WinFuture-Forum.de: Tft Flackert Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tft Flackert Am Pc Pixel sausen durchs Bild


#1 Mitglied ist offline   Shadruel 

geschrieben 12. September 2004 - 22:36

Hallo Forum,

Mit meinem neuen 20" TFT gibt es auf meinem PC leichte Störungen, es rasen permanent helle Pixel von links nach rechts. Das ist zwar nur auffällig, wenn der Bildschirm eher dunkel ist, es stört aber dennoch. :blink:
An einen Defekt des TFTs glaube ich nicht, denn an meinem Mac funktioniert es einwandfrei. Kann es sein, dass die Grafikkarte zu schwach ist? Am PC habe ich nur eine lahme FX 5200, am Mac eine Radeon 9800 Pro.
Muss ich mich damit abfinden oder hat jemand eine gute Idee, wie das zu lösen ist? Mein anderer Monitor, ein CRT, funktioniert übrigens an PC und Mac ohne jegliche Probleme.

Danke schon einmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2004 - 22:57

Hast Du auf Deinem PC den neusten Grafiktreiber installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Shadruel 

geschrieben 12. September 2004 - 23:10

Ich habe alles installiert, was mir über Windows Update angeboten wurde, darunter war auch ein Nvidia-Treiber.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2004 - 23:17

Der Nvidia Treiber der über Windows Update angeboten wird ist von Oktober 2003.
Das ein ein altes Problem von Windows Update, darauf solltest Du dich nie verlassen.
Gehe mal bitte auf Nvidia.de und lade Dir den neusten Treiber...

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Shadruel 

geschrieben 12. September 2004 - 23:22

Das werde ich doch gleich mal ausprobieren, vielen lieben Dank!
0

#6 Mitglied ist offline   Shadruel 

geschrieben 12. September 2004 - 23:41

Habe die aktuellen Treiber installiert, flimmert leider immer noch. Schade.

Trotzdem danke für den Tipp. Bevor ich weiter probiere, gehe ich jetzt aber ins Bett. Morgen ist auch noch ein Tag ...
0

#7 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 13. September 2004 - 00:01

Würde mal die Bildwiederholfrequenz überprüfen.

TFTs laufen flackerfrei schon mit 60Hz.

Evtl. Monitor-Infs installieren.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 13. September 2004 - 02:52

@ Shadruel

Die Auflösung runterdrehen, wie ist Sie bei dir eingestellt?

DirectX 9.0c installieren, falls noch nicht, welche Version hast du drauf?

Hast du die TFT Treiber installiert?

Die Radeon in deinem PC (nicht den Mac) einbauen & ausprobieren, dann wirst du sehen ob es am PC liegt oder an der 5200.


@ RageT74 & Shadruel

Das flackern ist nicht wegen der Bildwiederholfrequenz! Egal wie hoch oder niedrig die Vertikalfrequenz gewählt wird.

Die Vertikalfrequenz gibt an, wie viele Einzelbilder pro Sekunde von der Grafikkarte zum Monitor übertragen werden. *klugscheiss*

Aus diesem Grunde wird bei TFT-Monitoren automatisch eine Vertikalfrequenz von nur 60Hz verwendet. Man kann auch 75Hz einstellen es ändert sich nichts, bei den Röhren ist das eben anders.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 13. September 2004 - 02:59

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2004 - 22:09

ich vermute eher dass deine graka nicht richtig eingestellt ist.( spannung und frequenz). mit nvidia kenn ich mich da leider nich so aus. ich kenn das problem nur von meiner radeon, da war es ähnlich mit den fehlern.
0

#10 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 14. September 2004 - 02:24

Verwendest du am PC die native Auflösung des TFTs?

Falls nein, stell bitte die Auflösung am PC auf die gleiche wie beim Mac - das könnte(!) das Problem lösen...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#11 Mitglied ist offline   @pollo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 08:13

Ich denke ihr such da ein bisschen fahlsch!

Hast du irgendetwas in der nähe wie: Eine Lampe, Fernseher irgen was was stören könnte?

Hast du den Bildschirm an der selben Steckdose wie den PC?

Versuch den Bildschirm an einem anderen Strom-Anschluss.


Greez
Apollo
0

#12 Mitglied ist offline   st3v3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 08:25

@pollo

da stimm ich dir zu hatte das selbe problem mit meinem TFT zufällig hab ich dann gemerkt das Monitor + PC + TV + Server an einer steckdosenleiste hängen jetzt sindse auf zwei verteilt und geht hat auch geflimmert!
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2004 - 10:24

@pollo auch das ist nicht auszuschliessen. bei mir hängt alles was computer ist an einer leiste (mit spannungsfilter und überspannungsschutz)
wenn jetzt aber noch ein fremdgerät dran hängt (zbsp. tv) erzeugt dieser ein anderes resonanzfeld, welches sich störend auf dem "tft-monitor" äussern kann. (sogenannte resonanzlinien). auch wenn dein comp. nicht an eine schutzkontaktsteckdose angeschlossen ist, kann es zu solchem fehlverhalten kommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0