WinFuture-Forum.de: HDMI anstatt von RGB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HDMI anstatt von RGB


#1 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2013 - 03:17

HallO! Habe nun seit länger Zeit nun win 8 oben un bin sogar zufrieden!! Jetzt hab Ich mal endlich mein HDMI Kabel vom Receiver abgesteckt , Rechner runtergefahern , RGB Kabel abgesteckt HDMI Kabel rein und aufgedreht... Aber das Bild is komisch... Keine schönen farben etc.. AUflösung zeigt er mir die gleiche an wie vorher... Weiß jmd was Ich tun kann bitte um hilfe... DAnke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2013 - 04:14

Welche Grafikkarte hast du und mit welchem Fernseher willst du das verwenden?
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Juni 2013 - 08:02

TiSpOkEs ein paar genauere Angaben wären gut, wie schon WinFutAl10 schrieb

normaler Weise sollte es nämlich besser sein über HDMI,aktueller Grafiktreiber drauf?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2013 - 09:09

TV und PC haben verschiedene Ideen, was die HDMI-Codierung angeht. Das muß man an zumindest einem Ende umstellen: entweder am PC (Treiber) oder aber direkt am TV.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Juni 2013 - 09:16

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2013 - 14:28

LG Flattron m2550D graka is ne geforce gt 620
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2013 - 15:55

Fernseher von ypbpr auf rgb umstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   TiSpOkEs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 17. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2013 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 22. Juni 2013 - 15:55)

Fernseher von ypbpr auf rgb umstellen.

verstehe nicht was du meinst!.. das gibts bei mir nicht... wenn ich hdmi rein drück is die grafik schlechter als sonst... ich versuch jetzt mal hdmi DAZU zu stecken! Weil Ich hab n RGB stecker auf nen DVI adapter gesteckt und der steckt drin soll ich nur rgb nutzen??#
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. Juli 2013 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (TiSpOkEs: 29. Juli 2013 - 10:05)

verstehe nicht was du meinst!.. das gibts bei mir nicht... wenn ich hdmi rein drück is die grafik schlechter als sonst... ich versuch jetzt mal hdmi DAZU zu stecken! Weil Ich hab n RGB stecker auf nen DVI adapter gesteckt und der steckt drin soll ich nur rgb nutzen??#


Was du da schreibst verwirrt.
RGB ist der analoge Anschluss, wo getrennte analoge Signale vom Gerät zum TV geschickt werden.
ypbpr ist "component" und auch eine analoge Übertragung, nur dass hier die Farbmischung anders geregelt wird, also nicht mehr auf den bekannten Grundfarben basiert, sondern auf Farbkomponenten...
VGA ist im Prinzip RGB, nur dass hier eine höhere Übertragungsfrequenz vorliegt.
Dann ist da DVI, das eigentlich das selbe wie HDMI ist, also ein digitaler Übertragungsweg der Bilddaten. Nur, dass bei HDMI noch der Sound dabei ist.
usw...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 29. Juli 2013 - 19:31

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juli 2013 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (TiSpOkEs: 29. Juli 2013 - 10:05)

Weil Ich hab n RGB stecker auf nen DVI adapter gesteckt und der steckt drin soll ich nur rgb nutzen??#

Das ist wohl das, was hier am meisten verwirrt. Es gibt nämlich keinen RGB-Stecker, RGB bedeutet lediglich Red-Green-Blue oder auf Deutsch Rot-Grün-Blau und bezieht sich auch lediglich auf diesen Farbraum. RGB-Stecker gibt es nicht.
Deswegen: Lad mal bitte Fotos von deinen Steckern hoch, dann wird man dir wohl am schnellsten helfen können
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2013 - 20:18

Also ich lese das so raus

DVI-Anschluß am Rechner - DVI/VGA-Adapter - VGA-Anschluß am TV (als Monitor) - gutes Bild

HDMI-Anschluß am Rechner - HDMI-Anschluß am TV (als Monitor) - schlechtes Bild


Meine Vermutung ist, das über VGA der TV automatisch im PC Modus läuft und über HDMI im TV-Modus, was sich in Farbe/Kontrast und Overscan äußert und über HDMI ein für den PC-Betrieb ungünstiges Bild liefert. Zweitens sind HDMI-Anschlüsse am TV manchmal extra für verschiedene Aufgaben ausgelegt und dann gibt es einen Speziellen, der für den PC-Betrieb optimiert ist.
Das würde ich zunächst mal prüfen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 29. Juli 2013 - 20:18

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Juli 2013 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 29. Juli 2013 - 19:43)

Das ist wohl das, was hier am meisten verwirrt. Es gibt nämlich keinen RGB-Stecker, RGB bedeutet lediglich Red-Green-Blue oder auf Deutsch Rot-Grün-Blau und bezieht sich auch lediglich auf diesen Farbraum. RGB-Stecker gibt es nicht.


RGB beschreibt zum Einen den Farbraum . RGB Stecker gibt/gab es durchaus, genauso , wie es Component Kabel gibt. Bei PC Monitoren war das dann aber die "extrem" gehobene Klasse. So wurde jedes Farbsignal einzeln in einem geschirmten Kabel und Stecker übertragen.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 29. Juli 2013 - 20:18)

Also ich lese das so raus

DVI-Anschluß am Rechner - DVI/VGA-Adapter - VGA-Anschluß am TV (als Monitor) - gutes Bild

HDMI-Anschluß am Rechner - HDMI-Anschluß am TV (als Monitor) - schlechtes Bild


Meine Vermutung ist, das über VGA der TV automatisch im PC Modus läuft und über HDMI im TV-Modus, was sich in Farbe/Kontrast und Overscan äußert und über HDMI ein für den PC-Betrieb ungünstiges Bild liefert. Zweitens sind HDMI-Anschlüsse am TV manchmal extra für verschiedene Aufgaben ausgelegt und dann gibt es einen Speziellen, der für den PC-Betrieb optimiert ist.
Das würde ich zunächst mal prüfen.


Overscan kann man ja abschalten. Ich frage mich sowieso, was sich die TV Hersteller bei dem Unfug denken und diesen standardmäßig aktivieren. Genau wie "Bildverbesser", die man als Erstes abschaltet, damit das Bild erträglich wird.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 30. Juli 2013 - 15:33

0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2013 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 30. Juli 2013 - 15:36)


Overscan kann man ja abschalten. Ich frage mich sowieso, was sich die TV Hersteller bei dem Unfug denken und diesen standardmäßig aktivieren. Genau wie "Bildverbesser", die man als Erstes abschaltet, damit das Bild erträglich wird.


Naja da liegt das Problem aber nicht beim Hersteller. Unabhängig davon, dass die Heimcomputer früher auch TV-Geräten betrieben wurden, waren früher aber PC-Monitore PC-Monitore und TV-Geräte waren TV-Geräte. Auch wenn es technisch gleichartige Geräte waren aber die optimalen Einstellungen für TV und PC unterschieden sich doch sehr. Wenn die heutigen Geräte für beide Verwendungszwecke brauchbar sind, unterscheiden sich trotzdem immernoch die optimalen Einstellungen für die jeweiligen Verwendungszwecke.
Da kann der Hersteller nichts dafür, da muß der Benutzer für sensibilisiert werden, dass das zwei Paar Schuhe sind. Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist nicht das Wasser schuld.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Seni_Kirsche 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2013 - 20:19

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Medion-TV und einem XORO Sat-Reciever. Der TV hatte 2xScart und 1xDVI, der Reciever 2xScart und 1xHDMI. Problem war, der TV ließ sich nur über DVI in den PC-Modus versetzen. Habe dann einen Adapter HDMI-DVI benutzt, um Sat-HDMI mit TV-DVI zu verbinden und hatte plötzlich ein erstklassiges Bild (mußte natürlich Audio vom Sat zum TV extra verbinden)...
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juli 2013 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 30. Juli 2013 - 15:36)

RGB Stecker gibt/gab es durchaus, genauso , wie es Component Kabel gibt. Bei PC Monitoren war das dann aber die "extrem" gehobene Klasse. So wurde jedes Farbsignal einzeln in einem geschirmten Kabel und Stecker übertragen.

Was du vermutlich meinst sind YPbPr-Kabel bzw. Stecker, auch genannt Component Video. Eventuell meinst du ja sogar ein BNC-Video-Kabel. Einen RGB-Stecker gibt und gab es meines Erachtens nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Google spuckt mir da auch nix zu aus.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 30. Juli 2013 - 22:32

0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2013 - 16:45

Wie soll denn dieser RGB-Stecker auch aussehen? Wenn jedes Farbsignal einzeln in einem Kabel und Stecker übertragen wird, dann wären es ja ein R-Stecker, ein G-Stecker und ein B-Stecker, welche es bezogen auf die Art der Verwendung beim Komponentenkabel ja sogar gibt, nur von der Bauform her sind es einfach nur Cinch-Stecker.

Wenn man die Problem-/Fragestellung insgesamt betrachtet, kommt für mich als RGB-Stecker nach wie vor nur die fälschliche Bezeichnung für einen VGA-Stecker in Frage.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Juli 2013 - 16:46

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0