WinFuture-Forum.de: Neue 2 TB SATA-HD gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue 2 TB SATA-HD gesucht

#16 Mitglied ist offline   almosely 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 11

geschrieben 01. August 2013 - 13:40

Öhm, dankeschön, aber der Test ging doch nur darum, was sich durch die Umstellung vom IDE- zum AHCI-Modus getan hat und welcher Treiber besser ist. Die getestete Platte ist ne externe, die dann mit der neuen WD Green nur noch als Backup zum Einsatz kommt und ist dann so gut wie leer. Hab aber (noch) keine andere SATA-Platte da, mit der ich die Modus-Änderung benchmarken kann.

Habe eben allerding die WD20EZRX zugeschickt bekommen. Hab sie bei amazon bestellt, zwar über einen Marketplace-Händler, aber der schrieb neu und OVP. Die Lieferung erfolgte direkt durch amazon. Angekommen ist heute folgendes:

Angehängtes Bild: DSC_0303_720p.jpg

Das ist doch nicht Retail oder? Da liegt auch kein Garantiezettel oder SATA-Kabel etc. bei. Die Folie ist noch verschweisst, aber wenn ich die SN beim WD-Online-Garantiecheck eingebe, erhalte ich folgende Auskunft:

Angehängtes Bild: WD Garantie (ohne SN).jpg

Aber auf WD-Seite konnte ich unter Garantiebedingungen folgendes finden:

Angehängtes Bild: WD Garantiezeiten.jpg

Da steht unter Retail 3 Jahre, unter "Einzelteil" 2 Jahre.

Also, ich hab Retail geordert, offenbar OEM/Bulk bekommen und dann noch nicht mal volle 2 Jahre Garantie? Seh ich das richtig? Jetzt bin ich irgendwie angezickt ...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Grenor 

• Beigetreten: 15. Juni 09

geschrieben 01. August 2013 - 13:57

Das mit den nicht ganz 2 Jahren kommt daher, das WD das Kaufdatum ja nicht kennen kann und somit von einem vorher festgelegten Datum aus geht. Wenn du bei denen einen Kaufbeleg beilegst bekommst du auch passend deine 2 Jahre Garantie. Ändert aber nix daran, das es keine Retailplatte ist.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. August 2013 - 14:08

Gibt halt einen signifikanten Leistungsabfall IDE-Modus > AHCI-Modus. Das hat ein bißchen was von einem Gerüchle. ^_^

Kann natürlich auch X andere Ursachen haben, klar.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 01. August 2013 - 14:41

Sicher, dass das tatsächlich ein Leistungsabfall und keine Verbesserung ist? Vergleiche ich mal IDE mit AHCI (incl. Intel-Treiber):

CrystalDiskMark Read / Write (IDE vs AHCI)

Seq: 71.83 / 69.28 vs 57.72 / 54.42

... okay, hier ist es so und das auch deutlich. Aber könnte das auch am Benchmark-Tool an sich liegen?

512K: 24.11 / 27.48 vs 27.60 / 33.98

4K: 0.297 / 0.729 vs 0.400 / 0.931

4K QD32: 0.448 / 0.718 vs 0.395 / 0.949

... hier schlägt AHCI eindeutig den IDE-Modus.

HD Tune Benchmark (IDE vs AHCI)

Min. Read: 45.6 vs 45.1

Max. Read: 88.1 vs 99.4

Avg. Read: 74.4 vs 76.2

Access Time: 15.1 vs 14.9

Burst Rate: 86.2 vs 176.4

CPU Usage: 6.8 vs 2.1

... hier haut der AHCI-Modus den IDE-Modus doch glatt weg!

HD Tune Random Access IOPS (IDE vs AHCI)

512 bytes: 65 vs 67

4 KB: 67 vs 67

64 KB: 62 vs 61

1 MB: 33 vs 34

Random: 44 vs 45

... und hier liegt AHCI auch leicht vorn.

- edit -

Ich hab übrigens gerade mal amazon und WD bezüglich der Garantie, Retail/OEM/Bulk angeschrieben. Mal sehen, was bei rauskommt.

- edit -

Hat die Platte jemand als Retail-Version zuhause? Was ist denn da so alles im Lieferumfang mit dabei?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 01. August 2013 - 15:08

0

#20 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 02:38

Hi,

WD prüft nun die Garantiedauer und gibt entweder volle 2 oder sogar 3 Jahre. Außerdem hatte ich nach Auskunft gefragt, was normalerweise im Retail-Pack an Zubehör vorhanden ist und werde Fehlendes dann vom amazon-Marketplace-Verkäufer anfordern.

Die Platte ist nun eingebaut, läuft leise, kühl und schnell. Gefällt mir! :-) Außerdem habe ich nochmals die aktuellsten Intel Chipset- und SATA-Treiber installiert.

Angehängtes Bild: CrystalDiskMark Benchmark WD Green 2 TB.jpg

Angehängtes Bild: HD Tune Benchmark WD Green 2 TB.png

Angehängtes Bild: HD Tune Random Access WD Green 2 TB.png

Was die Load/Unloads der Platte angeht, habe ich auf der entsprechenden WD-Download-Seite für dieses wdidle-Tool gelesen, dass selbiges nicht für die WD Greens gedacht ist und nur bei den angegebenen Platten anzuwenden sei. Also lass ich davon die Finger. Oder gibts noch was anderes, mit dem man die Parkintervallzeiten justieren kann - und sollte man das überhaupt? Hier mal die SMART-Werte nach einem Tag.

Angehängtes Bild: 04-August-2013_03-28.png

Mein altes System hatte ich mit Acronis True Image Home 2011 über ne Boot-Recovery-DVD gebackupt. Durch die parallel angeschlossene externe SATA-Platte sind die Laufwerksbuchstaben geändert worden. Beim Einspielen des Backups habe ich dann den MBR und die Disk-Signatur weggelassen, um die neuen Partitionen etwas größer einstellen zu können. Beim anschließenden ersten Booten gabs dann erstmal nen Bluescreen. Beim zweiten Booten fuhr das System hoch und die Laufwerksbuchstaben passten wieder.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mir Windows bei jedem Start anzeigt, C: müsse auf Konsistenz geprüft werden, versucht das dann auch zu starten, bricht aber "autochk" mit der Fehlermeldung ab, dass auf Grund einer Softwareinstallation kein Schreibzugriff vorliegen würde (oder so ähnlich). Ich habe online gelesen, dass das manchmal an Kaspersky liegen kann, ich hab aber Comodo Internet Security installiert. Dort hab ich dann mal "Defense+" disabled, um beim anschließenden Reboot erneut einen Bluescreen zu bekommen, diesmal mit der Meldung, dass ich Anti-Viren-Softare und Defragmentierungstools deinstallieren soll. Wäh. Okay, jetzt hab ich mal O&O Defrag deinstalliert, der autochk beim Booten läuft aber noch immer nicht an. Werds noch ohne Comodo ausprobieren, aber dann bin ich mit dem Latein am Ende.

Hätte ich das Backup mit MBR und Disk-Signatur einspielen sollen und dann anschließend die Partitionen unter Windows vergrößern können. Wäre der Fehler dann nicht aufgetreten? Hab sowas mal vor langer Zeit mit nem anderen Tool (GParted?) gemacht, aber da wird gewarnt, dass ggf. Daten verloren gehen können, wenn ich mich richtig erinnere. Und vielleicht würder dieser Fehler damit dann auch auftreten?

Oder liegt das am Wechsel zum 4k-Dateisystem? Das ist übrigens korrekt "aligned", laut Intel SATA-Treiber und "msinfo32".

Kennt jmd das Problem und weiss ne Lösung? Neuinstallation will ich um jeden Preis vermeiden. Das dauert nur wieder eeewig ...
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 06:52

- Einfach mal im Abgesicherten Modus starten. Oder von DVD. :)
Aber sauber scheint das nicht. Vielleicht wärs angebracht, mal die ganze Softwareinstallationsliste (appwiz.cpl) durchzugehen und da mal aufzuräumen. :huh:

Allerdings sprengt das die Kaufberatung. :wink:

- NB; jede AHCI-Konfiguration schlägt (bzw sollte) IDE in irgendeinem Modus mit Queue Depth (QD) != 1. Denn den Queue (von NCQ) gibt's erst mit AHCI.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 07:16

Zitat

Allerdings sprengt das die Kaufberatung.

Das dachte ich mir auch schon ;-) Allerdings ist das irgendwie auch zusammenhängend und durchaus eine gängige Problematik, könnte ich mir vorstellen. Aber ich habs gelöst! -->

Ich hatte es mit chkdsk /f mit adminrechten probiert. Das lief nach dem Neustart nicht durch. Ich habs mit der Win-DVD und der Reparaturfunktion probiert, klappte nicht. Ich habs im abgesicherten Modus probiert. Ging auch nicht. Nirgends konnte das Laufwerk C: exklusiv gesperrt bzw. für den direkten Zugriff geöffnet werden. Dann habe ich O&O Defrag deinstalliert. Tat sich nichts. Dann Comodo. Tat sich auch nichts. Allerdings hab ich nach diesen beiden Deinstallationen erstmal nur chkdsk normal und im abgesicherten Modus probiert. Was nach den Deinstallationen aber schließlich zum Erfolg führte, war ein erneuter Versuch mit der Win-DVD und dem Reparaturmodus. Diesmal lief er innerhalb 1-2 min durch, hat Fehler im Dateisystem erkannt, behoben und die Meldung beim Booten is weg. Feini :-)

Zitat

- NB; jede AHCI-Konfiguration schlägt (bzw sollte) IDE in irgendeinem Modus mit Queue Depth (QD) != 1. Denn den Queue (von NCQ) gibt's erst mit AHCI.

Naja, darüber habe ich auch schon Gegensätzliches gelesen, irgendwo. Zumindest soll AHCI nicht in allen Situationen besser sein. Mir ists egal, mein System ist spürbar schneller geworden - aber ist ja auch ne neue und grundsätzlich schnellere Platte.

Bleibt noch die Frage, wie und ob ich die Kopfparkzeiten der WD Green jetzt ändern sollte oder nicht. Aktuell ist der Load Cycle Count schon bei 407, wobei die Platte gerade mal 18 Stunden an ist. Womit kann ich prüfen, wie die derzeitige HDD-Config ist und das ggf. anpassen und auf welche Werte? Geht das nur mit dem wdidle-tool?

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 04. August 2013 - 07:20

0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 04. August 2013 - 08:01

- Deswegen sprach ich ja auch speziell von der Queue Depth-Geschichte, die IDE nicht beherrscht (QD immer 1) und AHCI aber schon.

- RE: Load Cycle Counts, leider keine Ahnung, sorry. Was mich ehrlich gesagt auch überrascht; meine WD30EZRX macht da nämlich überhaupt keine Probleme. :huh:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 09:08

Zitat

RE: Load Cycle Counts, leider keine Ahnung, sorry. Was mich ehrlich gesagt auch überrascht; meine WD30EZRX macht da nämlich überhaupt keine Probleme.

Nun, ICH kann nicht abschätzen, ob dieser oder welche Werte problematisch sind, das wurde auf Page 1 mal von Ler-Khun erwähnt. Was hast Du denn für Werte bei Deiner WD30?
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. August 2013 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (almosely: 01. August 2013 - 13:40)

Habe eben allerding die WD20EZRX zugeschickt bekommen. Hab sie bei amazon bestellt, zwar über einen Marketplace-Händler, aber der schrieb neu und OVP. Die Lieferung erfolgte direkt durch amazon. Angekommen ist heute folgendes:

Anhang DSC_0303_720p.jpg
[...]
Das ist doch nicht Retail oder? Da liegt auch kein Garantiezettel oder SATA-Kabel etc. bei. Die Folie ist noch verschweisst, aber wenn ich die SN beim WD-Online-Garantiecheck eingebe, erhalte ich folgende Auskunft:

OVP heißt nur "Original verpackt" und das ist die HDD sofern die Antistatikfolie unbeschädigt ist.

von "OEM" oder "Retial" steht ja nichts dort. Im übrigen: eine HDD bekommt man in der Regel bei Distributoren als OEM weniger als Retial.
0

#26 _Member_ZERO_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2013 - 09:44

Load Cycle Count sagt aus, wie oft die Lese/Schreibköpfe durch Energiesparmodi in die Parkposition gebracht worden sind (meistens durch Abschalten der Platten, wenn diese nach einer überschrittenen Dauer im Leerlauf sind).
0

#27 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 11:22

Zitat

OVP heißt nur "Original verpackt" und das ist die HDD sofern die Antistatikfolie unbeschädigt ist.

von "OEM" oder "Retial" steht ja nichts dort. Im übrigen: eine HDD bekommt man in der Regel bei Distributoren als OEM weniger als Retial.

Also, wenn ich mich nicht gänzlich irre, habe ich die Platte im Einzelhandel gekauft ... Ob on- oder offline, macht ja keinen Unterschied. Und was heisst "Retail"? Genau, "Einzelhandel". So, und wenn beim Angebot nicht gesondert aufgeführt ist, ob es von der normalen Einzelhandelsversion abweicht, ist davon auszugehen, dass man auch eine solche erhält. Außerdem hat mir WD bereits telefonisch bestätigt, dass diese Platte nicht OEM ist, anhand der Seriennummer.

Zitat

Load Cycle Count sagt aus, wie oft die Lese/Schreibköpfe durch Energiesparmodi in die Parkposition gebracht worden sind (meistens durch Abschalten der Platten, wenn diese nach einer überschrittenen Dauer im Leerlauf sind).

Na das weiss ich doch. Was ich nicht weiss, ist, was dabei übertriebene Werte sind. Laut dem User Ler-Khun (auf der ersten Thread-Seite) würde die Standardeinstellung der Platte in viel zu kurzer Zeit eine sehr hohe Cycle-Zahl verursachen.
0

#28 Mitglied ist offline   Madnex 

• Beigetreten: 09. Juni 13

geschrieben 04. August 2013 - 11:29

Also die über 400 Parkvorgänge in 18 Stunden sind definitiv viel. Das solltest du auch durch Klack-Geräusche hören können. Im Schnitt fahren also die Köpfe ca. alle 2 1/2 Minuten in die Parkposition.
0

#29 Mitglied ist offline   almosely 

geschrieben 04. August 2013 - 11:47

Ähm, also ich hör die Platte ganz leise laufen und ebenso ganz leise, wenn sie mal arbeitet. Aber ein besonders Klacken kann ich nicht heraus filtern.

Die Zahl hat sich noch etwas erhöht. Vielleicht ist es aber noch zu früh, um auf zukünftige Werte zu schließen, wenn man bedenkt, dass ich jetzt das Image eingespielt, hier und dort Programme de- und neuinstalliert und eingerichtet und eben noch nen kompletten Antiviren-Scan durchlaufen lassen habe?

Angehängtes Bild: 04-August-2013_12-42.png
0

#30 Mitglied ist offline   Madnex 

• Beigetreten: 09. Juni 13

geschrieben 04. August 2013 - 12:07

Wende dich doch einfach noch mal an den WD-Support und frage nach.

In der Regel sind Desktop-Festplatten für Zyklen von 300.000 oder 600.000 Parkvorgängen ausgelegt. Das heißt, der Festplattenhersteller garantiert, dass das Laufwerk diese Anzahl an Parkvorgängen aushält. Das bedeutet aber nicht, dass die Festplatte bei Erreichen dieser Marke plötzlich nicht mehr funktioniert. Es gibt Laufwerke, die mit der doppelten oder auch dreifachen Anzahl an zugesicherten Parkzyklen noch einwandfrei funktionieren. Ein ungutes Gefühl bei rasch ansteigenden Load Cycle Count bleibt dennoch, da es sich hierbei um einen Verschleißvorgang handelt.

Du kannst dir ja selbst ausrechnen wie lange deine Festplatte benötigen wird um diese Marke zu erreichen.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0