Windows 8.1 - Diskussionsthread Fragen und Diskussion rund um Windows 8.1
geschrieben 19. Oktober 2013 - 19:43
Anzeige
geschrieben 19. Oktober 2013 - 20:21
Zitat (Lastwebpage: 19. Oktober 2013 - 19:43)
Das Verlaufsbackup mach ich auf einen USB Stick an der Fritz Box über Netzwerk.
Das geht vollautomatisch.
Unter Win 8 hat es bei fehlendem Medium einfach aufgehört. Ob das bei 8.1 auch so ist, muss ich noch testen
Ich kontrolliere das Ganze ca. einmal pro Woche.
geschrieben 19. Oktober 2013 - 22:07
hab nun auch mal das Update gemacht und alles lief problemlos durch. Soweit ich es einschätzen kann hat es reibungslos geklappt. Einzig was mir bisher aufgefallen ist, das PC Meter für die Sidebargadgets CPU und GPU Meter von addgegets wird nicht erkannt und es werden keine Temperaturdaten angezeigt. Vielleicht kommt ja noch ein Update dafür, welches das Problemchen behebt.
Aufgefallen ist mir auch, das es möglich sein könnte das ältere Software auch wieder unterstützt wird.
Bei mir funktioniert die AOL Software 9.0 VR wieder. Unter 8.0 lies sie sich nicht, oder nur sehr selten starten.
Kleiner Tipp vielleicht noch, wenn es jemandem hilft. Auf der PC - Herstellerseite vor dem Update mal schauen was die so sagen. Toshiba zum Beispiel gibt Informationen zur Updatedurchführung. Unter anderem auch, welche Programme man vorher unbedingt deinstallieren sollte, damit es keine Probleme gibt.
geschrieben 20. Oktober 2013 - 01:22
~ Jedenfalls, das geht - wie so oft - über die GPOs:
(User | Computer) Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Edge UI >> Disable Help tips
Das Aktivieren (nicht deaktivieren!).
Erfordert 8.1/RT8.1/2012R2.
geschrieben 21. Oktober 2013 - 08:11
Das Problem scheint gelöst.
J River Media Center war schlussendlich das Programm für die Ursache.
Gruß Peter
geschrieben 21. Oktober 2013 - 13:45
Und woran kann es liegen, dass auf meinem Desktop PC kein 8.1 Update im Store angezeigt wird?
Danke!
geschrieben 21. Oktober 2013 - 13:56
Im Store wird die Preview eigentlich nicht mehr angeboten. Eventuell mal WSReset.exe ausführen.
KB2871389 ist installiert? Ohne dieses wird das 8.1 Update im Store nicht angezeigt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:29
Beim Surface zeigt er mir nach wsreset immer noch das Bild vom Preview an. Aber wenn das Preview gar nicht mehr im Store ist, sollte es ja schon das richtige Update sein. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass es ein US Surface mit deutschem Sprachpaket ist...
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:40
Das Windows 8.1 RT Update hat ja Microsoft wohl erst einmal wegen irgend welcher gravierenden Probleme zurückgezogen. Kann sein, dass stattdessen dort wieder die Preview angeboten wird.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 14:42
---
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:52
Zitat (Lastwebpage: 19. Oktober 2013 - 19:04)
Bisher habe ich die Windows 7 Backup Funktion verwendet, die wurde ja entfernt.
Bliebe dann noch:
1)Dateiversionsverlauf.
Ich will eigentlich nicht den Verlauf speichern, sondern nur Backups wichtiger Daten machen. Des weiteren sieht es mir so aus, als ob das einmal täglich erfolgen müsste. Bisher habe ich einmal die Woche ein Backup gemacht. (Ich habe nicht wirklich viele Daten die sich ändern). Zusätzliche Ordner kann ich da anscheinend auch nicht einbinden.
2)Systemabbildsicherung
Da habe ich nichts über automatische Sicherung gefunden, die Ordner sind auch fest vorgegeben und irgendwie läuft es bei mir eh nicht, da es mit der Fehlermeldung "Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumenschattenkopie verfügbar"
3)?
zu Punkt2)Scheint ein Problem beim Update auf 8.1 zu sein. Rödel nun seit 2 Tagen. Anlegen einer VSS ist nicht möglich Fehlercode 0x8004231f nicht genügend Speicherplatz. Hier geht es nicht nur um den freien Speicher auf dem Sicherungsdatenträger sondern auch auf der 128MB WiederherstellungsPartition(die schlauerweise nicht sichtbar ist), hier scheint beim Update was schief zu laufen. Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.borncity....pt-systemdisks/
geschrieben 21. Oktober 2013 - 14:57
Zitat (RalphS: 20. Oktober 2013 - 01:22)
Zitat (Candlebox: 17. Oktober 2013 - 13:55)
Kann man das abstellen?
Ich, auf
Seite 11
In einer vm hatts mich zum Wahnisnn getrieben.
Auf nem rechner mit Maus und Tastatur geht es wirklich nach ein paar mal weg, wenn man gehorcht
Zitat (RalphS: 20. Oktober 2013 - 01:22)
~ Jedenfalls, das geht - wie so oft - über die GPOs:
(User | Computer) Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Edge UI >> Disable Help tips
Das Aktivieren (nicht deaktivieren!).
Erfordert 8.1/RT8.1/2012R2.
Gespeichert.
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 14:59
geschrieben 21. Oktober 2013 - 15:08
Das hat aber meist nichts mit den anderen 'versteckten' Partitionen zu tun, wenn dieser Fehler erscheint. Gerade wenn man diesen Partitionen einen Laufwerksbuchstaben zuweist, kann man diesen Fehler provozieren. Der kommt direkt von VSS (VSS_E_INSUFFICIENT_STORAGE).
Gebe am Besten mal in einer Konsole mit Adminrechten vssadmin list shadowstorage ein. Eventuell ist der Schattenkopie-Speicherbereich mit irgendeiner verwaisten Schattenkopie verstopft. Diesen kann man dann mittels vssadmin Delete Shadows [...] löschen. Eventuell ist auch der Bereich zu klein gewählt.
Der Fehler ansich ist nicht 8.1 spezifisch. Den gibt es schon, seit es Schattenkopien gibt. Leider hat Microsoft den Dienst bei den Clients kastriert, so dass man sich den Speicherort des Schattenkopie-Speicherbereich nicht frei aussuchen kann. Das wird alles automatisch vom VSS hier entschieden. Der hockt hier generell auf C:\ bzw. auf dem Volumen, welches gesichert werden soll. Groß beeinflussen kann man das bei den Clients leider nicht.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 15:23
---
geschrieben 21. Oktober 2013 - 18:12
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.
Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C:)\\?\Volume{d7b979ca-d86e-4e1c-920b-2db0a438f680}\
Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{d7b979ca-d86e-4e1c-920b-2db0a438
f680}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 614 MB (0%)
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 1,09 GB (0%)
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 8,36 GB (5%)
Sollte dann doch eigentlich locker auf eine externe 1TB passen.
geschrieben 21. Oktober 2013 - 18:57
Zitat (Lastwebpage: 21. Oktober 2013 - 18:12)
Was da drauf passt, ist für den VSS erst einmal uninteressant. Wichtig ist hier der 'Schattenkopie-Speicherbereich'. Irgendwie ist ihm da 8,36 GB zu wenig oder auf einer anderen NTFS Partition, die mitgesichert werden soll, reicht der Platz nicht. Kann auch sen, dass der Platz in der 100MB/350MB Systempartition (sofern NTFS) unter 32MB gerutscht ist. Die wird ja bei einer Systemabbildsicherung miteinbezogen. Irgendwo ist dem VSS der Platz ausgegangen. Da die Client Versonen da keine weiteren Tools mitliefern, ist das immer etwas Gesuche, wo genau das Problem liegt. Zur Not muss man hier die 'System Volume Information' Ordner auf den einzelnen Laufwerken manuell ausmisten.
---
geschrieben 22. Oktober 2013 - 17:25
meine Partitionen sind eh ziemlich wüst.
Systemfestplatte c: 160GB SSD
HD D: 3TB (Hier liegen auch die meisten Userbibliotheken wie Dokumente, Musik usw. insgesamt aber auch "nur" 45GB
Wegen der 3 TB Platte, und weil ich ja unbedingt nur eine große HD haben wollte, ist sowohl die SSD als auch die HD in GPT, hinzu kommt da auch noch UEFI.
Ich werde dieses "Projekt" also erstmal aufs Wochenende verschieben und mich da etwas mehr einlesen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten