WinFuture-Forum.de: GPT mit Win 7@64 auf SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

GPT mit Win 7@64 auf SSD


#1 Mitglied ist offline   VHFunker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2013 - 13:12

Hallo Forum !
Mein zweiter Desktop macht Probleme mit dem Installieren von Windows 7 Prof (64-Bit). Zumindestens dann, wenn ich versuche aus den UEFI heraus zu installieren. Immer wieder ist die SSD anschließend von Typ MBR.
Bei mein ersten Desktop - mit dem gleichen MB (ASUS P8Z77-M), aber Windows 7 Home @64 - hatte ich hier mit der SSD keine Probleme. Der Typ der Corsair-SSD ist hier GPT (der Problem-PC hat auch eine Corsair-SSD).
Laut meinem Partionierungs-Tool ist auf der SSD nichts mehr drauf, bzw. die Partionierungen sind gelöscht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juni 2013 - 13:18

IST denn was auf der SSD drauf, bzw. sollte was drauf sein?

Wenn nicht, einfach von der Festplattenverwaltung (diskmgmt.msc) aus in GPT umwandeln.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   VHFunker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2013 - 13:33

Das habe ich auch versucht. Dann bekomme ich beim Installieren von Windows die Meldung, daß Windows auf diesen Datenträger nicht installieren kann.

Dieser Beitrag wurde von VHFunker bearbeitet: 09. Juni 2013 - 13:33

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Juni 2013 - 14:11

Mh.

Da läuft scheinbar was mit UEFI schief.

Kann sichergestellt werden, daß auch wirklich im EFI-Modus gestartet wird? Es sieht nämlich so aus, als würde im CSM(BIOS)-Modus gestartet; dann wäre eben jene Fehlermeldung zu erwarten, weil Windows genau dann von einer GPT-Partitionen startet, wenn es im EFI-Modus ausgeführt wird.

Bzw. andersherum: wenn Windows im EFI-Modus ausgeführt wird, kann es nicht von MBR-Datenträgern gestartet warden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   VHFunker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2013 - 14:53

@n RalhS
Das könnte eine Möglichkeit sein. Wenn ich die nächsten 2 Tage noch einmal den Nerv dazu habe, werde ich die SSD mal an den laufenden PC anklemmen - alle anderen Lauwerke abziehen - und dann mal dort mein Win7 Prof von UEFI aus aufsetzen.

Edit
Kaum macht mans richtig :o)
Gleich zu Anfang der Installation aus dem UEFI heraus wird gefragt "Drücken Sie ein Button um von CD oder DVD zu starten" (oder so ähnlich).
Bislang habe ich hier Windows die Entscheidung überlassen und nichts unternommen. Das war wohl der Fehler. Offensichtlich habe ich das bei meinem ersten Dektop richtig gemacht. Beide Rechner laufen nun komplett mit GPT-Datenträgern (Daten-HDD, sowie bootfähige SSDs).

Dieser Beitrag wurde von VHFunker bearbeitet: 10. Juni 2013 - 13:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0