WinFuture-Forum.de: MP3 mittels script ineinander kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

MP3 mittels script ineinander kopieren


#1 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2013 - 02:41

Hallo zusammen, :)

ich steh mal wieder vor einem kleinen oder auch größeren Problem.

In einem aktuellen Script wandle ich eine mp3 in wav, normalisiere sie anschließend und bilde aus drei Files einen neuen. Das Ganze mittels lame und sox.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die drei Audio-Files die ich aneinander reihe und zu einem neuen File zusammenfüge, nicht so gestalten kann dass ich einen wirklich brauchbaren Übergang habe.

Daher meine Frage weiß jemand zufällig ob es auch möglich ist die Files ineinander fließen zu lassen, so dass sie sich überlappen?

Im Moment sieht das wie folgt aus:
"%scriptpath%\lame" --priority 0 --decode "%temppath%\file2.mp3" "%temppath%\file2.wav"
"%scriptpath%\sox" "%temppath%\file2.wav" -c2 "%temppath%\file2_sox.wav"
"%scriptpath%\lame" --priority 0 -b 192 -m j --resample 44.1 "%temppath%\file2_sox.wav" "%temppath%\file2.mp0"
copy /y /b "%temppath%\file1.mp0"+"%temppath%\file2.mp0"+"%temppath%\file3.mp0" "%temppath%\finalfile.mp3"


Lieben Dank für eventuelle Hilfe
Anna
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Mai 2013 - 04:26

Schau mal hier rein.

Falls das nix sein sollte, würd ich Dir auf jeden Fall trotzdem erstmal raten: versuche, ein Recodieren zu vermeiden -ordentlich Qualitätsverlust.

~ Wenn ich Dich richtig verstehe: Du suchst etwas, womit Du Crossfade-Übergänge hinbekommst? Muß ich leider passen; ist mir so nichts bekannt außer "Anhören". Also die Dateien ganz normal durch den Mediaplayer der Wahl laufen lassen,welcher a) Crossfade unterstützt und mit welchem Du b) die Ausgabe in eine Datei umleiten kannst (Format wäre ja erstmal relativ egal).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Mai 2013 - 11:54

ffmpeg, Google hat ein paar Beispiele.
0

#4 Mitglied ist offline   AnMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Mai 13
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Mai 2013 - 12:47

Danke mal soweit :)

@RalphS: Der MP3-Joiner ist ja nicht scriptbasierend, wenn ich das richtig sehe oder?

Ich habe versäumt zu erwähnen, dass diese Operation Teil eines größeren Gesamtscripts ist und die Aktion über script laufen sollte.

Ja genau, es geht darum Crossfading zu ermöglichen. Es handelt sich um ein variables Audiofile (File2.mp3) und dazugehörig einen Opener und einen Closer (File1.mp3 / File3.mp3)

Beim Überganz von File2 zu File3 ist es nicht mal so wichtig, da Opener und Closer immer recht apprupt also mit einem Cut beginnen und Fie2 auch mit einem Cut endet.
Aber der Übergang von File1 zu File 2 hat eben einen Fadeout zu einem Cut und das klingt immer sehr bescheiden ohne Crossfading.

@ph030: Das hört sich interessant an. Ich abe mal versucht mich etwas hinein zu lesen, aber dafür reichen meine Scriptingkenntnisse noch nicht aus. Speziell da die Dokumentation auf englisch ist :) Aber ich sehe mal ob ich mich da irgendwie durchwühle.

Danke Euch jedenfalls schn mal für die Tipps.

LG
Anna

Dieser Beitrag wurde von AnMa bearbeitet: 31. Mai 2013 - 03:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0