WinFuture-Forum.de: Notebook startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook startet nicht Medion 41300 Baujahr 2004


#1 Mitglied ist offline   107erFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2013 - 08:47

Hallo zusammen!
Seit längerer Zeit (3 Monate) stürzte mein Laptp (Medion 41300 Kaufdatum März 2004)immer mal wieder ab, auch ließ sich während der Arbeiten oftmals plötzlich der Mauszeiger nicht mehr bewegen, weder vom Touchpad aus noch mit der Maus. Das Gerät ließ sich nur durch Trennung von der Stromversorgung ausschalten.
Ein Neustart war bisher immer wieder möglich, doch jetzt bleibt er schon mitten im Hochfahren stehen und die Maus bleibt wieder wirkungslos.
Habe es schon mit einer Notfalldiskette probiert, ob da was zu retten ist, allerdings erfolglos.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob da vielleicht noch was geht, oder ist es sinnvoller in Würde Abschied zu nehmen.
Gruß 107erFan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juni 2013 - 08:53

Willkommen :)
Bei so alten Geräten sollte in jedem Fall mal geschaut werden, wie verschmutzt die von innen sind. Solche Probleme hat man oft, wenn die Geräte dann zu heiß werden im Betrieb.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2013 - 09:25

Was Urne da sagt/schreibt scheint äußerst wahrscheinlich zu sein bei dem genannten Alter.
0

#4 Mitglied ist offline   107erFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2013 - 19:33

Hallo und Danke für die schnellen Antworten, die leider keine Lösung brachten, denn das Gerät sieht innen noch fast neuwertig aus. Also am Staub und Dreck liegt es nicht, da ich im Laufe der Jahre regelmäßig mit dem Staubsauger wohldosiert am Werk war.
Zwischenzeitlich habe ich die Original Arbeitsspeicher (2x256!) wieder eingebaut, danach konnte ich das Gerät zum Laufen bringen, TuneUP durchlaufen lassen, danach normal heruntergefahren.
Beim Neustartversuch meldete er eine Störung am System 32 mit dem Hinweis, bei Neustart die Original DVD zu verwenden und bei der ersten Anzeige "R" einzugeben.
Bin mir nicht im Klaren, ob damit die Recovery DVD gemeint ist.
Werde mal später probieren an dem Ding zu spielen, habe mich innerlich aber schon von ihm verabschiedet.
Gruß 107erFan
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juni 2013 - 19:39

Zitat

TuneUP durchlaufen lassen
Na das hättest mal besser gelassen. Das bringt doch nix, wenn die Kiste vorher nicht startete.
Mit R will er was reparieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2013 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (107erFan: 05. Juni 2013 - 19:33)

TuneUP durchlaufen lassen, danach normal heruntergefahren.
Beim Neustartversuch meldete er eine Störung am System 32 mit dem Hinweis, bei Neustart die Original DVD zu verwenden und bei der ersten Anzeige "R" einzugeben.
Bin mir nicht im Klaren, ob damit die Recovery DVD gemeint ist.


entweder ist die HDD voll, im Eimer ODER TuneUp hat es hier geschafft die Registry zu schießen. Ich gehe mal davon aus, dass die Meldung in etwa so ausschaute:

C:\Windows\System32\Config

fehlt oder ist beschädigt [...]




ist nichts anderes als "Die Registry kann nicht geladen werden da sie entweder nicht existiert oder nicht mehr funktioniert"

DAS zu reparieren dürfte für einen Laien fummelig werden - und dann noch über die Reparaturkonsole

Ich gebe mal besser keine Anleitung dies zu fixen - nicht, dass es nur verschlimmbessert wird.
0

#7 Mitglied ist offline   JonesTakana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ransbach-Baumbach
  • Interessen:Windows / Server / MAC Systeme, Hardware und Software

geschrieben 05. Juni 2013 - 21:47

Ich bin von solchen "Schnellermach-Tools" überhaupt nicht begeistert. Und ich stimme zu, dass Tune Up vermutlich die Registry geschrottet hat, kann auch eventuell ein Festplattenfehler sein. Bei so einem Laptop aus dem Jahre 2004 vermute ich WINXP als Betriebssystem. zunächst dachte ich auch eine verstaubte Hardware, aber wenn Du sagst, dass das Gerät wie neu aussieht, gehe ich davon aus, dass Du es die ganzen Jahre gepflegt hast.

Am einfachsten wäre eine Neuinstallation auf der gleichen Partition und dann aus dem automatisch angelegten "WIN.OLD" Ordner, Dokumete, Bilder etc. wieder herstellen oder mittels RECOVERY Taste / CD / DVD ( Ich nehme das an, dass ein MEDION Gerät diese auch besitzt, das System wieder herstellen. Zuletzt: Trenn Dich von solchen SCHNELLERMACH-TOOLS. Das ist nur Geldmacherei und DU hast den Schaden. Bringen, tun die im Endeffekt gar nichts.
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2013 - 21:55

im laufe der jahre und vermulich noch die gleiche HD kann die auch ne macke haben .

und nach der Zeit sollte die wärmeleitpaste erneuert werden

Bios Batterie geprüft werden


reinigen mit staubsauger ist auch nur ne spielerei , so schwer sollte das teil nicht zu öffnen sein

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 05. Juni 2013 - 22:09

0

#9 Mitglied ist offline   107erFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2013 - 11:50

wie Stefan_der_held vermutet sieht die Meldung so aus.
C:\Windows\System32\Config fehlt oder ist beschädigt [...]
Die Bios Batterie wurde im letzten Jahr erneuert.
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2013 - 22:47

und da Installiert man windows Neu , b.z.w ne andere HD rein tun , falls diese ne macke hat die den fehler hevorruft
0

#11 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2013 - 08:49

Beitrag anzeigenZitat (107erFan: 05. Juni 2013 - 19:33)

Hallo und Danke für die schnellen Antworten, die leider keine Lösung brachten, denn das Gerät sieht innen noch fast neuwertig aus. Also am Staub und Dreck liegt es nicht, da ich im Laufe der Jahre regelmäßig mit dem Staubsauger wohldosiert am Werk war.


Eine Frage: Hast du nur von außen sauber gemacht oder auch von innen mit aufschrauben?
Wenn du nur von außen gemacht hast, wirst du kaum den Staub wegbekommen, den der Lüfter an die Kühlerlamellen drückt. Hier im Video ab Minute 16:15 kannst du sehen, was ich meine. Diesen Staub wirst du nicht von außen mit dem Staubsauger entfernen können.
Wenn das Notebook überhitzt, schaltet es sich aus bzw. bleibt hängen und es kommt zu Datenverlust, was wiederum zu einem beschädigten Windows führt.
Wie dein Notebook aufgeschraubt wird, kann ich dir leider nicht sagen, da es bei jedem anderst ist. Wenn du dir selbst das nicht zutraust, kannst du ja mal den örtlichen PC Händler fragen, ob er das anbietet und was es kostet.

Nach der Reinigung kannst du mit folgendem Befehl probieren, dein Windows zu reparieren, 2004 wirst du wohl noch XP haben?
START - Ausführen: da chkdsk /r /f eingeben (Leerzeichen beachten), Frage nach Neustart bestätigen, neustarten und hoffen das es klappt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0