WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 - Diskussionsthread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Letzte »

Windows 8.1 - Diskussionsthread Fragen und Diskussion rund um Windows 8.1

#196 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. Oktober 2013 - 12:34

Nimm's mir nicht übel, Sepultura...

Aber, dein Beitrag enthält rein gar keine Substanz und geht total am Thema vorbei.
Wahrscheinlich hast Du Windows 8 noch nicht einmal wirklich getestet.

Ich selbst nutze inzwischen lang genug Windows 8 auf meinem Desktop-PC (kein Touch) neben Windows 7 und kann sagen, dass beide Systeme hervorragend miteinander interagieren.
Vorteil an Windows 8 ist auch dass durch einige Apps Programme von Drittanbietern für mich obsolet sind, da deren Funktionen bereits durch entsprechende Apps bedient werden können und somit erheblich weniger Speicher benötigen.

Es ist unbestritten, dass bei Windows 8 noch nachgebessert werden muss.

Eine Bewertung, wie Du sie allerdings vornimmst ist völlig haltlos.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#197 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Oktober 2013 - 12:41

@Sepultura:

Über die Optik der ModernUI und ob sie bei Desktopgeräten Sinn macht, darüber kann man ja streiten. Persönlich mag ich die auch nicht unbedingt, aber das alte Startmenü fand ich da auch schon lange nicht mehr wirklich gut. Hatte da schon zu Windows 7 Zeiten es kaum noch benutzt und versucht, es durch andere Sachen zu ersetzen.

Und das die Symbole viel zu groß sind, hat nicht damit zu tun, dass Microsoft denkt, ihr Kunden 'seien alle stark Fehlsichtig oder zu dumm, um kleine Symbole mit der Maus zu treffen'. Das ist einfach ein Kompromiss für Touchscreen und Maus. Für Touchscreens machen die größeren Symbole durchaus sinn. Optimal ist es aber nicht. Es wäre halt schön gewesen, wenn Microsoft hier für beide Welten eine passende optimierte GUI erstellt hätte.

Aber dass man jetzt mit Windows 8/8.1 ineffizient arbeiten kann, sehe ich so nicht. Persönlich finde ich, dass das 'Start' im 8.1 sogar besser gelungen ist, da man sich hier aussuchen kann, was man dort zu sehen bekommt und nicht jede Anwendung ihren Kram da automatisch ranheftet. Bei 8 wurde das hier schnell alles unübersichtlich. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Ich persönlich mag es zwar auch nicht unbedingt, aber kann damit leben und effizient mit Arbeiten. Probleme habe ich damit nicht mehr. Das ist halt Gewöhnungssache.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Oktober 2013 - 12:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#198 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 07. Oktober 2013 - 14:05

Selbst bei Touchscreens versagt Windows 8

ca. 30 sekunden (ohne Tastatur) um Calc zu öffnen.

Vergleich:
Windows XP
5-10 sekunden ohne Tastatur

Und doch Microsoft denkt seine Kunden seien Vollidioten.

MS Arbeiter sagte zum Grund, warum man den Kunden nicht selbst entscheiden lässt, ob er Startscreen oder Startmenü wählen kann, dass es die Kunden überfordern würde.

anders gesagt: Kunden sind total bescheuert.

Ich habe über 2 Monate Werktags mit Windows 8 gearbeitet. Nach 2 Wochen habe ich cmd in den Autostart gepackt, und so alles gestartet.

Und Apps ohne ModernMix würde ich nichtmal anfassen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#199 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Oktober 2013 - 15:17

Ich weis nicht, was du da feierst. Aber bissl blöd stellst du dich schon an. Ich brauch keine 10 Sekunden mit Maus/Touch den Rechner zu öffnen.

1) Windows 8.1 kannst du nach Häufigkeit gruppieren. Ich nutze den Rechner ab und zu, daher ist er vorne in der Liste.

2) Windows 8 ist immer noch so aufgebaut wie das bisherige Startmenü. Der Taschenrechner ist unter Zubehör und Zubehör ist klassischer Weise am Ende der Liste.

Daher verstehe ich dein planloses rumgeklicke einfach nicht.


Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 07. Oktober 2013 - 15:38
Änderungsgrund: Vollzitat --> direkt drüber

0

#200 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2013 - 15:24

Interessanterweise kann ich neuerdings kein "Quake 3 Arena"* mehr mit Win8 spielen, weil der Mauszeiger im Spiel neuerdings bei Bewegung extremst "zittert" und sich kaum bewegen lässt. Außer einem Upgrade von Win8 nach Win8.1 habe ich nichts an der Hard- oder Software geändert; Neuinstallation der Grafiktreiber (für Radeon HD 6870; egal ob Stable- oder Betatreiber) hat nichts gebracht...



*Namen darf man mittlerweile sagen, da die Vorgänger vom Index gestrichen sind ;) . Außerdem wärs die OpenSource-Implementierung "ioquake3", die ich zum Spielen verwende, falls das was bringt...
0

#201 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2013 - 15:56

Calculator ohne Tastatur? Was soll denn das bringen? :unsure:

Egal. Sepultura hat seine Meinung; lassen wir sie ihm. :)


Für mich steht schon (fast) seit Win8-Einführung fest: Ich würde sehr gerne eine Touchscreen haben, um das bedienen zu können; Problem daran ist nur, daß die entsprechenden Geräte mit W8-Zertifizierung (also insbesondere 10-Punkt Multitouch) in sinnvoller Größe noch nicht wirklich erschwinglich sind. Sonst würde ich da ohne zu zögern zugreifen.


Ansonsten verwende ich 7 und 8 parallel. Momentan grad 7... und ich vermisse die Kacheloptik, die zügige Navigation - 7 läßt mich doch recht lange warten, bis die Startmenü-Suchfunktion Ergebnisse liefert ---- und, ja, ich mag Fullscreen-Anwendungen. Mehr Platz für Inhalte auf dem Desktop.


Im Gegensatz dazu sieht 8 tatsächlich... naja, vielleicht nicht grottig, aber bei weitem nicht so attraktiv wie 7 aus. Klare Linien sind ja schön und gut, aber 8 ist zu kontrastarm, zu... eintönig. Win7 dagegen ist, zumindest bei mir, nicht bunt... aber halt weich und geschwungen, insbesondere zur kalten Härte von Windows 8.

Kurz, es ist viel netter anzuschauen.

Nutze beide, nutze beide gerne, und werde beide sicherlich noch eine ganze Weile weiternutzen. Dies im Gegensatz zu XP - seinerzeit habe ich lange gezögert, bis ich auf 7 umgestiegen bin (Vista hab ich gemieden; nicht weils Vista war, sondern weil ich mich von XP nicht trennen wollte). Aber: als ich 7 erstmal installiert hatte - damals parallel zu XP, weil ichs eigentlich "nur" probieren und dann wieder wegwerfen wollte... wollte ich nie wieder zu XP zurück.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#202 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Oktober 2013 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 07. Oktober 2013 - 12:20)

Windows 8.1 ist genau die gleiche Katastrophe wie Windows 8.

Ja und nein:
  • Vorteil: Man kann jetzt direkt zum Desktop booten.
  • Nachteil: Einige weitere Einstellungs-Fenster sind jetzt nur noch im Metro-Design verfügbar.

In diesen Punkten gebe ich dir völlig Recht:

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 07. Oktober 2013 - 12:20)

[24"+ Display]. Die Symbole sind viel zu groß.
Und die Plage mit dem FullScreen Fenster ist unerträglich.
Und der drängelei zur Online Account nervt gewaltig.

ABER:
  • Das Metro-Startmenü braucht man nicht zu nutzen.
  • Metro-Apps und Full-Screen braucht man nicht zu nutzen.
  • Online Account braucht man nicht zu nutzen.

Viele Kritiker an Windows 8 sehen nur das Metro-Startmenü als einzige Neuerung bei Windows 8. Für mich ist das Metro-Startmenü lediglich eine kleine, optische Neuerung - die man zudem nicht nutzen muss. Vergessen werden immer die vielen anderen Neuerungen.

Zudem muss man sehen, dass sich immer mehr Leute ein Tablet-PC als Zweitgerät anschaffen. Und dort ist das Kachel-Menü praktisch. Dann ist es von Vorteil, wenn man beide Oberflächen ("Desktop" und "Metro") in einem Betriebssystem hat. Nicht so, wie bei Apple wo man zwei unterschiedliche Oberflächen für Mac und iPad hat.
0

#203 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2013 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (NiFu: 07. Oktober 2013 - 16:20)

[*]Nachteil: Einige weitere Einstellungs-Fenster sind jetzt nur noch im Metro-Design verfügbar.


Welche wären das?
0

#204 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 07. Oktober 2013 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. Oktober 2013 - 15:56)

Calculator ohne Tastatur? Was soll denn das bringen? :unsure:



Wieviele Tablets haben eine Tastatur? Es gibt einige, die haben eine Tastatur, aber viele Tablets haben keine. Natürlich suche ich auch calc.exe bei Windows 7 mit Startknopf (tastatur) und tippe dann calc(.exe) ein. Was ist aber mit Zubehörprogrammen, die du höchstens 2 mal im Jahr benutzt, da kann es auch mal sein, dass der Name vergessen wird.

Ich habe davor schon geschrieben, selbst als Tablet OS versagt Windows 8.

Soweit ich weiß, starten Apps auf dem Primary Display. Das tun Desktop Programme auch, aber ich weiß, wenn ich sie auf den Secondary Display verschiebe und später wieder starte, poppt das auf meinem Secondary Display auf. Ich kann also Visual Studio auf Primary starten und wenn ich Mozilla Firefox brauche, um was bei MSDN nachzuschauen, klicke ich auf Firefox und es poppt auf dem secondary Display auf. Kann man das bei Apps auch?

Bei großen Dualdisplays kannst du sogar drei oder vier Programme nebeneinander starten:
VS, Firefox und Adobe Reader (oder anderen) für ein eBook und IRC via Chatzilla. Bei Apps hast du max. 2 Apps die du starten kannst.

Es muss kein Startmenü sein, aber ein Fullscreen Menü bitte sehr doch nicht.

Gabe Newell sagte es schon, Windows 8 ist eine Katastrophe, weil es der Schritt zum geschlossenen Produkt gibt. Die Desktop Anwendungen werden rausfallen und alle sollen nur noch Apps nutzen. Dies lässt sich MS honorieren. OpenSource und freie Entwickler haben es dadurch schwer. Dadurch werden wir nur noch entweder zahlen müssen oder wir werden mit Werbung zugedröhnt. Und dann kann man sich ja auch gleich einen iPad kaufen, denn nichts anderes wird Windows sein, ein Klon von iOS.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#205 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Oktober 2013 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 07. Oktober 2013 - 18:26)

Wieviele Tablets haben eine Tastatur? Es gibt einige, die haben eine Tastatur, aber viele Tablets haben keine. Natürlich suche ich auch calc.exe bei Windows 7 mit Startknopf (tastatur) und tippe dann calc(.exe) ein. Was ist aber mit Zubehörprogrammen, die du höchstens 2 mal im Jahr benutzt, da kann es auch mal sein, dass der Name vergessen wird.

Du hattest noch kein Win8 Tablet in der Hand, oder? Auf dem Startbildschirm von links reinwischen, auf die Lupe drücken, in das Suchfeld tippen und die Bildschirmtastatur geht auf ;) Calc eingeben und sich freuen.
0

#206 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2013 - 20:23

Ja, sowas in der Art wollte ich auch schreiben. Tablets haben doch (hoffentlich) alle zumindest irgendeine Form von Bildschirmtastatur... nicht oder? :unsure: Bei 8 weiß ichs, die kriegt man nämlich unter VMware's Workstation ob man will oder nicht, weil das 8-punkt Touchfähig ist.

Und während ich auch keine Opern quatschen wollen würde auf einem Tablet: für zehn, zwanzig Zeichen am Stück isses durchaus praktikabel. Auch für mich als Bildschirmtastaturhasser (muß immer die Tasten suche, weil Blindschreiben nicht drin ist).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#207 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 08. Oktober 2013 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 07. Oktober 2013 - 20:18)

Du hattest noch kein Win8 Tablet in der Hand, oder? Auf dem Startbildschirm von links reinwischen, auf die Lupe drücken, in das Suchfeld tippen und die Bildschirmtastatur geht auf ;) Calc eingeben und sich freuen.


Bildschirmtastaturen sind wie keine Tastatur, weil sie einfach nur schlecht sind. Habe mir deshalb für mein Android Tablet eine externe Tastatur gekauft.

Die beste Tastatur ist immer noch eine Mechanische Tastatur (mit Cherry MX Switches).
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#208 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 13. Oktober 2013 - 18:20

@sepultura: kann irgendwie keins deiner argumente nachvollziehen. den kleinen rechner zu starten dauert auf meinem surface pro keine 5 sekunden. egal ob mit bildschirm-tastatur oder hardware-tastatur.

hab mir aber eh schon eine schönere rechner-app besorgt, von denen du etliche nach deinem geschmack findest und als touch-version viel besser zu bedienen sind, wenn grad mal keine tastatur dranhängt.

und sorry, aber die bildschirmtastatur ist super, wenn man die hardware grad nicht nutzen will (couch/bett)! alles nur übungssache.

und ich hab mir das surface pro für meinen job, bei dem ich viel unterwegs bin, bestimmt nicht gekauft, um dann so eine klobige cherry durch die gegend zu schleppen.

generell redest du irgendwie etwas wirr. einmal redest du von tablets, dann von secondary display, dann hast du mal nen keyboard dran, dann wieder nicht... aber hauptsache, win8 hat als tablet os versagt!?

ich kann nur sagen, das sich win8 auf meinem surface als touch-os und als desktop-os bestens bedienen lässt! genau dafür war win8 und das surface ja auch gedacht und das hat ms verdammt gut umgesetzt!

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 13. Oktober 2013 - 18:27

0

#209 Mitglied ist offline   floppy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2013 - 10:28

Wann wird das Update verfügbar sein? Im Windows Updatemanager wird noch nix angezeigt, vielleicht schläft Redmond aber auch noch :-)
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
0

#210 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2013 - 11:33

Windows 8.1 erscheint ja heute um 13 Uhr deutscher Zeit.
Der Download des Updates wird über den Windows Store und nicht über Windows Update verbreitet. Im Windows Store wird ab 13 Uhr eine prominent platzierte Kachel auf die Verfügbarkeit des Updates hinweisen.

http://www.pcwelt.de...te-8254939.html

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 17. Oktober 2013 - 11:35

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0