WinFuture-Forum.de: VPN Setup der Infrastruktur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

VPN Setup der Infrastruktur


#1 Mitglied ist offline   -adrian- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2013 - 13:55

Hallo zusammen,

ich bin momentan am ueberlegen ein VPN aufzubauen.
Setup waeren Smartphone(noch nicht wichtig), Notebook(Daheim und unterwegs), Gamestation und Fileserver.
Daheim haengt es entweder an Wifi oder Lan am Router der nicht mir gehoert. Server soll freigaben lokal ermoeglichen fuer andere Rechner und VPN uebers internet routen. Gamestation und Notebook sollen jeweils Lokal auch erreichbar sein und Internet ueber VPN routen.
Smartphone(WP) soll irgendwann entweder einen eigenen Client bekommen.
Notebook unterwegs soll per VPN durchs Wifi und Lan routen und ggfs sicheren Zugriff aufs Netzlaufwerk vom Server bekommen(auch unterwegs). - Muss ich da einen eigenen VPN Server aufbauen und durchs andere VPN Routen?
Wie baut man soetwas auf. Welche Dienstanbieter sind erschwinglich mit gutem Speed und ping zeiten(falls man sie nicht mal ggfs ausstellen will fuers gamen) und erreichbar in den groesseren EU Staaten.
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2013 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (-adrian-: 04. Juli 2013 - 13:55)

Server soll freigaben lokal ermoeglichen fuer andere Rechner und VPN uebers internet routen.

Was soll der Server machen? Freigaben lokal ermöglichen? Wenn deine Freigaben zZ lokal nicht erreichbar sind, sind es wohl kaum Freigaben.

Beitrag anzeigenZitat (-adrian-: 04. Juli 2013 - 13:55)

Gamestation und Notebook sollen jeweils Lokal auch erreichbar sein und Internet ueber VPN routen.

Aha bei dir ist also zu Hause immer die "Gamestation" an (warum auch immer), als auch der Laptop (womit willst du nochmal ins VPN gelagen?). Deine Gamestation soll also, so wie auch der Laptop über VPN das Internet routen? :imao: Bitte was? ;D

Beitrag anzeigenZitat (-adrian-: 04. Juli 2013 - 13:55)

Smartphone(WP) soll irgendwann entweder einen eigenen Client bekommen.

Naja was denn auch sonst. Ohne passiert ja sonst nix.

Beitrag anzeigenZitat (-adrian-: 04. Juli 2013 - 13:55)

Notebook unterwegs soll per VPN durchs Wifi und Lan routen und ggfs sicheren Zugriff aufs Netzlaufwerk vom Server bekommen(auch unterwegs).

Deine lokale Infrastruktur intressiert das VPN gänzlich wenig. Wenn sie jetzt funktioniert, funktioniert der Zugriff auch später.

Beitrag anzeigenZitat (-adrian-: 04. Juli 2013 - 13:55)

- Muss ich da einen eigenen VPN Server aufbauen und durchs andere VPN Routen?
Wie baut man soetwas auf.

KA. was du hier willst. Macht für mich keinen Sinn.

Beitrag anzeigenZitat (-adrian-: 04. Juli 2013 - 13:55)

Welche Dienstanbieter sind erschwinglich mit gutem Speed und ping zeiten(falls man sie nicht mal ggfs ausstellen will fuers gamen) und erreichbar in den groesseren EU Staaten.

HÄ bitte was? Also ich weiß ja nicht was bei dir ein VPN ist, aber scheinbar ist es nicht dass, was es in Wirklichkeit ist. Und wie kann man bitte einen Ping abschalten? Was hat Gamen mit VPN zutun? Warum soll deine "Gamestation" übers VPN erreichbar sein? Willst über VPN mit der Maschine zocken? :rofl:
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juli 2013 - 15:34

Na, ein bißchen (viel) freundlicher wäre da wohl besser gewesen. :huh:


@TO: Was leider nicht wirklich hervorgeht: was Du genau machen möchtest, ie, was das Setup leisten soll.

Ein VPN tunnelt nur; das ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung über ein drittes (unsicheres) Netz. Man verbindet zwei bereits existierende Netze damit.

Nun könnte ich mich irren; aber es scheint, als ob das nicht das wäre, was Du möchtest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2013 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. Juli 2013 - 15:34)

Na, ein bißchen (viel) freundlicher wäre da wohl besser gewesen. :huh:

Hab mich da vll. ein wenig reingesteigert, doch es wurde immer bunter. :imao:

Außerdem war ich vorm Login noch von diesem so aussagekräftigem Werbebild hier geblendet <_< .
Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. Juli 2013 - 15:34)

Ein VPN tunnelt nur; das ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung über ein drittes (unsicheres) Netz. Man verbindet zwei bereits existierende Netze damit.

Naja Netze will er nicht verbinden. Wenn dann wohl nur Client zu Netz, also Roadwarrior.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. Juli 2013 - 15:34)

Nun könnte ich mich irren; aber es scheint, als ob das nicht das wäre, was Du möchtest.

Naja teils schon. Via VPN könnte er sicher auf lokale Netzwerkgeräte zugreifen, sofern diese im lokalen Netzwerk freigegeben sind. Das will er scheinbar auch.

Aber was hat es mit der "Gamestation" auf sich? :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 04. Juli 2013 - 15:47

0

#5 Mitglied ist offline   -adrian- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2013 - 16:20

Also - ich will mein lokales netzwerk bestehen haben und meine einzelnen systeme ueber einen VPN diensleister ins Internet routen. Mein Notebook soll im heimnetz als auch im Fremdnetz ueber den VPN Service routen und zusaetzlich moechte ich eine VPN Verbindung zwischen Notebook zb am Flughafen und meinem heimnetz aufbauen. Was ein VPN ist - ist mir schon klar. Wie genau die Netzwerkverbindungen darueber laufen jedoch nicht. Woher weiss das system denn ob er jetzt eine lokale ip oder eine internet ip anspricht? VPN sitzt ja am PC und nicht am Router.
Warum meine Gamestation an bleibt - weil ichs kann

Dieser Beitrag wurde von -adrian- bearbeitet: 04. Juli 2013 - 16:20

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Juli 2013 - 16:38

Einen VPN Dienstleister benötigt man wenn man im zensierten Ausland surfen möchte ohne gesperrt zu werden. Was du benötigst ist einen eigenen VPN Server. Da reicht aber schon eine Fritzbox der neueren Generation. Die fasst dein privates Netzwerk über LAN und WiFi zusammen und stellt außerdem einen VPN Server zur Verfügung. Du kannst dann entweder auf freigegebene Netzwerkresourcen zugreifen oder z.B. nur den Speicher am USB-Port der Fritz-Box. Ich hatte schon mal ein HowTo für Android geschrieben: Fritz!Box Fritz!Fon VPN Android


greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   -adrian- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2013 - 16:43

Hi,
im grunde genommen moechte ich beides kombinieren. Router ist nicht mir also an diesem kann ich auch nichts anpassen.
Soweit ich es verstanden habe brauch ich einen ovpn server auf meinem fileserver und kann dann alles dort hin verbinden und brauche einen vpn dienstleister um meine pcs daheim dort hin zu verbinden und ggfs meinen mobilen notebook . oder surf ich mit diesem ueber das vpn nachhause ins internet ? bleibt im LAN daheim alles lokal mit eingerichteten VPN? Soll ich nur den Fileserver mit der schon als VPN Host dient mit dem vpn dienstleister verbinden und den gesammten traffic quasi darueber routen?
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Juli 2013 - 17:04

Lies dir mal genau durch was ich geschrieben habe. Was du da vorhast ist kein VPN, du möchtest nur deine Sachen auslagern und dann von überall drauf zugreifen. VPN Heißt Virtuelles Privates Netzwerk, das heißt du nimmst irgendein externes Netzwerkfähiges Gerät und baust über das Internet eine verschlüsselte Verbindung zum privaten Netzwerk auf. Das externe Gerät verhält sich dann wie ein internes, inklusive einer internen IP. Da braucht man keine externen Dienstleister, außer vielleicht einen DynDNS-Service, der Rest muss alles über deine eigene zur Verfügung stehenden Hardware geregelt werden.

greets
around the world
1

#9 Mitglied ist offline   -adrian- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2013 - 09:44

Hi,
ich moechte aber mein Internet ueber einen VPN dienstleister routen.
wie gesagt - 2 dinge - VPN internet mit meinen geraete nauch unterwegs und VPN extern wenn es ueber das internet geroutet werden soll.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0