WinFuture-Forum.de: Frage zu 27 Zoll Monitoren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage zu 27 Zoll Monitoren


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 10:27

Hallo wertes Forum,

ich brauche einen neuen Monitor und habe folgende Alternativen in der engeren Auswahl:

1. Acer

2. Asus

3. LG

Ein Bekannter von mir sagt, er würde in jedem Fall dem Monitor von LG den Vorzug geben, wegen der sog. "IPS" Technologie dieses Schirms. Nun las ich aber, dass der LG von der Reaktionszeit her (5ms) das langsamste Gerät meiner Auswahl ist. Ich möchte über den künftigen Monitor primär gamen und Filme anschauen, da dieser an die Graka (Asus HD7870 V2) meines Spiel-PC's angeschlossen werden soll.

Auf integrierte Lautsprecher kann ich übrigens gern verzichten. Die Quäken in solchen Monitoren klingen
furchtbar, daher nutze ich nur Kopfhörer/Surround Anlage.

(Die Firma Cyberport muß es deswegen sein, weil ich über meinen Arbeitgeber 10% Rabatt bei denen bekomme.)

Über eure Meinungen und Vorschläge würde ich mich freuen
Gruß
bp

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 14. Juni 2013 - 12:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 14. Juni 2013 - 14:31

Für Filme ist IPS besser, da es weniger Blickwinkelabhängig ist!

Fürs Arbeiten empfehle ich DualDisplay :) Ist sehr genial.

Nur 1920x1080 auf 27" ?

Da müsste mehr drin sein

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 14. Juni 2013 - 14:32

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 14. Juni 2013 - 14:31)

Für Filme ist IPS besser, da es weniger Blickwinkelabhängig ist!

Fürs Arbeiten empfehle ich DualDisplay :) Ist sehr genial.

Nur 1920x1080 auf 27" ?

Da müsste mehr drin sein


Danke für die Antwort. Ich habe mir mal das Wiki über IPS durchgelesen und würde schon gerne
den LG Monitor nehmen. Der Unterschied von 2ms zu 5ms sollte doch eigentlich nicht wirklich
spürbar sein, oder? In puncto Auflösung reicht mir die native 1920x1080 Full HD eigentlich
völlig aus, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Zwei Schirme möchte ich mir nicht hinstellen,
1. würden mich die Rahmen dazwischen stören und 2. ist mein Schreibtisch schon voll genug...
Der Monitor soll einfach ein gutes Bild haben und angenehm groß sein. Die 30 Zöller sind
preislich ja noch jenseits von gut und böse, sonst würde ich natürlich so einen nehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2013 - 16:23

Kannst du nicht noch ein wenig Knete drauf packen? In der Größe würd ich mir persönlich ja keinen Monitor kaufen, der nicht ordentlich in der Höhe zu verstellen ist.
0

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 14. Juni 2013 - 16:23)

Kannst du nicht noch ein wenig Knete drauf packen? In der Größe würd ich mir persönlich ja keinen Monitor kaufen, der nicht ordentlich in der Höhe zu verstellen ist.


Das mit der Höhenverstellbarkeit sollte nicht so kritisch sein, da mein Schreibtisch schon ausreichend
hoch ist. Im Übrigen möchte ich nicht mehr als max. 300 Euro ausgeben.
0

#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 14. Juni 2013 - 21:01

LG ist schon eine gute Firma. Wenigstens waren unter den dreien keine japanische Firma :) (Siehe meine Signatur)

Ich persönlich habe 2 LG Monitore.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2013 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 14. Juni 2013 - 21:01)

(Siehe meine Signatur)
Mh, nicht das ich Walfang gutheisse, aber was kaufst du denn so?

Wer US/UK-Produkte oder Mercedes-Benz kauft, bezahlt nach deiner Logik Waffen, Russen wahrscheinlich auch. Wer China-Produkte kauft, fördert Menschenrechtsverletzungen. Wer griechischen Käse kauft mishandelt Ziegen, etc.

Alles bischen pauschal, meinste nich? BTW, dein Yt-Link geht nicht(mehr).

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. Juni 2013 - 21:11

0

#8 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2013 - 21:24

Moderation :unsure:?
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 21:29

Ich persönlich empfehle dir keinen großen Monitor mit geringer Auflösung. Ein 27" mit FullHD gehört dazu. Entweder du greifst zu einem 24" mit FullHD, oder du greifst tief in die Tasche und nimmst einen 27" mit 1440p, also 2560x1440. Dann allerdings, wäre deine Grafikkarte viel zu schwach und darum würde ich lieber einen 24" FullHD Monitor nehmen. Hier gibt's auch Modelle mit IPS panel.
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14. Juni 2013 - 21:29)

Ich persönlich empfehle dir keinen großen Monitor mit geringer Auflösung. Ein 27" mit FullHD gehört dazu. Entweder du greifst zu einem 24" mit FullHD, oder du greifst tief in die Tasche und nimmst einen 27" mit 1440p, also 2560x1440. Dann allerdings, wäre deine Grafikkarte viel zu schwach und darum würde ich lieber einen 24" FullHD Monitor nehmen. Hier gibt's auch Modelle mit IPS panel.


Nun ja, Superlative wird es immer geben. Ich werde mir den LG Monitor erstmal bestellen und er wird mir kostenlos in die Firma (mit-)geliefert. Dort kann ich den in aller Ruhe testen und bei Nichtgefallen auch ohne Probleme wieder zurückgeben.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 14. Juni 2013 - 23:10

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Juni 2013 - 23:18

Es geht nicht um Superlative sondern darum, daß man bei größeren Monitoren eben auch größere Pixel hat (bei gleichbleibender Auflösung).

Dann war nix mehr mit "Full HD", bzw genauer: Du hast dann mit Full HD auch wieder Treppen und Artefakte und so weiter.... und unternehmen kannst Du da, hardwarebedingt, auch nichts dagegen.

Das wird dann besonders interessant, wenn Du niedriger aufgelöstes Material anschauen willst... zum Beispiel DVDs oder gar TV-Inhalte (PAL).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 14. Juni 2013 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 14. Juni 2013 - 23:18)

Es geht nicht um Superlative sondern darum, daß man bei größeren Monitoren eben auch größere Pixel hat (bei gleichbleibender Auflösung).

Dann war nix mehr mit "Full HD", bzw genauer: Du hast dann mit Full HD auch wieder Treppen und Artefakte und so weiter.... und unternehmen kannst Du da, hardwarebedingt, auch nichts dagegen.

Das wird dann besonders interessant, wenn Du niedriger aufgelöstes Material anschauen willst... zum Beispiel DVDs oder gar TV-Inhalte (PAL).



Bei Fernseher mag ja FULL HD gut sein, aber da sitzt man ja auch weiter weg. Also ich gebe dir hier vollkommen recht, aber am Ende muss der Topic Starter es entscheiden.

@ph030
Meine Monitore sind von LG, Festplatten sind von Western Digital. Prozessor Intel und GPU Nvidia. Mainboard Gigabyte. Ich versuche so japanlos wie möglich zu leben. Wale sind vom Aussterben bedroht und das Harpunieren ist extrem Qualvoll. Kannst du dir vorstellen bis maximal 1 Stunde lang eine Harpune in den Beinen zu haben und um dein Leben zu kämpfen? Wale empfinden wie Menschen Schmerzen. Das Video sollte jetzt funktionieren.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
1

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2013 - 00:17

Eine Full HD Auflösung auf 27" ist kein Problem, hab ich selber seit 2 Jahren in Betrieb.

Vielleicht solltest du dir die Geräte mal im Laden anschauen, zb bei Saturn oder MM, wie dir das Bild gefällt.

Ich würde auch noch die Samsung S27 Serie in den Raum stellen, da gibt es ein paar Modelle, die habene 2ms Reaktionszeit und minimiertes Input Lag. Zwar nur ein TN Panel, aber gerade das InputLag merkt man beim Spielen extrem. Wenn ich auf meinem Zeitbildschirm spielen muss (Acer, 24" Full HD 5ms ohne besondere minimierung des INputLag) könnt ich kotzen, man hat das Gefühl alles würde ruckeln.
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2013 - 00:47

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 15. Juni 2013 - 00:17)

Vielleicht solltest du dir die Geräte mal im Laden anschauen, zb bei Saturn oder MM, wie dir das Bild gefällt.


Au, tut das blos nicht - bei Saturn / MM hängen oft 20, 30 Bildschirme über diverse Splitter an einer bildquelle, das vermindert die Signalqualität und dementsprechend ist das Bild auch nicht so wie es dann zu Hause aussieht. Was noch dazukommt ist dass du bei MM/Saturn andere Lichtquellen und Blckwinkel hast als zu Hause ;)
0

#15 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2013 - 01:58

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14. Juni 2013 - 21:29)

Ich persönlich empfehle dir keinen großen Monitor mit geringer Auflösung. Ein 27" mit FullHD gehört dazu. Entweder du greifst zu einem 24" mit FullHD, oder du greifst tief in die Tasche und nimmst einen 27" mit 1440p, also 2560x1440. Dann allerdings, wäre deine Grafikkarte viel zu schwach und darum würde ich lieber einen 24" FullHD Monitor nehmen. Hier gibt's auch Modelle mit IPS panel.


Die Aussage, dass meine Graka "viel zu schwach" sei, halte ich für etwas übertrieben.
Siehe hier: Test

Und hier: Eingefügtes Bild

Meine Ansprüche sind nicht die Höchsten, denn mir ist sehr wohl bewusst dass man dafür auch schwer Geld auf den Tisch legen muß. Hatte ich weiter oben aber auch schon geschrieben.

@LoD14:

Danke für deine Info. bezüglich deiner 2-jährigen Erfahrung mit einem 27" 1920x1080 Full HD Monitor.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 15. Juni 2013 - 01:59

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0