WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 - Diskussionsthread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

Windows 8.1 - Diskussionsthread Fragen und Diskussion rund um Windows 8.1

#166 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. September 2013 - 17:14

ja den betatreiber hab ich auch grad gefunden, danke :) ich glaub jetzt hab ich soweit alles eingerichtet. aber das ist echt bitter, wenn auch nicht neu bei intel. ich hab noch zu hause ein gerät mit intel gma 3150, für die gib es nicht mal windows 8 treiber...
0

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2013 - 17:26

Naja, die Versionsabfrage ist Sache der Hersteller. Wenn die auf Gleichheit prüfen statt auf Größer-Gleich... hat Windows da nicht viel zu tun damit.

Ist dasselbe wie bei Websites. Gab den Streß beim Sprung von IE9 auf 10 - da wurde immer nur das eine Zeichen gelesen und das war dann halt 1 und der Test ging schief. Und jetzt, bei der 11, scheinen manche immer noch nicht begriffen zu haben, daß man immer(!) auf Kleiner-Gleich prüft und nicht auf Größer oder gar nur Gleich. :huh:

Naja. Müssen sie eben bei jeder Browserversion nachhaken. Eigene Selberschuld.


Aber, um fair zu bleiben: Kein Hersteller (oder Websitebetreiber) weiß, ob Version n+1 noch mit der eigenen Software zusammenarbeitet oder nicht. Und weil man sich die Tonnen an Supportanfragen sparen will, weil Produkt X nicht mit Windows Y+n zusammenarbeiten will...

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 21. September 2013 - 17:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#168 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. September 2013 - 17:53

bei den meisten treibern/software kommt ja man ja eh mit der vorgerängerversion klar. zur not im kompatibilitätsmodus installieren oder in der inf rumfummeln.
0

#169 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2013 - 18:01

Inf rumfummeln = Signatur kaputt.

Geht, wenn's sein muß. Ist aber scheiße, weil man erst neustarten muß zwecks Deaktivierung der Signaturprüfung... und dann nochmal, damit sie wieder an geht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#170 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. September 2013 - 18:04

sagen wirs mal so: ein nicht signierter treiber ist besser als gar kein treiber...
0

#171 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2013 - 18:19

Naja, nicht signierte Treiber nutzen da auch nicht viel, weil man dann bei jedem Booten die Prüfung deaktivieren muss. Windows prüft bei jedem Startvorgang, ob die Signaturen passen. Und wenn die nicht passen, dann läd es den Treiber nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#172 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2013 - 18:23

Mh, das ist dann wohl von Treiber zu Treiber verschieden.

Mußte das beim S2012 mit der Netzwerkkarte machen. Intel, mal wieder, die in ihrer Weisheit einfach mal die Serverunterstützung für ihre Endbenutzer-Mainboard-NICs aus den INFs rausgeworfen haben. :huh:

Da mußte ich die INF anpassen, neu starten, den Server neustarten (ohne Signaturprüfung), Treiber installieren und dann ging das, auch ohne weiteres Deaktivieren.

Denn die .sys-Datei ist und bleibt ja sauber signiert. Nur die INF-Dateisignatur geht flöten, und die wird ja für den Gebrauch nicht... gebraucht. Nur für die Installation.

Und ja, klar. Besser funktionierender Treiber - egal wie - als gar kein Treiber, zumindest solange, wie er sauber läuft. Deswegen sagte ich ja auch: wenn es sein muß. Das fiele dann eindeutig darunter. :wink:

NVIDIA scheinen da besser zu sein. Die hatten schon für die Preview einen WDDM 1.3 Treiber; der funktionierte dann zwar nur noch in 1.2 bei der RTM, aber dafür gibt's seit gestern oder so einen für die RTM passenden... der auch, so wie's scheint, WHQL-signiert ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 21. September 2013 - 18:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#173 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2013 - 18:28

Gute Frage. Hatte da schon mit Windows 7 und der Soundblaster Karte meine Probleme, da ich für die auch gemoddete Treiber brauchte. Sobald die Signaturprüfung wieder aktiviert wurde, hat er die *.sys nicht mehr geladen. Stand dann auch in der Ereignisanzeige, dass das Laden des Treibers blockiert wurde. Hatte aber auch nur an der *.inf etwas verändert. Das wurde mir dann irgendwann zu blöd und habe dann die Karte rausgeschmissen und die Onboard Karte aktiviert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#174 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. September 2013 - 19:53

Weiß jemand von euch warum Intel das Chipsatz-Installations-Utility überhaupt noch anbietet für neuere Windows-Versionen?

Das läuft schon seit Jahren bei mir immer durch ohne einen einzigen Treiber zu installieren. Und auch wenn es mal anschlägt und einen Eintrag im Gerätemanager aktualisiert, so ist es lediglich ein Eintrag bzw. die Bezeichnung. Einen wirklichen Treiber enthält die "Chipsatz-Software" gar nicht.

Trotzdem liest man immer wieder, man solle unbedingt die Chipsatz-Treiber installieren, dabei steht selbst bei Intel dass es auf neueren Systemen lediglich maximal kosmetischer Natur ist, d.h. es wird die korrekte Bezeichnung im Gerätemanager eingetragen, sodass da nicht mehr "Microsoft tralala" sondern "Intel blabla" steht. Geht man in die Eigenschaften und guckt sich die Treiberdetails an, arbeiten auch unter den Intel-Einträgen noch die selben Microsoft-DLLs und -SYSs wie vorher.

Der einzig wirkliche Treiber von Intel sind die Grafik-, Netzwerk- sowie die Rapid Storage - Treiber. Auch der SATA-"Treiber" im Chipsatz-Utility ist lediglich eine Umlabelung vom Microsoft AHCI, d.h. auch da ist noch die msahci.sys aktiv danach.


Für ihre Netzwerkkarten hat Intel vor wenigen Tagen übrigens die Treiber für alle Windows-Versionen ab 8 rausgenommen. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil in Windows 8 seit einiger Zeit pünktlich zum Erscheinen bei Intel immer die Netzwerktreiber über Windows Update nachgeliefert wurden.





Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 21. September 2013 - 19:55

0

#175 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2013 - 19:59

Naja, Treiber sind INF-Dateien nicht. Aber man kann damit durchaus Registry-Einstellungen setzen, ändern und auch löschen und damit das TreiberVERHALTEN beeinflussen.

Aber keine Ahnung, inwieweit die Intel-INFs das tun. Nie so tief da reingeschaut bisher.

Aber was Intel's Treiberpolitik angeht.... naja... will mich jetzt nicht gar zu sehr aufregen. :lol: Aber die machen in letzter Zeit nur noch Müll.

Allen voran deren Unified Driver Architecture. Die soll angeblich alle Chips treiben können. ... Tut sie aber nicht. Und dann muß man versuchen, seine Finger an alte Versionen zu kriegen - alles andere als trivial -- und sie gut festhalten, wenn man sie hat.

Mein 82566 läuft nach wie vor nur als Fast Ethernet, wenn ich die neuesten Treiber installiere. Schon seit Jahren. Intel ist das auch bekannt, aber unternehmen... tun sie nichts.

Nur über WU ausliefern ist da auch keine Option. Damit geht zwar der grundlegende Kram. Aber VLANs, oder Link Aggregation? Nicht so wirklich. Da braucht man die hauseigene Software für.




Huh :huh:

Jetzt hab ich doch stolzen Fußes ne iSCSI-Verbindung nach 8.1 aufgebaut und dachte, da kann man den Inhalt dann direkt indizieren lassen (und damit problemlos in die Windows-Bibliotheken stecken).

Aber Pustekuchen. :huh: Zu früh gefreut.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 21. September 2013 - 23:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#176 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2013 - 11:55

So ich werd mir jetzt mal die finale auf den PC schmeißen :) Ich frag mich ob ich das tablet auch schon aktualisieren soll :/
0

#177 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. September 2013 - 14:30

Wie bekommt man eigentlich das "Sicherer Start ist nicht konfiguiert" unten im Watermark weg? Ich hab einen Laptop mit UEFI Bios, aber da ist nirgends eine Secure-Boot Option zu finden oO
0

#178 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. September 2013 - 14:34

'Secure Boot' gibt es erst ab UEFI 2.3.1. Davor gibt es das nicht und somit kann man auch nicht den 'Sicheren Start' Konfigurieren.

Wenn der Gerätehersteller kein entsprechendes Update anbietet, dann kann man da auch nichts machen (Außer halt irgendwelche Dateien Patchen, um den Text weg zu bekommen).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. September 2013 - 14:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#179 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2013 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (mh0001: 21. September 2013 - 16:30)

Bei aller Liebe und Wertschätzung für Windows, aber das ist echt ein Fluch eines Systems, was auch auf DAU-Tauglichkeit ausgelegt ist und wo jeder Entwickler daher meint, er müsse seine Nutzer so gut es geht vor sich selbst schützen. Bei alternativen Systemen heißt es "Funktion kann nicht garantiert werden, wenn du willst probier's aber einfach aus", bei Windows heißt es "können wir nicht machen, könnte ja sein dass sich Leute das installieren, die keine Ahnung haben".
Das ist aber mehr ein Fluch von (schlechten) Softwareentwicklern ansich und weniger ein Windows-spezifisches Problem. Ich erinnere mich noch an selige DOS-Zeiten, in denen diverse Spiele partout nicht unter DOS 5.x laufen wollten, weil sie "DOS 3.3 oder neuer" voraussetzten... Und damals gabs noch keinen Kompatibilitätsmodus...

Ansonsten: Ich hab ebenfalls Win8.1 schon drauf - zwar die "geleakte" Version, was aber egal zu sein scheint: Während des Updates musste ich eine "spezielle" Seriennummer eingeben, da mein legaler Key nicht ging. Nach dem Update konnte ich dann mit meinem legalen Key problemlos aktivieren... Von den Neuerungen kriege ich ehrlichgesagt nicht soviel mit, weil ich mich nach wie vor kaum in Metro aufhalte; da ist halt ein neuer Pfeil unten links *Schulterzuck* ... Dass nun das Hintergrundbild vom Desktop verwendet wird, ist eine schöne Neuerung, dadurch wirkt die Metro-Oberfläche nicht mehr so, als wäre es notdürftig am Desktop drangenäht. Dass die Suchergebnisse jetzt rechts mit der Suchleiste eingeblendet werden, wirkt irgendwie homogener. Schön auch, dass man die Charms-Bar deaktivieren und stattdessen mittels Win+X direkt herunterfahren kann - die Leiste hat sich sonst auch immer dann eingeblendet, wann man es überhaupt nicht gebrauchen konnte...
0

#180 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. September 2013 - 16:16

Ich höre immer "neues Hintergrundbild" :unsure:

Jetzt mußt ich doch gleich mal gucken. Krieg doch davon gar nix mit mit meinem MS-Account. :ph34r:


- Tjo, sieht recht okay aus. Aber Windows-Hintergründe sind seit eh und je anpaßbar gewesen - ich fand bisher noch jedes Standardhintergrundbild furchtbar und hab's umgehend ersetzt.

Das mit der Suche ärgert mich aber nach wie vor. Werd wohl auch nach dem offiziellen Rollout erstmal Parallelbetrieb fahren... neues Windows mit besserem Store (und Hyper-V) und besch... Suche; altes Windows mit Müll-Store und toller Suche. ;D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0