WinFuture-Forum.de: Mainboard-LED leuchtet nicht auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard-LED leuchtet nicht auf


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2013 - 05:02

Hallo zusammen

Habe gestern versucht meinen Rechner zusammenzubauen, Konfiguration wäre wie folgt:
SilverStone SG08B mit eingebautem 600W Netzteil
Asus GeForce GTX760
ASUS P8Z77-I Deluxe (mini-ITX)
Intel i5 3570K
Corsair Vengeance Black LP (2x8 GB)

Habe soweit eigentlich alles mal zusammen gebaut, aufgefallen ist mir dabei aber folgendes: Beim Mainboard hats nur bei 2 von 4 Löchern diese Gummi-Abständer gehabt - ich will hoffen dass das so beabsichtigt war, denn weitere Gummi-Noppen wurden nicht mitgeliefert.

Nachdem ich den Stromstecker eingesteckt habe, hat sich nichts getan. Der Rechner springt nicht an beim drücken der Einschalttaste, und die grüne LED auf dem Board leuchtet nicht auf, wenn der Strom angeschlossen wird.

Habe anschliessend das Mainboard ausgebaut, und auf der nicht leitenden Folie abgelegt und dann erneut mal den Strom angeschlossen - auch hier regt sich die LED nicht.

Der Lüfter vom Netzteil springt zu keiner Zeit an. Habe dann anschliessend mal versucht das Netzteil ohne Mainboard einzuschalten. Habe da im Internet ein wenig nachgelesen und ausser eine Festplatte nichts an das Netzteil angeschlossen, dann mit einer Büroklammer ein grünes und schwarzes Kabel vom Netzteil verbunden, allerdings springt auch hier das Netzteil nicht an.

Meint ihr das Netzteil ist kaputt oder springt der nicht an weil eine Festplatte alleine nicht genug Verbrauch erzeugt (habe gelesen dass manche Netzteile garnicht erst anspringen wenn keine bzw. zu wenig Verbraucher angeschlossen sind).

Bin für alle Meinungen dankbar :)

Gruss
Erte

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 18. Juli 2013 - 05:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2013 - 06:36

japp... wenn das NT bei dem beschriebenen Test nicht anläuft ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit inne Wurst.

Bei diesem Test ist es nämlich vollkommen wurst ob was zusätzliches angeschlossen ist. Der Lüfter des NTs (falls vorhanden) muss dabei laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2013 - 06:42

 Zitat (Stefan_der_held: 18. Juli 2013 - 06:36)

japp... wenn das NT bei dem beschriebenen Test nicht anläuft ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit inne Wurst.

Bei diesem Test ist es nämlich vollkommen wurst ob was zusätzliches angeschlossen ist. Der Lüfter des NTs (falls vorhanden) muss dabei laufen.

Hallo Stefan

Danke für die Antwort :)

Ich hab mir jetzt im Geschäft mal einen anderen Rechner eingepackt, der vom Netzteil her passend ist (hab da gleich mal den Büroklammer Test durchgeführt, Netzteil sprang an). Werde den heute Abend mal ans Mainboard anschliessen und sehen was passiert.

Eine andere Frage die mich beschäftigt ist die Sache mit den Abständen. Wie gesagt waren die auf der Unterseite des Mainboards, dies allerdings nur bei 2 von 4 Löchern. Ich sehe rund um die Löcher keine Verbindungen oder Kontakte die vllt. einen Kurzschluss verursacht haben könnten, aber meinst du dass vllt. beim Einschalten ein Kurzschluss entstand, der das Mainboard und Netzteil verjagt hat?

Gruss
Erte
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Juli 2013 - 06:47

Kannst du das mal bitte ein wenig näher erläutern mit deinen Gumminoppen?
Normalerweise hast du Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard.
Diese werden dann mit dem Mainboard verschraubt. Das ist auch ganz wichtig!!!
Sonst verursachst du einen Kurzschluss und das Mainboard ist hin!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2013 - 07:08

Hallo sermon

Hab hier mal ein Bild. Unter der Mutter hats ja einen schwarzen kreisförmigen Gummi. Diesen hats nur bei 2 von 4 Löchern gehabt:
Eingefügtes Bild

Ich weiss nicht ob der was damit zu tun hat, dass oben noch der Kühlergrill vom seitlichen Element ist. Was ich aber auf jedenfall hatte waren erhöhte Anschraubestellen (unter dem Mainboard hats noch Platz). Sieht man auf diesem Bild noch ansatzweise:
Eingefügtes Bild

Habe allerdings nichts zusätzlich draufgeschraubt oder so. Einfach das Mainboard über die 4 Gewinde platziert, und schrauben reingedreht. Hoffe dass war richtig so, denn mehr wurde nicht mitgeliefert (ausser die Mutter die du auf dem oberen Foto siehst, aber mit der hätte ich das Ding nicht aufs Case schrauben können).
0

#6 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2013 - 14:55

Ok, war meine eigene Dummheit. Das Netzteil liegt auf der Vorderseite, und nicht auf der Hinterseite. Damit der Strom vom hinteren Anschluss trotzdem nach vorne kommt, wurde ein weiteres Stromkabel mit Winkel eingebaut. Dieser Winkel hat allerdings genau den Kippschalter verdeckt, welcher auf 0 gestellt war.

Jedenfalls scheint alles soweit zu funktionieren, bis auf die Tatsache dass die eingebaute Grafikkarte ein wenig hoch fürs Gehäuse ist. Vorallem das PCI-E 8-Pin Stromkabel ist hier das Problem, da es so hoch ist, dass ich den Gehäuselüfter nicht mehr draufbringe. Gibt es unter Umständen ganz flache PCI-E Stromkabel, die nicht so hoch sind?

Ich meine damit das Plastikstück auf der rechten Seite:
Eingefügtes Bild
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2013 - 15:43

flexibler wäre wohl der bessere ausdruck guckste hier

http://www.ebay.de/i...e-/170889695899

ich denke ich weiß jetzt wo sein problem liegt bei der Grafikkarte ist der stecker
oben , da befürchte ich wäre er braucht er eine die die strom anschlüsse hinten hat

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 18. Juli 2013 - 16:01

0

#8 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2013 - 16:30

 Zitat (M-i-s-t-e-r-x: 18. Juli 2013 - 15:43)

flexibler wäre wohl der bessere ausdruck guckste hier

http://www.ebay.de/i...e-/170889695899

ich denke ich weiß jetzt wo sein problem liegt bei der Grafikkarte ist der stecker
oben , da befürchte ich wäre er braucht er eine die die strom anschlüsse hinten hat

Du hasts erfasst :)

Bei der Grafikkarte ist der Stromanschluss oben - sonst passt die Karte tiptop ins Gehäuse. Habe mich jetzt für einen gaaaaanz unkomplizierten Weg entschieden, und eine Kante des Lüfters abgesägt (natürlich so, dass der Kreis vom Lüfter nicht offen ist). Nun passt der ganz gut :D

Wenn ich dann mal in einem Jahr ne neue reinbauen will, achte ich darauf eine Karte zu nehmen die nicht zu hoch ist.
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2013 - 16:37

so geht auch :lol: oder man nimmt nen lüfter der flach ist gibt es ja auch :)

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 18. Juli 2013 - 16:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0