_ZERO_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2013 - 12:15

Ist aber nix Gutes: http://www.linuxfore...ad.php?t=267786

Steigt es denn auch an, wenn du das automatische Abschalten der Platte über das OS abschaltest?
0

#34 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

geschrieben 04. August 2013 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 04. August 2013 - 12:15)

Ist aber nix Gutes: http://www.linuxfore...ad.php?t=267786

Steigt es denn auch an, wenn du das automatische Abschalten der Platte über das OS abschaltest?

An wen ist das gerichtet? Bei mir zumindest ja.
Habe Festplatten nie ausschalten eingestellt. (Win 7)
0

#35 _Member_ZERO_

geschrieben 04. August 2013 - 12:34

Also dauerhaftes Notparken mag sicher schlecht sein, aber ob geregeltes Parken nun schlechter ist als ein dauerhaftes Laufen des Motors und der damit verbundenen Lagerbelastung kann wohl nur der Hersteller seiner HDD einschätzen.

Bei mir haben meine Seagate ca 1 Parkvorgang aller 2h, Toshiba zBsp 1 aller 4h und die Platten sind eig sehr oft im Idle.
0

#36 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 12:37

Bei mir wird die Festplatte ebenfalls niemals von Windows 7 abgeschaltet - läuft immer, so lange der PC an ist. Am Notebook meiner Freundin z.B. hab ich das natürlich anders eingestellt.
0

#37 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

geschrieben 04. August 2013 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 04. August 2013 - 12:34)

Also dauerhaftes Notparken mag sicher schlecht sein, aber ob geregeltes Parken nun schlechter ist als ein dauerhaftes Laufen des Motors und der damit verbundenen Lagerbelastung kann wohl nur der Hersteller seiner HDD einschätzen.

Jap. Seagate zB hält wohl das Laufen des Motors für schädlicher und empfiehlt für seine Desktopfestplatten sie nicht länger als 3(?), 4(?) Stunden am Stück laufen zu lassen.
0

#38 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. August 2013 - 13:11

@Ler-Khun:
Naja es hat schon seinen Grund wesshalb es auch für Serverbetrieb (24/7) speziell dedizierte Festplatten gibt.

Soll aber nicht heißen, dass eine Desktop-HDD nach kurzer Zeit aussteigen würde. Auch diese kann "ewig" halten. Bei Server-HDDs garantiert dies eben der Hersteller dass ein Dauerbetrieb nicht schädlich ist.
0

#39 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2013 - 13:31

So, mal den Server hochgefahren und geschaut. Sorry, daß es etwas gedauert hat. :blush:

Nun könnt ich das ja völlig falsch interpretieren. Aber ich find, der Wert für die LCC ist völlig in Ordnung.

Angehängtes Bild: CDI.png
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 13:43

Zitat

Nun könnt ich das ja völlig falsch interpretieren. Aber ich find, der Wert für die LCC ist völlig in Ordnung

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, kommst Du auf 175200 LCC pro Jahr und damit hast Du die garantierten 300k nach 21 Monaten erreicht. Also bei 24/7. Ist das wirklich in Ordnung?

- edit -

Ich komme bei mir auf 24 LCC/Std und bei Dir hab ich 20/Std. errechnet.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 04. August 2013 - 13:47

0

#41 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 14:13

- Hups, da steht ja ein D davor. :huh: Glatt für ne 0 gehalten. :blush:

Mh. :unsure:

- Aber, wie kommst Du auf Jahre? Die HDD läuft doch nicht 24/7.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. August 2013 - 14:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2013 - 14:15

@almosely:

Errechnen kann man den Wert nicht, da es letztendlich darauf ankommt, wie die Platte genutzt wird. Es ist sehr schwer vorauszusagen, wie hoch der C1 Wert nach 1 Jahr tatsächlich ist.

Bei meiner WD15EARS liegt der C1 Wert bei 205408 Zyklen (18290 Betriebsstunden). Das wären lt. Deiner Rechnung 11 LCC/Std.

Bei der externen WD20EARS liegt der C1 Wert bei 3319 (687 Betriebsstunden). Hier kommt man dann auf 4 LCC/Std.

Bei beiden Platten lässt sich nicht wirklich vorhersagen, wie hoch der tatsächliche C1 Wert nach 1 Jahr/2 Jahren/3 Jahren/usw. ist. Kommt auf die Nutzung drauf an.

Bei meiner Systemplatte (WD10EADS) weiß ich jetzt nicht, wie hoch da der Idle Wert eingestellt ist (lt. Google wohl auch bei 8 Sekunden), diese hat aber nach 17436 Betriebsstunden einen C1 von 1431. Da dies die Systemplatte ist, auf welcher Windows installiert ist und Windows praktisch immer irgend etwas auf der Platte am Rumwuseln ist, hat die Platte keine Zeit, in den Idle Mode zu gehen und damit erhöht sich der C1 Wert auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2013 - 14:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#43 _Member_ZERO_

geschrieben 04. August 2013 - 14:19

Also 53813 in nur 2611 Stunden ist wohl extrem viel. Das wären ja 20 Parkungen pro Stunde, also aller 3 Minuten eine :-O.
0

#44 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 14:22

Vielleicht ne dumme Frage, aber zählt WD die LCCs (verifizierbar) immer 1:1 hoch? Also 1 LCC = 1 Zähler hoch? Müssen die ja nicht machen. Kann ja auch eins-zu-Quarktasche sein.

Dummerweise geht aus der ganzen Geschichte NICHT hervor, wie das nun genau aussieht.

Betriebsstunden: Platte ist online.
LCC: Online -> offline -> online.

Ist also nicht klar, wieviele Vorgänge da in einer "echten" Minute ausgeführt werden.

Das wäre ja sonst dasselbe, als würde man behaupten, Hibernation Load/Unload-Cycles gingen in 0 Zeiteinheiten, nur weil der Rechnerzustand in der Zwischenzeit eingefroren ist.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2013 - 14:32

@RalphS:

Also bei meiner WD20EARS wird jeweils +1 gezählt, wenn der Kopf parken geht und wenn man ihn wieder anschubst. Also es wird jeweils ein kompletter Unload/Load Zyklus mit +1 gezählt.

Glaube nicht, das WD das mittlerweile geändert hat, obwohl 53813 in 2611 Stunden kommt mir so jetzt auch ein wenig hoch vor.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. August 2013 - 14:22)

Ist also nicht klar, wie viele Vorgänge da in einer "echten" Minute ausgeführt werden.

Das kann man ja auch nicht vorhersagen, da ja nur gezählt werden kann, wenn die Platte tatsächlich in den Idle Modus übergeht. Wenn man alle 7 Sekunden auf die Platte zugreift und der Idle Wert ist bei 8 Sekunden eingestellt, würde die Platte nie in den Ilde Modus gehen und C1 wird auch nicht erhöht.

Im Gegenzug, würde man nur alle 10 Sekunden auf die Platte zugreifen, würde mann alle 10 Sekunden den C1 Wert um einen Zähler erhöhen, da ja immer nach 8 Sekunden die Platte in den Idle Modus geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2013 - 14:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0