WinFuture-Forum.de: Video-Probleme, Lieber 2 NVIDIA oder eine zusätzliche ATI auf ASUS-Int - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Video-Probleme, Lieber 2 NVIDIA oder eine zusätzliche ATI auf ASUS-Int


#1 Mitglied ist offline   AAAAAA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2013 - 21:08

Hier hatte ich angefangen: http://forum.ubuntuu...der-eine-zusae/

http://www.windows-7...-mainboard.html bitte ignorieren! Da hat einer den Sinn der Höflichkeit nicht verstanden. Und wer nicht helfen will, sollte es einfach lassen aber vielleicht ist error404 ein schlecht geschriebener Bot - wer weis! :lol:

Zitat

Seit c.a. 2 Jahren ist mir eine deutliche Verschlechterung der Abspiellungsqualität von Videos am PC aufgefallen. Ich glaube aber das Vertikal-Problem (was z.B. bei Spielen mit vertikaler Synchronisation behoben werden können soll) kam mit dem anschließen eines zweiten Monitors. Also das scheint mir ein Hardware-Problem zu sein. Das andere halte ich für ein Software-Problem. Seit c.a. 2 Jahren, wenn ich mit dem VLC DVDs abspiele sieht das so aus, als wenn die Auflösung um die Hälfte verringert wurde. Also es sieht nur noch gut aus, wenn ich das Fenster halb so groß mache, wie der Monitor ist. Andererseits sieht ein Blu-ray-Film z.B. mit PowerDVD 10 ziemlich mies aus! Nur mit Aiseesoft Blu-ray Player hatte ich da Glück. Da sehen richtig gute Blu-ray-Filme auch so aus!

Hatte Windows auch inzwischen mal neu installiert und hat sich nichts geändert. Außer das mit dem neuen ATI-Treiber die Windows-Schriften dann mal wesentlich besser angezeigt wurden, kurz danach war damit aber wieder schluss. Also vieles deutet daraufhin, dass die Leistung nicht richtig verteilt wird / zu wenig genutzt wird. Das läge dann aber wohl am ATI-Treiber. Wobei das Problem mit den DVDs doch an der Abspielsoftware selbst liegen könnte.

Das Problem mit den Windows-Schriftarten lässt mich dazu verleiten die aktuelle ATI-Grafikkarte durch 2 NVIDIA auszutauschen. Wobei ich gehört habe, dass eine NVIDIA mit 2 Monitoren überhaupt keine Probleme haben soll. Also vielleicht doch lieber erst einmal nur eine NVIDIA?

Bei 2 ATIs hingegen hoffe ich das Vertikal-Problem weg zu bekommen.

Momentan ist es eine XFX Radeon HD 6870.

Dieser Beitrag wurde von AAAAAA bearbeitet: 31. Mai 2013 - 21:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2013 - 21:57

das ist kein schlecht programmierter bot ... ich kann ihn durchaus verstehen.

verlinkst zu allererst mal auf ein anderes forum, wo man sich dann auch noch registrieren müsste um dir überhaupt helfen zu können.



eine verschlechterung der video-wiedergabe konnte ich bei mir nicht feststellen.
meine blurays schau ich über power-dvd 12 auch an einem 2. monitor (in diesem fall mein samsung tv über display-port -> hdmi)
und sie sehen schon immer allerste sahne aus. auch mit früheren power-dvd versionen.
auch der wechsel von einer radeon hd 5870 auf eine geforce gtx680 machte keinen unterschied.

in meinem bekanntenkreis tummeln sich etliche 6870er radeons und von keinem ist mir jemals irgendwie sowas zu ohren gekommen.

und das man für 2 monitore 2 grafikkarten brauchen würde ist absoluter unsinn.
(außer bei sehr aufwändigen spielen aber die rede ist ja aktuell nur von video-wiedergabe)

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 31. Mai 2013 - 21:58

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#3 Mitglied ist offline   AAAAAA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2013 - 22:31

Für mich ist er dennoch unhöflich. Denn ich wusste nicht genau was er damit meinte, hätte er doch einfach geschrieben, dass der Link nicht zugänglich ist, dann hätte ich meinen Fehler bemerkt, dass ich nicht im geringsten daran gedacht hatte oder eigentlich es gar nicht mehr wusste, dass man in den Bereich des verlinkten Forums, nur mit einem Konto rein kommt. Blablabla... So sieht man das die Traumgerechtigkeiten von Moderatoren bei Internet-Foren gar nichts bringen!

Also dann liegt es vielleicht doch an VLC, dass bei mir DVDs seit längerem in schlechter Qualität abgespielt werden?

Wegen dem Vertikal-Problem (ich hoffe ihr wisst was ich meine. Da ist dann das Bild in zwei Hälften und das obere passt nicht über das untere.), glaube ich nicht das dass an VLC liegt, denn mit dem dem Blu-ray-Player habe ich da genau das selbe Problem. Da das spielen mit dem PC sehr gut geht, frag ich mich echt was es denn für ein Flaschenhals sein könnte, der das Problem verursacht.

Ein Monitor läuft über HDMI, der andere über DVI. Beide in TFT-Standard-Auflösung.

Über was wird diese Windows-Schriften-Verschönerung für TFTs von Windows berechnet? Weil wie bereits gesagt, die ist irgendwie launisch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0