es geht um einen VPN-Client von Cisco, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im Folgenden beschriebene Verhalten nicht evtl. für die meisten VPN-Clients gelten dürfte.
Der betroffene Win7-Rechner besitzt eine LAN- sowie einen WLAN-Adapter. Per Kabel ist der Rechner über einen Router mit meinem lokalen Netz und in der Folge mit einem DSL-Modem verbunden. Über diese Verbindung hab ich Zugriff auf alle Teile dieses lokalen Netzwerkes und auch auf das Internet. Verbinde ich mich über besagten VPN-Client mit einem entsprechenden Netzwerk, reisst der Client komplett alle Netzverbindungen an sich und gibt mir keinen Zugriff mehr auf das lokale Netzwerk. Selbst wenn ich (zeitlich vor oder nach dem VPN-Connect) eine weitere lokale Verbindung z.B. über WLAN aufbaue - der VPN-Client scheint alles zu blockieren, was im Falle seiner aktiven Verbindung nicht zum entfernten Netzwerk gehört.
Ist das ein übliches Verhalten eines VPN-Clients, jegliche Netzwerkresourcen so an sich zu reißen, auch wenn sie gar nichts mit der von ihm gesteuerten Tunnelverbindung zu tun haben? Ohne weitere Details über die Software oder das Netzwerk preisgeben zu können (Firmenrechner!) - gibt es eine Möglichkeit, mit evtl. auch Drittsoftware, eine zweite oder dritte Netzwerkkarte im Rechner vor den Krallen des VPN-Clients zu "retten".
Mir ist schon klar, daß das im Zweifelsfall eine Sicherheitsmaßnahme ist, um einen unerwünschten Zugriff auf das VPN zu verhindern. Aber solange der Rechner nicht am VPN angemeldet ist, hab ich ja auch Zugriff auf alle Teile des privaten lokalen Netzes und auch offen auf das Internet. Gut, in dem Moment gibt es keine direkte Verbindung zum Firmennetzwerk. Aber einen Schädling, der dann später bei aktivem VPN sein Werk verübt, kann sich der Rechner in der Zeit ohne VPN ja trotzdem einhandeln. Insofern sehe ich da zumindest technisch keine Notwendigkeit, sich derart abzuschotten ... auch wenn ein Kollege der IT-Abteilung das mit Sicherheit anders sehen würde.
Vielleicht hat jemand ein paar erklärende Hinweise für mich.
Grüße,
Mac

Hilfe
Neues Thema
Antworten