WinFuture-Forum.de: Festplatte Fehler Testdisk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte Fehler Testdisk


#1 Mitglied ist offline   Dathober 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2013 - 16:45

Hallo,
ich habe einem Freund meine externe Intenso 1 TB Festplatte mitgegeben, damit er mir einige Sachen daraufspielt. Er hat sie fast vollgemacht, als ich sie jedoch zurückbekam und angeschlossen habe, kam die Fehlermeldung: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk E formatieren, bevor Sie ihn verwenden können."
Nach einiger Internet-Recherche habe ich mir dann Testdisk runtergeladen und ein paar Tipps befolgt, alles ohne Erfolg. Nun möchte ich euch um Hilfe bitten, ich habe einige Fotos gemacht, als ich Testdisk benutzt habe:

http://imageshack.us/g/1/10244564/

Als ich nicht mehr weiterwusste, habe ich, wie man es auf dem vorletzten Bild erahnen kann, den Typ von L(ogical) auf P(rimary) gewechselt und danach write gedrückt (jemand hatte geschrieben, dass man das mal ausprobieren könnte). Das änderte nichts, außer dass sich nach nochmaligem Starten des Programms danach das Analyseergebnis geändert hat. (Unterschied zwischen erstem und letztem Bild)

Was kann ich tun? Wisst ihr vielleicht eine Lösung?

Gruß, Dathober
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rene10780 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2013 - 17:16

naja ziemlich komisch das ganze, habt ihr die platte nochmals bei deinem kumpel angeschlossen um zu sehn ob da auch der fehler drin ist? Wäre möglich das die da ganz normal läuft ohne probs. Ist das ne usb3.0 oder 2.0 und falls 3.0 wäre es ratsam die treiber fürs mainboard mal updaten usw könnte daran liegen, ein bekannter hatte so ein ähnliches problem gehabt. Platte an usb3.0 eingesteckt ging nicht wirklich das gleiche wie bei dir! Dann aber in usb2.0 angeklemmt siehe da fast ohne probs lief die außer das da stand kann eine höhere geschw. haben wenn die am usb3.0 dran wäre aber dies klappte ja nicht
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2013 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (Dathober: 19. Juli 2013 - 16:45)

Was kann ich tun? Wisst ihr vielleicht eine Lösung?


mit TestDisk ohne genaues Wissen was da geschieht zu arbeiten ist immer sehr gefährlich für die Dateien.

Da wird wohl nurnoch der Versuch der Datenrettung bleiben.

Was bei dir oben passiert zu sein scheint ist, dass bspw. der MFT (also die Dateizuordnungstabelle) defekt war. Ob sich dies nun noch korrigieren lässt ist fraglich da "einfach" Schreibvorgänge auf der HDD nach in Aktion tretenden Fehler stattfanden.

Faustregel: NIEMALS auf einem zu rettenden Datenträger Schreibaktionen durchführen wenn nicht alles schon in sicheren Gewässern angekommen ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Dathober 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2013 - 22:28

Es ist 2.0 und mein Freund wohnt mittlerweile weit von mir weg und kommt nur einmal im Monat, aber bei nem anderen Kumpel hat es auch nicht geklappt...
Danke für eure Tipps, scheint ja schlecht auszusehen -.-
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Juli 2013 - 07:57

Na... Daten wird man noch retten können (sofern nicht mehr gemacht wurde als oben stehend und es richtig gemacht wird).

Nur eben sollte man dies möglichst Leuten überlassen die das notwenige Fachwissen besitzen da sonst alles "verschlimmbessert" wird.
0

#6 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2013 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Juli 2013 - 07:57)

Na... Daten wird man noch retten können...


Einen Versuch ist es zumindest wert ;)

@Dathober: Im Bild 6 wird dir ja die Verzeichnisstruktur angezeigt. Hier könntest du versuchen (eine andere Platte mit genügend freiem Speicherplatz vorausgesetzt), die Ordner auf eine andere Platte zu kopieren. Wird allerdings etwas dauern ;)
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0