WinFuture-Forum.de: Festplatte wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte wird nicht erkannt

#1 Mitglied ist offline   Theisen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 13

geschrieben 12. Juli 2013 - 00:57

Guten Abend oder besser guten morgen liebe Community :wink:
Vorab: Ich habe mich gute 3 Stunden durch sämtliche Foren geklickt...ohne erfolg :(
Also dacht ich mir ich schreib mein Problem mal bei euch rein und hoffe das ihr mir helfen könnt. :)
Folgende Situation:
Ein Kollege bat mich seine Festplatte (vom Laptop) einmal komplett zu löschen und ihm anschließend ein neues System aufzuspielen. An sich ja nix kompliziertes :P
Ich also Festplatte ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen und mit O&O SafeErase
beide Patitionen gelöscht. Danach wieder in den Laptop eingebaut und die Windows7 Installation gestartet. So jetzt wollt ich ihm die Partitionen neu aufteilen. Eine 100GB fürs System und den Rest halt als 2te. Also hab ich beide vorhandenen Patitionen gelöscht, zwei neue erstellt und die Installation vortgesetzt.Wohl ohne die ausgewählte Systempartition vorher zu Formatieren.(Ich erwähne das jetzt extra da ich davon ausgehe das dies mein fehler war...bin mir aber nicht sicher :D ) Jedenfalls hat sich die Windowsinstallation aufgehangen bzw. nach über einer std. stand es immer noch bei 0%. Ich wieder Festplatte ausgebaut und an meinem Rechner angeschlossen. So im Bios wird die Festplatte erkannt unter Windows jedoch nicht.(Datenträgerverwaltung sagt mir das sie nicht initialisiert sei)
So meine Frage jetzt: Wie Formatier ich die Festplatte bzw. was ist der fehler?
Danke schon mal für die Hilfe!
Mfg
Theisen
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Juli 2013 - 01:07

Willkommen :)
Versuch es mal so: Verwenden der Installationsoption "Benutzerdefiniert" mit Formatierung der Festplatte
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Theisen 

geschrieben 12. Juli 2013 - 10:57

Wenn ich die Windows Installation starte komm ich nicht weiter als "Setup wird gestartet". Ab da bleibts hängen. Ich weis nicht ob das hilft aber eine kleine 100mb große partition wird noch im windows erkannt. Die anderen beiden werden mir zwar auch im Arbeitsplatz angezeigt aber auf die kann ich nicht zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 11:31

Wenn auf der Platte eh nichts wichtiges mehr drauf ist, würde ich wie folgt vorgehen:

Von Installationsmedium booten, aber noch nicht das Setup starten, sondern Shift+F10 drücken und in der Konsole diskpart eingeben und dann folgendes (bei nur einer Platte im Laptop):

select disk 0
clean
exit

Jetzt die Konsole schließen und das Setup starten. Jetzt sollte es eigentlich normal funktionieren, sofern die Platte an sich nicht defekt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Theisen 

geschrieben 12. Juli 2013 - 11:41

Das hab ich auch schon an meinen Rechner versucht bzw. versuche noch. Der Rechner versucht seit einer guten halben std. die DiskPart Version zu starten -.-
Ich werde es jetzt mal mit dem laptop versuchen und meld mich dann noch mal.
Und danke schonmal. :)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Juli 2013 - 11:46

Das klingt dann aber so, als ob die Platte defekt ist. Es eigentlich egal, auf welchem Rechner diskpart ausgeführt wird. Das Einzige, was sich ändert, ist die Plattennummer (x) in select disk x. Das Laden von diskpart sollte nur ein paar Sekunden in Anspruch nehmen.

Hast Du mal mit dem Herstellertool oder einem anderen Tool eine Oberflächenanalyse durchgeführt? Wichtig ist hier nur, dass das Tool die Platte Sektorweise unabhängig eines Dateisystemes prüft.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 11:47

---
0

#7 Mitglied ist offline   Theisen 

geschrieben 12. Juli 2013 - 13:21

So danke erstmal für die schnellen Antworten DK2000 :)
Im moment siehts so aus:
Nach einer langen dusche hat der laptop diskpart geladen und ich konnte auch den Datenträger auswählen. Als nächstes hab ich den befehl clean eingegeben und warte auf eine reaktion des rechners :D Es ist bei mir schon was her das ich mit der Konsole ein datenträger lösche. Wie war das nochmal? Bekomm ich nach dem eingeben des clean befehls schon eine reaktion oder muss ich warten bis Festplatte evtl. gelöscht ist?

Das die Festplatte defekt ist glaub ich eigentlich nicht weil sie ja vor dem löschen mit O&O SafeErase noch ganz normal funktioniert hat. Oder könnte ich sie löschen kaputt gemacht haben?

Achso und ein Tool für eine Oberflächenanalyse kenn ich nicht da ich sowas noch nie gemacht habe. Kannst du mir da eins empfehlen und evtl. bei der durchführung behilflich sein DK2000?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Juli 2013 - 13:40

Das Löschen mit nur 'clean' dauert eine Sekunde oder so. Es wird ja nur der Anfang der Platte überschrieben, wo der MBR, Partitionstabelle, die Initialisierung von Windows usw. hockt. Das geht eigentlich sehr schnell.

Als Tool würde ich da das Tool vom Hersteller wählen. Die Hersteller bieten da solche Tools an. Alternativ die UBCD. Dort sind dann auch schon etliche dieser Tools enthalten. Musst halt nur sehen, welches zu der HDD past.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 13:40

---
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 12. Juli 2013 - 13:43

Wieso erstellst du eigentlich vorher Partitionen eh du installierst, Normalerweise Platte ran, Win 7 Setup starten, dann wenn vorhanden alle Partitionen löschen, so das nur ein unpartitionierter Bereich da ist , den Auswählen und Installation strarten, der rest geht von alleine.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Theisen 

geschrieben 12. Juli 2013 - 14:17

So über "clean" konnte ich den datenträger jetzt bereinigen. Auserdem konnte ich über die Konsole eine Partition erstellen und diese aktivieren.Danach wollte ich diese mit "format fs=ntfs" formatieren was mir allerdings folgende Fehlermeldung brachte:
Fehler in DiskPart: Falscher Parameter.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Juli 2013 - 14:22

Wozu jetzt wieder Partitionen erstellen und Formatieren? Das Setup legt sich dann schon die Partitionen so an, wie Du sie im Setup angibst.
---
0

#12 Mitglied ist offline   Theisen 

geschrieben 12. Juli 2013 - 14:25

Achso...ja dann wiederhole ich das clean nochmal und werd anschließend das setup starten.

Habe jetzt nach dem clean das setup gestartet und konnte auch eine Partition erstellen. Aber bevor ich Windows darauf installiere muss ich die partition doch formatiern oder liege ich da falsch?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Juli 2013 - 18:48

Nein. Einfach bloß die Partition anlegen, in welche Windows soll. Das Formatieren erledigt auch das Setup.
---
0

#14 Mitglied ist offline   Theisen 

geschrieben 12. Juli 2013 - 22:18

Bekomme bei der installation folgende fehlermeldung:
Eine Patition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten.
Fehlercode: 0x80070057
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 12. Juli 2013 - 22:38

Klingt alles nach einer defekten Festplatte.
---
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0