WinFuture-Forum.de: Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht

Umfrage: Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht (43 Mitglieder haben abgestimmt)

Virenschutz installieren

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 08. Juli 2013 - 18:28)

Nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden - du hast meine Frage nicht beantwortet, oder zu verklausuliert geschrieben.

Oben habs ich jetzt zitiert, worum es mir geht. Wie kannst du letzteres beurteilen, dass du noch nie Viren o.ä. hattest? Das ist ja eine Behauptung, die du über dich aufgestellt hast und nichts allgemeines.



Ich habe doch selbst geschrieben, dass die Behauptung [...]Ich hab noch nie ein Antivirenprogramm gebraucht und hatte noch nie Viren[...] Blödsinn ist. Lies doch mal den ganzen Satz:


Und zum Thema - Ich hab noch nie ein Antivirenprogramm gebraucht und hatte noch nie Viren - das ist wie bei den Leuten, die überraschend kerngesund sterben, weil sie "30 Jahre lang nie krank gewesen" mit "30 Jahre nicht beim Arzt gewesen" verwechseln.

Ich habe das Thema "Ich hab noch nie ein Antivirenprogramm gebraucht und hatte noch nie Viren" angesprochen, der Satz war keine Aussage von mir.



------------------------------------------------------------------------------

Und mal unabhängig davon, manchmal schreibe ich aber auch nur verschiedene Ansichten und wenn ich dann Beispiele als Ich-Erzähler formuliere, dann darf man das auch nicht mit meiner tatsächlichen Meinung verwechseln.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Juli 2013 - 18:43

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Juli 2013 - 18:57

So richtig überzeugen tut mich das bisher nicht. Ich hab auf der Arbeit viel mit virenverseuchten PCs zu tun und schuld war in der Regel ne dumme Aktion ala Klick bei unbekannten Mails, Surfen auf dubiosen Seiten, Öffnen von dubiosen Anhängen. Was öfter mal ohne dumme Aktion auffem PC landet sind diese Erpresser Viren (BKA Trojaner und co). Aber die hält halt das AV Programm auch seltenst auf.
Ich seh da einfach nur ne sehr geringe Schutzfunktion bei vernünftigem Verhalten, die ich mir mit zusätzlichen Problemen erkaufe. Mal ganz davon abgesehn, das mir bestimmte AV Programme einfach ungefragt "Funde" weglöschen, obwohl man entsprechende Ausnahmen konfiguriert hat. Trend Micro macht das z.B. gern.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 18:58

0

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:05

Hmmmm.

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 08. Juli 2013 - 18:57)

und schuld war in der Regel ne dumme Aktion ala Klick bei unbekannten Mails, Surfen auf dubiosen Seiten, Öffnen von dubiosen Anhängen. Was öfter mal ohne dumme Aktion auffem PC landet sind diese Erpresser Viren (BKA Trojaner und co). Aber die hält halt das AV Programm auch seltenst auf.

Und wieviel von diesen Rechnern hätten auf Deiner Arbeit, ohne angemeldetes Administratorkonto Umsatz ähnlich wie bei Antivirenherstellern generiert?

Ohne beleidigend sein zu wollen:

Wer "macht Sinn" sagt/schreibt, egal ob Tagesschau, Politik oder Manager, disqualifiziert sich bei mir automatisch kompetent zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. Juli 2013 - 19:16

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#19 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:19

Ob du nun "macht Sinn" für ne leere oder dumme Floskel hälst oder nicht ist mir eigentlich relativ egal :rolleyes: .
Aber du hast natürlich recht, das es besser wäre wenn die User keinen Admin Zugriff hätten. Das erklären wir auch immer wieder gern. Aber die Kunden wehren sich dagegen, weil es ach so unbequem ist. Tja und der Kunde ist König. Bringt uns im Endeffekt ja auch Geld, wenn die das nicht machen wollen.
0

#20 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:26

"Macht Sinn" ist keine dumme Floskel, lediglich ein Zeugnis vom Untergang der deutschen Sprache.

Und um was zum Thema beizutragen: Ein Virenscanner, egal ob on access oder on demand, kann lediglich Teil eines Sicherheitskonzept sein, genau wie alle anderen erwähnten Dinge wie eingeschränkte Rechte, bewusster Umgang mit Internet/Mail, Scriptblocker usw.

Es ist keinesfalls ein Ersatz für andere Sicherheitsmechanismen, aber es kann wertvoll sein, wenn die anderen Mechanismen mal versagen.

mfg
Sturmi, der auf diese Art seit 15 Jahren so gut wie Schädlingsfrei unterwegs ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:27

Ich glaube ich hatte das schonmal so ähnlich zu dem Thema geschrieben oder irgendwie einen ähnlichen Vergleich gemacht. Ein Airbag im Auto bietet auch Schutz aber keine Sicherheit, denn wenn er aktiv schützt, ist der Unfall schon passiert. Sicherheit ist, wenn man so fährt, dass er nicht aktiv werden muß und dann bräuchte man ihn theoretisch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Juli 2013 - 19:29

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 08. Juli 2013 - 19:19)

Aber die Kunden wehren sich dagegen, weil es ach so unbequem ist. Tja und der Kunde ist König. Bringt uns im Endeffekt ja auch Geld, wenn die das nicht machen wollen.


Tun sie nicht, wenn man Ihnen den Adminzugriff seperat mit einem Adminkonto gewährt. Und diese dann aktiv ein PW eingeben müssten, wenn sie Ihn wirklich brauchen und es den Leuten genauestens erklärt wird.

Geht seit W2k und seit Vista noch viel leichter.

Die $-Zeichen sind das Problem.

Wenn der Blödmarktkunde seinen Virenverseuchten PC in einen anderen Laden bringt und der muß 150€ abdrücken für sein argloses Verhalten, und der andere Laden würde es es dann richtig machen, Adminkonto seperat, erklären warum ..... Egal. Teufelskreis.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. Juli 2013 - 19:35

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#23 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:38

Mir ist schon klar wie das funktioniert :blink: .
Aber wie gesagt, das ist häufig genug nicht gewünscht. Obwohls das Passwort nur alle Jubeljahre mal braucht, weil die ja eigentlich eh nix installieren sollen. Wir haben das bei mehreren Kunden rückgängig machen müssen, weil das so ja nicht ginge. Da müßte man ja jedes mal uns anrufen, wenn man was ändert. Das das Unsinn ist und sie das Passwort notfalls sogar aufschreiben könnten interessiert nicht.
Je größer das Unternehmen desto mehr Verständnis dafür und auch der Willen das Umzusetzen, aber die kleinen Klitschen sind da recht lernresistent.

Und ich geb ja zu, das ich da inkonsequent bin indem ich es selbst nicht nutze. Aber ich muß wohl erst aus Schaden lernen.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 19:41

0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:43

Hab da andere Erfahrungen gesammelt.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#25 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:47

Da machst du was falsch. Bisher konnte ich jeden meiner Kunden überzeugen mit getrennten Konten unterwegs zu sein, erstrecht seit der UAC.

Manchen muss man zwar erst nen Vortrag halten, aber irgendwann sieht jeder ein, dass es nicht so schlimm ist wenn man alle paar Wochen mal son Passwort eintippen muss.
Das setzt natürlich gerade bei älteren Anwendungen voraus, dass man das System entsprechend einrichtet, sonst hat man die UAC alle 5 Minuten am Hals.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:50

Naja wenn ich mein Geld damit verdienen würde, infizierte Rechner wieder sauber zu machen, dann hätte ich auch kein soooo großes Interesse daran, dass alles ganz sicher ist. Deshalb gibts ja auch keine Anti-Faltencreme, die tatsächlich hilft. Da würde man ja nur eine Tube von verkaufen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#27 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Juli 2013 - 19:53

Ein typisches Beispiel, worüber die sich aufregen, sind Java Updates. Der Updater meldet sich ja zunächst in der UAC, installiert aber nach dem bestätigen nichts, sondern wartet drauf das der Nutzer die Installation anstößt.
Da heißt es dann sofort "Ich muß jeden Tag nach dem Anmelden das Admin Passwort eingeben". Dann erklärt man denen, das sie einfach nur das Java Update installieren sollen. Gehört, verstanden, ausgeführt, vergessen. Und dann hat man das Spiel wieder. Wenn sie denn wenigstens anrufen würden, wenns die ersten paar Male aufgetreten ist und einfach Fragen würden, wie sie am Besten vorgehen sollen, wäre ja alles ok. Stattdessen geben die wochenlang das Passwort ein und stöhnen dann das nächste mal wenn man vor Ort ist. Das macht man dann zwei, dreimal und dann ist das eingeschränkte Konto weg.
Mittlerweile rufen wir die üblichen Verdächtigen an, wenn ein neues Update von Java draussen ist, aber das können wir nicht für jedes Programm mit Auto-Updates machen.

@Sturmovik Das Problem ist nicht sie zunächst zu überzeugen. Das Problem ist, das scheinbar auch seltenes Eingeben eines PAssworts bzw solche Sachen wie das oben genannte die User scheinbar überfordern.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 19:58

0

#28 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 08. Juli 2013 - 19:53)

Ein typisches Beispiel, worüber die sich aufregen, sind Java Updates. Der Updater meldet sich ja zunächst in der UAC, installiert aber nach dem bestätigen nichts, sondern wartet drauf das der Nutzer die Installation anstößt.
Da heißt es dann sofort "Ich muß jeden Tag nach dem Anmelden das Admin Passwort eingeben". Dann erklärt man denen, das sie einfach nur das Java Update installieren sollen. Gehört, verstanden, ausgeführt, vergessen. Und dann hat man das Spiel wieder. Wenn sie denn wenigstens anrufen würden, wenns die ersten paar Male aufgetreten ist und einfach Fragen würden, wie sie am Besten vorgehen sollen, wäre ja alles ok. Stattdessen geben die wochenlang das Passwort ein und stöhnen dann das nächste mal wenn man vor Ort ist. Das macht man dann zwei, dreimal und dann ist das eingeschränkte Konto weg.
Mittlerweile rufen wir die üblichen Verdächtigen an, wenn ein neues Update von Java draussen ist, aber das können wir nicht für jedes Programm mit Auto-Updates machen.

@Sturmovik Das Problem ist nicht sie zunächst zu überzeugen. Das Problem ist, das scheinbar auch seltenes Eingeben eines PAssworts bzw solche Sachen wie das oben genannte die User scheinbar überfordern.



Aber das ist doch dann dein Job, dich um sowas zu kümmern. Wenn ich Busfahrer bin, dann ist es mein Job, Leute von A nach B zu bringen und nicht, ihnen zu erklären, wie sie alleine nach B kommen. Dann bin ich nicht mehr lange Busfahrer.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#29 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Juli 2013 - 20:08

Wir betreuen viele kleine Firmen und Einzelpersonen. Gehst du wirklich bei jedem deiner Kunden nach nem Java Update vorbei und installierst es ihm und die bezahlen dafür die Zeit.
Das funktioniert zumindest bei uns nicht.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 20:10

1

#30 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 08. Juli 2013 - 23:17

"Virenschutz installieren"
Ich habe mit Nein gestimmt. Ich hatte vor langer Zeit 5 Jahre lang ein McAfee-Komplettpaket, Virenerkennungsrate = NULL. Nicht weil es nichts erkannt hätte, sondern weil es nichts gab. Gut, so alle paar Monate kam zu der Zeit ein ganz wichtiges "Security Patch" und ähnlicher Unfug als Email-Zip-Anhang, das wurde erkannt, aber sonst eben nichts. Heutzutage bekomme ich aber keine Mails mit Anhängen mehr, also selbst wenn, wäre das kein Grund. Wobei ich es aber eh so sehe, das es reicht, wenn ein Virenscanner anschlägt, sobald man irgendwas mit dem Anhang macht, voher erachte ich das nicht als notwendig.
Da war auch noch ein "Webschutz" für den Browser mit dabei, der schlug aber bei jedem kleinen Pups an.

Deshalb, einen anderen Virenschutz, als den der mittlerweile bei Windows mit dabei ist, werde ich nicht installieren.
Den von MS habe ich jetzt seit ich McAfee nicht mehr habe. (Das war damals OneCare 1.0 Beta) Einige dieser kostenlosen Scanner, mit den immer kommenden "Hallo, ich bin da" Meldungen und Falschmeldungen finde ich einfach nur nervig.
(Und führen meiner Meinung nach auch nur dazu, dass der Nutzer automatisch auf "OK" klickt)

Und auch noch eine persönliche Meinung zu der vermeintlich schlechten Erkennungsrate des Windows Scanners, wenn das denn überhaupt das hauotentscheidungsmerkmal für jemanden ist. Nehmen wir mal so an er würde 65% erkennen, irgendein anderes Programm sagen wir mal 80%, sind die 80% dann wirklich besser? Ja, bis derjenige mit dem 80% Scanner sich etwas von den 20% einfängt. :D
So ab 95% aufwärts vielleicht, alles andere darunter empfinde ich eher als Erbsenzählerei.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0