WinFuture-Forum.de: Opera 15 - Eure Meinung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Opera 15 - Eure Meinung?

#16 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2013 - 13:56

Joa danke für den Hinweis...
Genau wie ich erwartet habe... >Falsche Richtung du gehen Opera!<

So dann freunde ich mich jetzt mit dem Gedanken an, CoolNovo als
Hauptbrowser zu nutzen!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 10. Juli 2013 - 06:11

Also so schlecht finde ich Opera 15 gar nicht, wenn man ihn mit Chrome und seinen Ablegern vergleicht.

Was macht denn CoolNovo besser?

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#18 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2013 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (species: 10. Juli 2013 - 06:11)

Was macht denn CoolNovo besser?


Man kann deutlich mehr anpassen, die Favoriten lassen sich besser bearbeiten und sind schneller erreicht...
Die neue Version hat ja noch nicht einmal eine AutoFill option... Suche adden inklusive der separaten Suchleiste fehlt. Ach, eigentlich fehlt fast alles, was den Opera ausgemacht hat!

Für mich ist der neue Opera einfach ein Chrome mit noch weniger Einstellungsmöglichkeiten!

Und CoolNovo kann man "fast" zu einem Opera umbauen. Bis auf einen
Favoritenbutton und einen Downloadmanager der mich fragt ob er einfach nur öffnen soll...
0

#19 Mitglied ist offline   Screeny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2013 - 16:44

Zitat

So dann freunde ich mich jetzt mit dem Gedanken an, CoolNovo als
Hauptbrowser zu nutzen!

Sinnvoller wäre es ja, einfach weiterhin Opera 12.16. zu benutzen. Musst ja nicht gleich komplett umsteigen.
---

Ich halte von Opera 15 auch nicht viel. Ich kann verstehen, dass man keine Lust mehr hatte ständig bei 1% Marktanteil rumzudümpeln und man daher einen kompletten Neuanfang wagt. Aber dieser extreme Hang zur Nutzerfreundlichkeit auf Kosten der Funktionsfülle geht mir ziemlich gegen den Strich. Aber damit wird man sich wohl abfinden müssen.
0

#20 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2013 - 10:48

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 10. Juli 2013 - 16:44)

Sinnvoller wäre es ja, einfach weiterhin Opera 12.16. zu benutzen. Musst ja nicht gleich komplett umsteigen

Und dann? Was mach ich in 1-2 Jahren, wenn der 12.16 nicht mehr geupdatet wird?
Spätestens dann muss ich wechseln oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Beitrag anzeigenZitat (Screeny: 10. Juli 2013 - 16:44)

Ich halte von Opera 15 auch nicht viel. Ich kann verstehen, dass man keine Lust mehr hatte ständig bei 1% Marktanteil rumzudümpeln und man daher einen kompletten Neuanfang wagt. Aber dieser extreme Hang zur Nutzerfreundlichkeit auf Kosten der Funktionsfülle geht mir ziemlich gegen den Strich. Aber damit wird man sich wohl abfinden müssen.

Ich denke, es war richtig die Engine zu wechseln und an der Optik (mir hat sie gefallen) zu schrauben
damit sie böse gesagt 0815 aussieht aber dafür akzeptiert und vlt besser und übersichtlicher wird.
Aber den Funktionsumfang dermaßen zu kastrieren, halte ich für einen sehr kritischen Fehler der
sie nun noch weiter nach hinten schmeißt! Die alten Operafans steigen um und neue werden nicht kommen,
wofür auch? Gibt doch Chrome und Co... Aber nun gut...

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 11. Juli 2013 - 10:49

0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2013 - 13:26

Also so wie ich die Kommentare der Entwickler lese, ist die 15 Final hier zu verstehen, wie damals die 4.0 Final von KDE, d.h. man hat erstmal eine stabile Basis gelegt, auf der man nun weiter aufbaut - aus selbigem Grund fehlt auch noch die *nix-Version.

Einige ehemalige Features werden wohl aus dem Core genommen und Firefox-ähnlich zu Plugins umgebaut, imho ist das nicht grad sinnvoll, jedenfalls nicht, wenn nicht garantiert wird, dass auch hier die Codequalität stimmt.

Das M2 (und damit auch News/NNTP und RSS) rausfliegt, stört mich am meisten. Ich hab's persönlich zwar nur für wegwerf-Accounts genutzt, aber zumindest der RSS-Client war für mich ausreichend für manche Feeds. Die Standalone-Variante werd ich jedenfalls nicht installieren, dafür fehlt dem Mail-Teil einfach zu viel wichtiges, allen vorran seit ~8 Jahren von der Community geforderte Unterstützung für GPG/PGP.

Ich bin bekanntlich kein allzugroßer Fan vom modernen Web, lies übermäßiger Einsatz von JS, weis aber leider, dass es halt manchmal nötig ist. Drum hab ich persönlich Websites immer mit Opera gebaut, weil ich wußte, dass ich mich auf Presto und Carakan verlassen kann und was hier funktioniert, garantiert auch in Webkit und Gecko läuft; nu ginge das nicht mehr, macht doppelten Testaufwand.

IMHO ging's ab 9.5 schon rapide abwärts, ab 10.0 war's nicht mehr mein default-Browser und seit dem die Führung gewechselt hat und die jetzt vom Geld statt von der Innovation getrieben ist, wird's wohl auch nicht mehr mein default werden.

Zugegeben, für die Windows-Nutzer vielleicht eher ungewöhnlich, dennoch als Tipp, in Sachen Anpassbarkeit und Flexibilität kann ich derzeit eigentlich nur die kleinen Webkit-Browser dwb und luakit empfehlen.
0

#22 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2013 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 11. Juli 2013 - 13:26)

Also so wie ich die Kommentare der Entwickler lese, ist die 15 Final hier zu verstehen, wie damals die 4.0 Final von KDE, d.h. man hat erstmal eine stabile Basis gelegt, auf der man nun weiter aufbaut - aus selbigem Grund fehlt auch noch die *nix-Version.

Absoluter Fehler mMn! Die Leute installieren ihn und finden ihn grausam...
Wieder Kunden verloren + die Leute die eigentlich immer den Opera genutzt haben...

Willkommen im Sterbebett Opera ^^
0

#23 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. Juli 2013 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 11. Juli 2013 - 15:18)

Willkommen im Sterbebett Opera ^^



Sehe ich /noch) nicht so. Die haben jetzt erstmal die v15 raus gebracht und werden dann (hoffentlich) die fehlenden Features die Opera ausgemacht haben einbauen. "Yet Another Chrome" braucht niemand und dieses Denken herrscht auch bei Opera vor. Bis dahin bleibe ich bei 12.xx.

greets
around the world
0

#24 Mitglied ist offline   johannhecht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. Juli 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2013 - 17:59

Also, ich finde den neuen Opera 15 gar nicht so schlecht.

Allerdings finde ich nirgendwo die Einstellungen bezüglich der Anordnung der Tabs.
Früher gab es die Möglichkeit den neuen Tab rechts neben den aktiven zu öffnen.

Ist die Einstellungsmöglichkeit verschwunden?
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2013 - 18:29

Also ich gebe oben in der Adressleiste die Seite ein, die ich mir angucken will, dann kommt die, dann guck ich und dann ist gut. Ich weiß gar nicht, was da alle immer noch groß einstellen müssen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2013 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 11. Juli 2013 - 16:53)

Sehe ich /noch) nicht so.

War jetzt auch mehr als Spaß gedacht... Den Teil nicht so ernst nehmen bitte ;)

Beitrag anzeigenZitat (johannhecht: 11. Juli 2013 - 17:59)

Allerdings finde ich nirgendwo die Einstellungen bezüglich der Anordnung der Tabs.
Früher gab es die Möglichkeit den neuen Tab rechts neben den aktiven zu öffnen.

Ist die Einstellungsmöglichkeit verschwunden?

Ich hab nichts gefunden was in der Richtung ist...
Wobei mir das recht häufig passiert bei der Version 15 ;)

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Juli 2013 - 18:29)

Also ich gebe oben in der Adressleiste die Seite ein, die ich mir angucken will, dann kommt die, dann guck ich und dann ist gut. Ich weiß gar nicht, was da alle immer noch groß einstellen müssen.

Ja so unterschiedlich sind die Nutzungsverhalten...
Alleine die Startseite ist bei mir schon etwas aufwendiger ;) (Die man bei 15 im übrigen noch gar nicht einstellen kann)
Dann habe ich eine eigene Wunschvorstellung was die Favoritenverwaltung angeht.

Im Grunde ist das bei mir so... Der Browser ist das wichtigste auf meinem PC, dieser muss zu mir passen
und am besten so funktionieren wie ich es mag.

Das ist wie wenn PowerPoint nur mit der Möglichkeit von Texten und Überblendfunktionen daherkommt...
Eine Präsentation ist möglich und reicht manchen vlt auch, mir würde es aber nicht reichen!
0

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2013 - 19:41

Ja klar da unterscheiden sich die Gewohnheiten. Startseite finde ich wieder Unsinn. Wenn ich den Browser starte, will ich ja nicht immer zu der gleichen Seite. Power Point ist jetzt aber ein blödes Beispiel. Benutzen das eigentlich auch andere Leute ausser den Präsentateuren, die in ländlichen Gebieten ihre Schneeballsysteme und Pyramidenspiele vorführen?

Favoriten hab ich gar keine gespeichert. Seiten die ich vergesse sind nicht wichtig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#28 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2013 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Juli 2013 - 19:41)

Startseite finde ich wieder Unsinn.

Startseite ungleich Startseite... Ich liebe meine Speeddial!

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Juli 2013 - 19:41)

Power Point ist jetzt aber ein blödes Beispiel.

Ne das finde ich sehr sehr passend...

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Juli 2013 - 19:41)

Benutzen das eigentlich auch andere Leute ausser den Präsentateuren, die in ländlichen Gebieten ihre Schneeballsysteme und Pyramidenspiele vorführen?

Äh was? Wo lebst du denn? Gehst du arbeiten?

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. Juli 2013 - 19:41)

Favoriten hab ich gar keine gespeichert. Seiten die ich vergesse sind nicht wichtig.

aha na dann O_o Manche braucht man nicht häufig, das ist richtig...
Aber ich speicher mir zb befehle/Anleitungen die ich ewig gesucht habe und auf einer Seite gefunden habe...
Da durch habe ich mir schon viel Sucherei erspart!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 12. Juli 2013 - 07:41

0

#29 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. Juli 2013 - 07:54

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 12. Juli 2013 - 07:40)

Startseite ungleich Startseite... Ich liebe meine Speeddial!

Ist doch noch vorhanden, und effektiver denn je.

Zitat

Äh was? Wo lebst du denn? Gehst du arbeiten?

Gibt es das tatsächlich, dass Jemand PP bei echter Arbeit nutzt? (<- Könnte Ironie enthalten)

Zitat

aha na dann O_o Manche braucht man nicht häufig, das ist richtig...
Aber ich speicher mir zb befehle/Anleitungen die ich ewig gesucht habe und auf einer Seite gefunden habe...
Da durch habe ich mir schon viel Sucherei erspart!

Na da ist doch das neue Speedial und Stash wie gemacht für.

Also ich freue mich auf die weitere Entwicklung von Opera, gefällt mir bisher im Ansatz besser als das was sie bisher hatten.

Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 12. Juli 2013 - 07:55

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#30 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2013 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (species: 12. Juli 2013 - 07:54)

Ist doch noch vorhanden, und effektiver denn je.

Ja aber keine reine Speeddial mehr so wie sie überall ist...
Und die ist immernoch nicht personalisierbar!

Beitrag anzeigenZitat (species: 12. Juli 2013 - 07:54)

Gibt es das tatsächlich, dass Jemand PP bei echter Arbeit nutzt? (<- Könnte Ironie enthalten)

Aha okay, also bist du meiner Meinung das PP immer noch sehr verbreitet ist?!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0