WinFuture-Forum.de: lenovo u410: SSD der Hybrid-Festplatte kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

lenovo u410: SSD der Hybrid-Festplatte kaputt?


#1 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2013 - 23:25

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich weiß nicht ob die 24GB-SSD in meiner Hybridfestplatte hardwaretechnisch defekt ist oder ob ein Softwarefehler vorliegt...
Sie wird nämlich nirgends erkannt...

Bios: http://i.imgur.com/Jn38OAU.jpg
Windows Datenträgerverwaltung: http://i.imgur.com/gfAf6rR.png
Windows Diskpart: http://nopaste.info/9979293958.html
gParted: http://i.imgur.com/aG1XzLX.png
ubuntu "sudo fdisk -l": http://nopaste.info/d006a89eb5.html (sda ist der usb stick von dem ich gebootet habe)
ubuntu "sudo parted -l": http://nopaste.info/e6af3db0ba.html (sda ist der usb stick von dem ich gebootet habe)

Wie man sieht, sieht man nichts... keine Spur von der SSD. Zudem erhalte ich noch bei jedem Windows Start diese ominöse Fehlermeldung von Intel:
"Intel Rapid Start Technology scheint auf Ihrem Computer nicht aktiviert zu sein." <== http://i.imgur.com/yV3C4Iv.png

Ich habe mal vor einiger Zeit versucht ubuntu auf dem Laptop parallel zu windows zu installieren... das hatte nicht so richtig hingehauen, weshalb ich über einige Umwege einen kompletten faktory resett mit dem onekey recovery programm gemacht habe.
Nun frage ich mich ob das Verschwinden der SSD evtl an meinem Ubuntu-Installations-Experiment liegt - also ein Softwarefehler ist - oder ob es ein Hardwarefehler ist.
Das ist wichtig zu wissen, da die Garantie nur bei einem Hardwaredefekt gilt.


Systemdaten: Lenovo IdeaPad U410, Intel Core i5-3317U 1.70GHz, 4GB RAM, Windows 8 64bit, Hybridspeicher 24 GB SSD und 500 GB HDD


danke schonmal im vorraus

Dieser Beitrag wurde von N0name1990 bearbeitet: 04. Juni 2013 - 23:37

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juni 2013 - 23:56

Lt. Spezifikation von Seagate ist das keine Hybridfestplatte.

Laut Lenovo hängt die SSD am mSATA-Port.

Könnte also sein, daß da ein passender Treiber fehlt - zB für den mSATA-Controller selber.
* Taucht im Gerätemanager irgendwo ein Warnsymbol auf?
* Oder ist irgendetwas deaktiviert?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:09

Kann auch sein, dass die SSD "transparent" ist und nirgends angezeigt wird, da sie ja so oder so nur als Cache dienen soll.

Ist halt die Frage, ob die SSD jemals über Windows oder überhaupt irgendwo angezeigt wurde.

Gibt es da im UEFI noch irgend eine Einstellmöglichkeit für die Rapid Start Technology? Kann sein, dass das ausschließlich über das UEFI geht.

Bei einigen dieser Windows 8 Boards ist der Intel Treiber und das Tool für die Rapid Storage Technology (für RAID) direkt im UEFI verankert. Weiß jetzt nicht, wie das mit dieser Rapid Start Technology ist. Kann sein, dass das auch dort verankert wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juni 2013 - 00:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:18

Nur der eine hier: "usb-if xhci usb host controller"
http://i.imgur.com/YaQPNP1.png

Aber irgendwie glaub ich nicht, das der damit zusammenhängt. Hab das gegooglet und herausgefunden das das was mit WIDI zutun hat "Intel® Wireless-Display"

@ DK2000

Jop die Einstellungen gibt es! Man kann Intel rapid start im "bios" an und aus machen. Man kann ebenso UEFI auf legacy umstellen.. hab ich alles schon ausprobiert... bringt alles nix...
Wenn ich mir im Internet andere Screenshots von Bios'e ähnlicher Systeme anschaue, dann ist da auch immer die mini SSD zu sehen.
lenovo u410 1000gb model: http://www.hardwareh...aptop/bios1.jpg
lenovo u310 500gb model: http://forums.lenovo...?v=mpbl-1&px=-1

Dieser Beitrag wurde von N0name1990 bearbeitet: 05. Juni 2013 - 00:20

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:25

Treiber für WiUSB gibt's im Intel Downloadcenter, aber wie Du schon sagtest, das sollte mit der SSD nichts zu tun haben.

Gibt's da was unter dem 'Speichercontroller'-Eintrag, was NICHT 'Microsoft StorageSpace Controller' lautet?

Ansonsten wäre, wie DK2000 ja schon sagte, die Frage, ob da überhaupt mal was dastand oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:31

Da steht nur "Microsoft-Controller für Speicherplätze" drin und damit scheint alles ok zu sein http://i.imgur.com/jgibMrJ.png
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (N0name1990: 05. Juni 2013 - 00:18)

Wenn ich mir im Internet andere Screenshots von Bios'e ähnlicher Systeme anschaue, dann ist da auch immer die mini SSD zu sehen.

Nagut, das könnte ein Hinweis sein, könnte aber auch an der UEFI Version liegen. Bei Dir steht ja noch "Windows License". Dann hast Du auf jeden Fall UEFI Rev. 2.3.1. Da kann sich das Verhalten schon wieder geändert haben, da hier ja mehr Treiber integriet wurden. Da diese Cache Technologie eigentlich nur ein verkapptes RAID 0 ist, kann es sein, dass die SSD hier auch schon auf UEFI Ebene ausgeblendet wird.

UEFI Boot lasse mal auf Enabled, also nicht Legacy.

Aber andere Frage: Ist denn bei Dir der Rapid Storage Technologie Manager installiert? Weil hier sollte unter "Beschleunigung" die SSD auf jeden Fall erscheinen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juni 2013 - 00:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:40

Rapid Storage Technologie Manager ist installiert, aber der Tab "Beschleunigung" erscheint nicht http://i.imgur.com/Cjn2AdE.png

UEFI kann man updaten? Also auf der Lenovo Treiber Seite gibt es keine Updates dafür?

UEFI Boot ist auf enabled

Dieser Beitrag wurde von N0name1990 bearbeitet: 05. Juni 2013 - 00:44

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2013 - 00:50

Wenn der Knopf "Beschleunigung" nicht erscheint, dann ist da etwas tatsächlich abgeschaltet oder die SSD erfüllt nicht die Anforderungen oder ist defekt.

Ein Defekt sollte eigentlich vom UEFI erkannt werden, eigentlich.

Kann natürlich auch sein, dass bei Deinen Linuxexperimenten das Partitionsschema der SSD verändert wurde (MBR mit zwei Partitionen).

AUf jeden Fall ist dann die Fehlermeldung "Intel Rapid Start Technology scheint auf Ihrem Computer nicht aktiviert zu sein." richtig. Rapid Start Technology scheint schon auf UEFI Ebene nicht mehr zu existieren.

UEFI kann man updaten. Das ist ja eigentlich das "neue" BIOS. Gut, die meisten nennen das immer noch BIOS, obwohl das eigentlich falsch ist. UEFI ist da wesentlich fortgeschrittener.

Wenn Du aber so ein Update vor hast, dann musst Du die passende Version für Dein Gerät verwenden. Es scheint da mehrere U410 zu geben. Du hast auf jeden Fall ein Gerät mit integrierter Windows 8 Liezens. Hier kannst Du nicht das Update für Geräte mit Windows 7 verwenden. Ansonsten geht Deine Windows 8 Liezens flöten. Würde ich erst einmal die Finger von lassen.

Ist jetzt die Frage, muss die SSD bei Dir immer im UEFI angezeigt werden oder nicht. Finde da im Moment auch keine Screenshots mit Deiner Version.

Hat das Onekey Recovery mist gebaut oder hat Linux die SSD verändert?

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das hat einen ganz anderen Grund?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juni 2013 - 00:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2013 - 01:01

ich glaube die ubuntu installation war daran schuld.. ich meine die intel fehlermeldung erschien nachdem ich einen etwas creepigen dualboot angelegt habe... mit der onekey recovery hab ich später versucht alles wieder grade zu biegen...

nachtrag: was ich noch vergessen habe zu erwähnen: der standby modus geht auch nicht mehr... also den laptop schlafen legen geht, aber beim aufwecken bleibt der bildschitm schwarz...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Juni 2013 - 08:00
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juni 2013 - 01:37

Hast Du die passenden Chipsatztreiber von Intel installiert?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2013 - 17:19

jo hab den passenden treiber installiert. Der Geräte-Manager macht jetzt keine Faxen mehr. http://i.imgur.com/Ew2gOJB.png

Aber die intel rapid start fehlermeldung bleibt und die ssd ist immer noch weg.
Habe jetzt ein Screenshot vom Bios meines Models finden können.. naja gut da ist windows 7 drauf, aber issn u410 mit 500gb speicher.
http://i.imgur.com/VGhbQo7.jpg
Wie man sieht wird da auch die SSD angezeigt.


Ich schätze ich habe wirklich das Partitionsschema der SSD durch die linux sache da verändert...
Wie kann man das denn reparieren? Ich hab ja scheinbar gar kein Zugriff mehr auf die SSD ...
Es muss doch irgendein Weg geben? Ich kann doch nicht allein durch Software, alle Wege zur Hardware schließen...
0

#13 Mitglied ist offline   N0name1990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Juni 13
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2013 - 18:52

Okay ich hab jetzt vor meine Festplatte komplett zu formatieren und Windows 8 neu zu installieren. Der Windows Key ist ja im UEFI gespeichert richtig? Kann ich für die Installation jetzt einfach diese Windows Version hier nehmen? http://www.chip.de/d...t_43463405.html

Wenn nicht, welche brauche ich dann?
0

#14 Mitglied ist offline   ddd777 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2013 - 16:41

Moin NoName!

Konntest du das Problem inzwischen lösen? Ich habe exakt die selben Symptome: keine Anzeige im bios und Rapid, widi Treiber fehlt, Fehlermeldung beim starten, ruhemodus funktioniert nicht!

Ich wäre für einige Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde von ddd777 bearbeitet: 18. Juli 2013 - 16:43

0

#15 Mitglied ist offline   beatbasser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2013 - 19:29

Hallo,

ich muss mich ddd777 anschließen und fragen, ob das Problem geklärt werden konnte und wie.
Momentan kann ich ebenfalls (nach einem erfolglosen Versuch Linux Mint zu installieren) im bios keine Spur der SSD ausmachen und bekomme unter Win8 besagte Fehlermeldung.

Ich nehme doch stark an, dass die Lösung des Problems darin besteht, die SSD im bios wieder "sichtbar" zu machen. Da ich hardware-technisch nichts am Gerät geändert habe, finde ich es sehr erstaunlich, dass das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird.

Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, dennoch auf das SSD-Laufwerk zuzugreifen und es auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Viele Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0