WinFuture-Forum.de: pmagic_2013_02_28.iso - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

pmagic_2013_02_28.iso Wie nutze ich diese Software?


#1 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2013 - 17:06

Hallo Zusammen
Vieleicht hat einer dasselbe problem mit pmatic_2013.
Ich habe mir diese Software als eine der wenigen Möglichkeiten, kostenlos ein Programm zu bekommen, von dem ich booten kann und damit, wie angegeben meine Platten partitionieren und vieles mehr von WinFuture heruntergeladen.
Nachdem ich begriffen habe, dass man das Immage auf eine Boot-CD brennen kann, habe ich von dieser CD gebootet. Funktionierte auch wunderbar. Doch dann kam ich nicht mehr weiter. Es existiert zwar eine Option: Sprache /German 32, bzw 64), doch hatte ich damit nicht die Sprachauswahl gewählt. Der darauf folgende Text war wieder in English. Dem nicht genug waren die befehlseingaben auch nur mit einer englischen Tastatur möglich. Eine Hilfe, Handbuch konnte ich nicht finden. Auch die F1-Taste erbrachte keine weitere Hilfe.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen.
PS: Ich bin absoluter Neuling auf dieser Forum-Seite, so möge man mir evebtuelle Formfehler verzeihen. Zu meiner Person: Ich habe, sagen wir mal, Grundkenntnisse im gesamten Comuter und Softwarebereich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Juni 2013 - 17:22

Willkommen :)
Handelt es sich um Parted Magic? Unter pmatic_2013 konnte ich da nichts finden. Von Deiner Überschrift her würde es passen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2013 - 07:08

Hallo Urne
ja, es handelt sich um die Software: Parted Magic 2013-02-28, herunterladbar bei Winfutur unter:
Download/Softwäre/. Bei der Standardeinstellung der angezeigten Seiten, findest Du den Download auf der der 6. Seite.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2013 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (Klaus Jürgen: 07. Juni 2013 - 17:06)

Es existiert zwar eine Option: Sprache /German 32, bzw 64), doch hatte ich damit nicht die Sprachauswahl gewählt. Der darauf folgende Text war wieder in English. Dem nicht genug waren die befehlseingaben auch nur mit einer englischen Tastatur möglich.
Du hast also Language -> German 32 bzw. 64 gewählt und danach solltest Du noch etwas eingeben? Bei mir bootet der Rechner jeweils ohne weitere Nachfrage bis zum Desktop durch. Es wäre daher interessant, was da für eine (Fehler-)Meldung kommt.
0

#5 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2013 - 17:14

Hallo Mr. Floppy
Ich freue mich zwar, dass jemand auf meine Anfrage reagiert, doch beantwortet dies nicht meine Frage(n).
Mir wäre bei deiner Antwort weitaus mehr geholfen, wenn Du mir beschreiben würdest wie Du "bis zum Desktop" kommst. Vorallem, wie du die Umstellung der Tastatur auf Englisch geregelt bekommst.
Trotzallem Danke für Deine Anteilnahme.
Klaus Jürgen
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2013 - 17:19

Das Problem ist, das das System nicht komplett eingedeutscht wurde. Ein Teil bleibt auch englisch. Da lässt sich auch so nicht weiter ändern.

Was die Tastatur angeht, im Startmenü unter Desktop Settings/Keyboard Layout kannst Du auf de-latin1 (bzw. ein anderes de Layout) umschalten. Dann sollte es mit einer dt. Tastatur passen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Juni 2013 - 17:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2013 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (Klaus Jürgen: 08. Juni 2013 - 17:14)

Mir wäre bei deiner Antwort weitaus mehr geholfen, wenn Du mir beschreiben würdest wie Du "bis zum Desktop" kommst.
Dann eben noch mal etwas anschaulicher.
Angehängtes Bild: PM1.JPG
Angehängtes Bild: PM2.JPG
Nach der Bestätigung der Auswahl mit der Eingabetaste wird dann, ohne irgendwelche Rückfragen, der Desktop geladen samt deutschen Menüs und deutschem Tastaturlayout.

Beitrag anzeigenZitat (Klaus Jürgen: 08. Juni 2013 - 17:14)

Vorallem, wie du die Umstellung der Tastatur auf Englisch geregelt bekommst.
Willst Du deutsche Menüs und eine englische Tastatur oder verstehe ich das nur falsch?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. Juni 2013 - 17:57

0

#8 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2013 - 19:33

Hallo Mr. Floppy
Vielen dank für deinen Beitrag.
Leider hat er mir nicht wirklich geholfen. ich habe ein grundlegendes Verstänisproblem. Gibt es nicht irgendwo ein Handbuch, oder ähnliches zu diesem Program?
Klaus Jürgen
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2013 - 20:08

Zitat

Leider hat er mir nicht wirklich geholfen. ich habe ein grundlegendes Verstänisproblem.
Funktioniert das Booten nicht oder weißt Du nicht wie man das "Programm" benutzt?

Zitat

Gibt es nicht irgendwo ein Handbuch, oder ähnliches zu diesem Program?
Na ja, das Ganze basiert auf GParted und dessen Doku findest Du hier. Hast Du irgendwas Besonderes vor?
0

#10 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2013 - 08:26

Hallo Mr. Floppy
Vielen dank!
Erschlagende Informationen, die man in diesem Handbuch findet. Zu deinen Fragen:
Ich möchte diees Program als eine Möglichkeit nutzen, unabhängig von meinen verwendeten Betriebssystemen auf Festplatten zuzugreifen, Partitionen auf Festplatten zu erstellen oder löschen, diese zu formatieren, nach Laufwerkfehlern zu suchen, kurz um alles was ich mit der guten alten MS-DOS 6.0 im DOS-Modus anstellen konnte. Nachdem ich das Handbuch einmal durchgeplättert habe, scheint mir dieses Program ein guter, wenn nicht sogar besserer Ersatz dafür zu sein.
Zu der Bootfrage:
Ich habe eine Boot-CD erstellt, von der ich auch dieses Program booten kann. nachdem ich eines der Optionen ausgewählt habe, Sprache 32, bzw. Sprache 64 (ich denke diese Unterscheidungen sind abhängig von den Betriebssystemen mit 32 bzw. 64 Bit, oder?), erhalte ich eine Fehlermeldung (genaueres zu dieser Meldung kann ich nur dann sagen, wenn ich nochmals von dieser CD boote)und komme dann in einen Befehlszeilenmodus mit einigen Hinweisen zu mehreren Befehlseingaben, wie z.B. "exit".
Das ich keine Desktopanzeige bekomme, liegt wohl daran dass mein Bootmanager meine Partitionen (2 Festplatten) selbst verwaltet, wobei er die nicht gerade verwendete Partion "versteckt", d.h. sie ist nicht sichtbar. Dies müsste ich umstellen und, so hoffe ich, werde ich dann auch auf den von dir beschriebenen Desktop zugreifen können.
Eine weitere Frage wäre da noch: kann ich diese Software (pmatic) auch in einer laufenden Anwendung wie z.B. Windows Vista 64 Bit starten, oder nur über den Bootvorgang von meiner erstellten Cd?
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe,
Klaus Jürgen
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2013 - 09:12

Zitat

Nachdem ich das Handbuch einmal durchgeplättert habe, scheint mir dieses Program ein guter, wenn nicht sogar besserer Ersatz dafür zu sein.
Das auf jeden Fall. Mit DOS kommt man heute nicht mehr sehr weit, zumindest nicht was Partionierung/Formatierung angeht. Mit NTFS, ext oder GPT kann es jedenfalls nichts anfangen.

Zitat

(ich denke diese Unterscheidungen sind abhängig von den Betriebssystemen mit 32 bzw. 64 Bit, oder?)
Nein, man kann damit zwischen der 32 bzw. 64 Bit Version von Parted Magic wählen. Mit dem auf der Festplatte installierten System hat das nichts zu tun.

Zitat

Das ich keine Desktopanzeige bekomme, liegt wohl daran dass mein Bootmanager meine Partitionen (2 Festplatten) selbst verwaltet, wobei er die nicht gerade verwendete Partion "versteckt", d.h. sie ist nicht sichtbar.
Hier wäre die o.g. Fehlermeldung interessant. Irgendwas paßt dem Kernel anscheinend nicht (z.B. zu wenig RAM, fehlende Treiber, etc.). Der Bootmanager ist für das Starten von der CD irrelevant. Selbst wenn keine Platte vorhanden wäre, würde Parted Magic starten.

Zitat

kann ich diese Software (pmatic) auch in einer laufenden Anwendung wie z.B. Windows Vista 64 Bit starten, oder nur über den Bootvorgang von meiner erstellten Cd?
Parted Magic läßt sich nicht aus Windows heraus starten. Es handelt sich um ein eigenes Betriebssystem (Linux) und muß von CD gestartet werden. Das hat auch den Vorteil, daß die Partitionen dann nicht in Verwendung (gemounted) sind und man sie so auch bearbeiten kann.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juni 2013 - 09:15

0

#12 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2013 - 08:30

Hallo Mr. Floppy
So langsam komme ich ja , dank Deiner Hilfe weiter. Kann ich mit irend einer Tastenkombi einen Ausdruck vom Desktop machen, nachdem ich von CD gebootet habe und das Program mir diese fehlermeldung liefert?
Ich warte erst mal auf deine Antwort, sonst schreibe ich den Fehlertext ab.
Vielen Dank,
Klaus Jürgen
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2013 - 09:00

Zitat

Kann ich mit irend einer Tastenkombi einen Ausdruck vom Desktop machen, nachdem ich von CD gebootet habe und das Program mir diese fehlermeldung liefert?
Du kommst bis zum Desktop? Oder meinst Du den Textmodus während des Startens? Egal, vom fertig geladenen Desktop könntest Du einen Screenshot machen. Vorher geht's am einfachsten mit dem Abfotografieren per Kamera/Handy. Ich gehe mal davon aus, daß er im Textmodus stecken bleibt und Du nicht den ganzen Bildschirm abtippen willst. Normalerweise ist auch bloß die letzte Zeile interessant. Da steht dann z.B. was von Kernel Panic - mach am besten ein Foto.
0

#14 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2013 - 06:17

Hallo Mr. Floppy
Ich habe deinen rat befolgt, jedoch ohne Photo.
Hier die letzten Textzeilen beim booten von CD:

Setting up System devices.... DONE
Searching for PMAGIC_2013_02_28.SQSFS...

The PMAGIC_2013_02_28.SQSFS file could not be found.
Report this incident to the forum and if possible attach a directory listing of the media.

Example:
mount /dev/sr0 /mnt
Is-IR /mnt

At least report the full path and name (including upper and lower case)
or the absence of any pmagic sgfs files.

You are now on the command line.
Commands like "Is", "cat", and "more" at your disposal.
Use <Shift+ PageUp/Down> to Scroll up and down.
Wenn done type "exit" to reboot the System.

bash-4.2#_

Ich habe das Kommando "more" eingegeben, jedoch keine Reaktion.
das Kommando "exit" funktioniert jedoch.
Mit der Eingabe, wie im Beispiel (Zeile 6) habe ich Probleme, da das System nur die englische Tastatur nutzt.
kannst du mir mit diesen Infos weiterhelfen?
Klaus Jürgen
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juni 2013 - 06:45

Download kaputt?

Probiere es mal mit der aktuellen Version:

pmagic_2013_05_01.iso

md5 : 7f6492315e30134d6a4baf77355c86a7
sha-1: f474609105429da38cf720635114bce0a231c7be

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juni 2013 - 06:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0