WinFuture-Forum.de: Ping -a Namensaufloesung Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ping -a Namensaufloesung Funktioniert Nicht

#1 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 11:13

Hallo liebe Netzwerkfreunde!

Ich weiss nicht ob es einem von euch schon aufgefallen ist und derjenige das Problem geloest hat, aber ich habe festgestellt dass von einem WinXP Rechner (egal mit SP2 oder ohne) keine Namensaufloesung mehr mit ping -a IP-Adresse funktioniert. Beim Echo wird ganz einfach nur wie beim normalen Ping die IP-Adresse zurueck gegeben.
Seltsam ist, dass es beim eigenen Rechner, also localhost oder 127.0.0.1 funktioniert.
Das Problem tritt auch bei nslookup auf.
Unter anderen Betriebssystemen wie Windows 2000 Client, Server oder Windows 2003 Server die im selben Netzwerk sind funktioniert das ganze tadellos.

Gruss

Gizmo
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   hoschen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Februar 04

geschrieben 13. September 2004 - 12:03

also ich habe mal mehere "Pings" durchprobiert hier im Netzwerk. Es funzt alles genau mit der Namensauflösung.

Es muß wohl irgendwas an deinem Rechner sein.

Schau mal, ob bei deinem Netzwerk der richtige NameServer eingetragen ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 12:06

von was fuer einem rechner hast du das denn ausprobiert!?
ich hab mehrere rechner im netzwerk, mehrere xp, 2000 und so weiter, und nur bei den xp-rechnern funktioniert das nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

geschrieben 13. September 2004 - 12:09

von meinem XP Pro und W2K, beim Kollegen: Win XP Pro und W2K
zu meheren Rechnern in Deutschland ( wir haben mehrere Standorte ) und in Frankreich und UK

hab mal Bild beigetan:

Dieser Beitrag wurde von hoschen bearbeitet: 13. September 2004 - 12:14

0

#5 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 12:15

hmmm das ist schon seltsam...
ich weiss nicht an was es sonst liegen koennte als am betriebssystem, weil es ja bei allen anderen funktioniert, also kann es nicht am netz selbst liegen.
und beim localhost funktioniert es ja auch, nur nicht zu einem anderen rechner, da kommt ein echo wie beim normalen ping...
aber danke schon mal fuer deine bemuehungen, vielleicht bekomm ich das ja noch irgendwie raus oder es weiss jemand an was das liegen koennte...

kannst du mal pruefen ob bei dir in der datei hosts unter %SystemRoot%\System32\drivers\etc\hosts eintraege ausser localhost vorhanden sind!?

Dieser Beitrag wurde von Der-Gizmo bearbeitet: 13. September 2004 - 12:17

0

#6 Mitglied ist offline   hoschen 

geschrieben 13. September 2004 - 12:19

was bekommst du denn beim nslookup?

Wenn du bei "ping" oder "nslookup" mit der IP angibtst, dann wird der "Reverslookup" abgefragt. Das ist die zweite Tabelle, die ein DNS pflegt. Da müßte man dann mal nachsehen.

In der Datei nur "127.0.0.1 localhost". ( normalerweise ist da auch nicht mehr drin, es sei denn, du trägst da was ein )

Dieser Beitrag wurde von hoschen bearbeitet: 13. September 2004 - 12:21

0

#7 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 12:32

hier mal ein screenshot zu dem ganzen, bilder sagen ja meistens mehr als tausend worte! ;-)

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: ping.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   hoschen 

geschrieben 13. September 2004 - 12:40

dir fehlt dein NameServer. mach mal "ipconfig /all" und zeig was da angezeigt wird.
0

#9 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 12:46

ich denke nicht, dass es am nameserver liegt, wie gesagt bei den anderen rechnern (win2k, win2k server, 2k3 server) funktioniert es ja auch...

• Angehängtes Bild: ping.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   hoschen 

geschrieben 13. September 2004 - 12:51

in deinem vorherigen Bild ist aber deutlich, dass der Servername ( NameServer ) nicht gefunden wird.

Trag doch mal in der hosts auf deinem Rechner den NameServer ein, und schau mal, was dann ist?
0

#11 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 13:17

so das ist nun ein screenshot von einem win 2000 client, wie du siehst wird hier der name aufgeloest und bei nslookup erscheint der gleiche fehler wie beim xp-client. in der hosts-datei sind allerdings keine zusaetzlichen eintragungen, an dem kann es also nicht liegen.

• Angehängtes Bild: ping2.jpg

0

#12 Mitglied ist offline   hoschen 

geschrieben 13. September 2004 - 13:23

dann wird es doch immer eindeutiger: es ligt am DNS-Server, der kann nicht gefunden werden ( wie im ScreenShot angezeigt )

Schau mal deine Konfiguration und Tabellen vom DNS an. Da müßte der Hund begraben sein.
0

#13 Mitglied ist offline   Der-Gizmo 

geschrieben 13. September 2004 - 13:27

muss ich mal pruefen, was mich halt wundern und um was es mir eigentlich geht ist der ping -a, beim 2000er funtkionierts beim XP nicht, werde mal einige einstellungen testen und nochmal posten wenn ich erfolgreich war ;-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0