AHCI zu ATA ändern
geschrieben 18. Juni 2013 - 13:36
ich möchte gerne im BIOS das AHCI zu ATA ändern, um Windows 7 neben Linux Mint installieren zu können. Wenn ich versuche, win7 Ultimate (x64) zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldun: "windows cannot be installed to this disk. this computer's hardware may not support booting". Habe schon eine Partition mit NTFS formatiert und möchte es gerne darauf installieren. Ich bin hier am Verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
Danke schon mal im Voraus
Anzeige
geschrieben 18. Juni 2013 - 14:04
Wahrscheinlich musst Du manuell installieren, also das entsprechende Image aus der install.wim mittels dism in die gewünschte Partition entpacken, den Windows Bootmanager dort installieren, dann das ganze vermutlich in den Linux Bootmanager eintragen (aber keine Ahnung, wie an das macht) und dann starten.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Juni 2013 - 14:08
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 18. Juni 2013 - 14:25
Aus diesem Grunde installiere ich immer erst Windows und dann Linux. Andersherum gibt es in der Regel nur Probleme.
Das nächste wird sein, dass das Mint nicht mehr ohne Probleme starten wird wg. zerlegtem Bootloader.
@TE: wurde "/boot" denn ausgelagert oder ist das bestandteil der "/"?
Hast du evtl. noch 100MB "reserve" die du als NTFS als erste partition auf der HDD erstellen kannst? So sollte Windows dort seinen Bootloader hin verfrachten.
Natürlich hinterher noch den Linux-Loader reparieren/anpassen. Dann sollte es funktionieren. Aber ohne Gewähr und Granate
geschrieben 18. Juni 2013 - 14:45
Wie ist es möglich Linux durch Windows zu ersetzen, um dann wieder Linux neben Windows zu installieren?
geschrieben 18. Juni 2013 - 15:15
Ansonsten musst Du halt das DVD Setup von Windows umgehen und manuell entpacken. Was anderes macht das Setup ja auch nicht. Das entpackt ja eigentlich auch nur das Image aus der Install.wim und macht das ganze bootfähig. Das eigentliche Setup läuft ja immer von Festplatte ab.
Prinzipiell geht das so (partitioniert und formatiert ist es ja schon):
von DVD/Stick booten und in die Konsole wechseln (Shift+F10)
Dism /apply-image /imagefile:F:\sources\install.wim /index:4 /ApplyDir:g:\
f:\sources\install.wim ist der Pfad zu der install.wim auf der DVD/Stick
g:\ ist die Partition, auf die Windows soll
/index:1 ist Nummer die Windows Edition (64bit):
Index:1 "Windows 7 HOMEBASIC"
Index:2 "Windows 7 HOMEPREMIUM"
Index:3 "Windows 7 PROFESSIONAL"
Index:4 "Windows 7 ULTIMATE"
Diese drei Sachen müsstest Du bei Dir anpassen.
Danach nur noch bcdboot g:\Windows /s g: eingeben. Hier ebenfalls wieder g: anpassen.
Jetzt wäre Windows soweit installiert, dass es von der Platte starten und sich zu Ende installieren kann.
Ist jetzt halt nur die Frage, wie Du das in den Linux Bootmanager eintragen musst. Das ist eine andere Baustelle, bei welcher ich mich nicht so auskenne.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Juni 2013 - 15:16
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 18. Juni 2013 - 15:21
Zitat (honzi97: 18. Juni 2013 - 14:45)
Wie ist es möglich Linux durch Windows zu ersetzen, um dann wieder Linux neben Windows zu installieren?
Datensicherung unter Linux und anschließend die Initialisierung der Festplatte löschen.
Achtung: hierbei entsteht erstmal 100%tiger Datenverlust auf der betroffenen Festplatte! Unbedingt vorher Sicherung/Backup anfertigen!
Auf diese Weise verhindert man, dass ggf. änderungen durch Grub oder ähnliches am MBR eine Installation von Windows verhindern/erschweren.
geschrieben 19. Juni 2013 - 18:17
Kann mir jemand weiterhelfen?
geschrieben 19. Juni 2013 - 18:30
Wenn nicht, den Rechner von der Windows-DVD starten und die Platte komplett leerbügeln. Dann eine Partition für Windows anlegen, da reininstallieren (lassen) und wenn das fertig ist, Linux nachschieben.
geschrieben 19. Juni 2013 - 18:35
geschrieben 20. Juni 2013 - 13:52
Kann mir da jemand weiterhelfen?
geschrieben 20. Juni 2013 - 13:58
geschrieben 20. Juni 2013 - 14:00
geschrieben 20. Juni 2013 - 14:10
habe da etwas in Richtung "s0kill" oder "killmbr" im Hinterkopf. Das kann ich aber gerade nicht verbindlich sagen.
Für solche Fälle bediene ich mich immer meiner Acronis-Kombi-DVD mit DiskDirector
geschrieben 20. Juni 2013 - 15:58
Hat jemand eine Idee?
- ← IO.SYS Dienst zu starten. Fehler code = 1275
- Windows 7 - Hardware & Treiber
- PC komplett "zerschossen"? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten