WinFuture-Forum.de: HDMI anstatt von RGB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HDMI anstatt von RGB

#16 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Oktober 02

geschrieben 31. Juli 2013 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 29. Juli 2013 - 20:18)

Also ich lese das so raus

DVI-Anschluß am Rechner - DVI/VGA-Adapter - VGA-Anschluß am TV (als Monitor) - gutes Bild

HDMI-Anschluß am Rechner - HDMI-Anschluß am TV (als Monitor) - schlechtes Bild

Meine Vermutung ist, das über VGA der TV automatisch im PC Modus läuft und über HDMI im TV-Modus, was sich in Farbe/Kontrast und Overscan äußert und über HDMI ein für den PC-Betrieb ungünstiges Bild liefert. Zweitens sind HDMI-Anschlüsse am TV manchmal extra für verschiedene Aufgaben ausgelegt und dann gibt es einen Speziellen, der für den PC-Betrieb optimiert ist.
Das würde ich zunächst mal prüfen.

JAA!! Genau! Sry.. Ich komm frisch ausm Spital und bekomm Tabletten (Benzos) Und das gut gemischt somnubene , rohypnol , praxiten und valium das + Morphium.. Deswegen klingen meine Beiträge oft wie von nem Kind auf LSD geschrieben xD VGA meinte ICH nicht RGB ich Idiot... Ich hab nen VGA zu DVI Adapter.. Und warum auch immer hab Ich damals wohl gedacht testen wirs mal.. Seither is es so.. Wenn Ich nun aba das hdmi kabel anschliesse hab ich den sound und bild über Moni (will sound garnicht via Moni) Aber das Bild is nichtmal genauso gut ne es is schrecklich und natürlich hab ich schon rechtsklick unf alles vverstellt , umgestellt etc...

ohh ich hab das unter win8 gepostet sry ich nutz 7
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Juli 2013 - 21:52

Ja, wie ja schon weiter oben geschrieben: HDMI auf PC ist nicht dasselbe wie HDMI auf Fernsehern; das muß man abgleichen.

- Entweder am TV-Ende auf "PC-Modus" (oder dergleichen) stellen.
- Oder aber am PC-Ende auf "TV-Modus" stellen. Das wäre dann irgendwo im Grafiktreiber.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 01. August 2013 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 31. Juli 2013 - 21:52)

Ja, wie ja schon weiter oben geschrieben: HDMI auf PC ist nicht dasselbe wie HDMI auf Fernsehern; das muß man abgleichen.

- Entweder am TV-Ende auf "PC-Modus" (oder dergleichen) stellen.
- Oder aber am PC-Ende auf "TV-Modus" stellen. Das wäre dann irgendwo im Grafiktreiber.

?

Tatsache ist, dass das TV Bild oft durch irgendwelche kroteske Bildeinstellungen verfälscht wird.
HDMI ist HDMI. Und nur in der "original" Version, sieht man das Bild auch so, wie es vom Sender ausgestrahlt wird.
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 01. August 2013 - 11:01

Es geht nicht ums Signal, sondern dessen Kodierung.

HDMI A/V = Schwarzwerte 16..235
HDMI PC = Schwarzwerte 0..255

PC und TV haben also völlig verschiedene Vorstellungen, wie ein Bildpunkt auszusehen hat.

Das muß man abfangen, entweder an dem einen Ende... oder halt am anderen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 01. August 2013 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. August 2013 - 11:01)

Es geht nicht ums Signal, sondern dessen Kodierung.

HDMI A/V = Schwarzwerte 16..235
HDMI PC = Schwarzwerte 0..255

PC und TV haben also völlig verschiedene Vorstellungen, wie ein Bildpunkt auszusehen hat.

Das muß man abfangen, entweder an dem einen Ende... oder halt am anderen.

Muss man das?
Die Werte bedeuten lediglich ein reduziertes Dynamikverhalten, was man beim Fernsehen so nicht wahr nimmt.

Was ich eigentlich meine ist, dass die "Videoprozessoren" im TV oft das Bild verfälschen. In der Farbwiedergabe, und noch schlimmer, in der Auflösung.
Die Grundeinstellung "ohne DSP" ist immer die beste Wahl und passt auch für das TV Programm, außer man zählt gerne Stecknadeln im Heuhaufen ;)
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

geschrieben 01. August 2013 - 11:49

Ja, muß man. Das wird ja in Hardware decodiert. Weder Monitor noch TV können sich aussuchen, WIE sie ein Pixel zu behandeln haben. ;)

Genau DAFÜR gibt es ja den TV- bzw. den PC-Modus. Sonst wäre der ja blödsinnig.

Was natürlich nicht heißen soll, daß Du nicht Recht hast: diese "Nachbearbeitung" schadet wirklich eher, als daß sie nützt. Da denk ich nur nicht soviel drüber nach, weil das bei mir eh alles sofort ausgemacht wird.... und ich's dann komplett vergesse. :blush:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 01. August 2013 - 11:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0