[UEFI] - Welche Probleme sind zu erwarten paralel zu Windows 8
geschrieben 25. Mai 2013 - 16:05
da sich meine 2TB HDD irgendwie langweilt würde ich gerne parallel eine Distri installieren (bin noch unschlüssig welche, vermutlich aber Ubuntu oder suse).
Soweit sogut - hatten mer alles schon gehabt. Nun aber das "Neuland" für mich:
Es ist das erste mal, dass ich das Windows auf einer GPT-basierten Platte installiert habe. Meine Frage daher - wo ich im Netz keine eindeutigen oder klärenden Antworten finde:
Wie verhält sich der UEFI-Bootloader von Windows mit einer parallelen Linux-Installation (als Loader ist Grub geplant). SecureBoot oder "Ultrafastboot" sind nicht aktiv.
Mir geht es halt darum, dass ich den Bootloader von Windows nicht zerhauen möchte. Es existiert zwar ein 2-mal-pro-woche aktualisiertes Image der HDD aber möchte mir auch das Rückspielen möglichst ersparen.
Anzeige
geschrieben 25. Mai 2013 - 17:04
geschrieben 25. Mai 2013 - 17:30
gibt's da keinen anderen Weg?
geschrieben 25. Mai 2013 - 18:14
Ist Teil der Spezifikation. Und, nein, so richtig wohl fühl ich mich damit auch nicht.
geschrieben 25. Mai 2013 - 18:14
Theoretisch geht es aber auch ohne. Dann muss man halt im UEFI nur die Festplatte an sich angeben bzw. den Pfad zur Startdatei angeben. Nur so ein manuelles Editieren des UEFI Bootmanagers unterstützen da die wenigstens UEFI Implementationen. Ansonsten halt hoffen, das die Automatik, sofern vorhanden, funktioniert.
Aber eine Parallelinstallation hatte ich da auch noch nicht hinbekommen. Scheiterte da aber weniger am Bootmanager, sondern daran, das Ubuntu (war glaube ich 12) einfach die GPT Platte (über Windows bereits eingerichtet) nicht akzeptieren wollte. Der wollte unbedingt, das ich die ganze Platte platt mache. Dann habe ich es lieber wieder sein gelassen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Mai 2013 - 18:17
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 25. Mai 2013 - 18:23
- Volume verkleinert
- Neues angelegt mit einem Dateisystem, was ich nie verwende (FAT
Hab mir allerdings einen CSM-Grub installiert. Sonst geht FreeBSD nicht zu starten - -die können noch kein UEFI Boot (aber von GPT-Partitionen unter BIOS-System starten, das geht.
geschrieben 25. Mai 2013 - 18:30
---
geschrieben 25. Mai 2013 - 18:42
geschrieben 25. Mai 2013 - 18:46
---
geschrieben 25. Mai 2013 - 20:01
So der große Linux-Held bin ich auch nicht, da gibt es andere. Aber so bißchen reinschnuppern in die Konkurrenz muß man da schon.
--- Grad bei Ubuntu(Desktop) reicht's natürlich, sich einfach das ISO zu holen, das auf ne CD-rw zu packen (oder auf USB-Stick, oder weiß der Hund wo) und dann die Live-Umgebung davon starten. Dann sieht man ja auch gleich, ob die Festplatte ordentlich erkannt wird oder nicht. Ich geh einfach mal davon aus, daß die deren ESP-Bug endlich im Griff haben (ubuntu hatte seinerzeit vehement ESPs reformatiert, und das auch noch in FAT16. Nicht so prickelnd.)

Hilfe
Neues Thema
Antworten