Ungültige IP nach Systemstart auf LAN-Verbindung & kein Audiodiens Verbindung nur über Problembehandlung möglich
#1
geschrieben 24. Mai 2013 - 23:52
An und für sich läuft das System auch ziemlich rund.
Allerdings tun sich bei mir zwei Probleme auf.
Problem 1 ist, dass nach der Anmeldung am System keine Internet-Verbindung vorliegt, obwohl der PC via LAN mit dem Router verbunden ist.
Erst die Problembehandlung und die damit verbundene Erneuerung der IP stellt eine Internet-Verbindung her.
Problem 2 ist, dass nach dem Hochfahren der Audiodienst oftmals manuell gestartet werden muss.
Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer, aber recht häufig auf und ist somit nicht wirklich reproduzierbar.
Vielleicht hat wer von euch dazu eine Idee...
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
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#2
geschrieben 25. Mai 2013 - 08:25
Zitat
Ansonsten mal mit fester IP versuchen, schlag ich mal vor.
#3
geschrieben 25. Mai 2013 - 08:46
- 0.0.0.0 ?
- Oder eine aus 169.254.0.0/16?
In jedem Fall könntest Du mal schauen, ob bei Dir irgendwo die Ports 67/udp und 68/udp beim Systemstart blockiert werden. Gibt Firewalls, die sowas machen - daß da erst bei vollständig initialisierter (Firewall-)Software die Ports aufgemacht werden.
Die Audiodienst-Geschichte kann verschiedene Ursachen haben. Schau einfach mal ins Ereignisprotokoll; da müßte etwas entsprechendes drinstehen.
Guck auch mal in der Systemsteuerung unter Dienste (services.msc); wenn da für den Audiodienst "Verzögerter Start" oder gar "Manuell" drinsteht, einfach auf Automatisch umstellen.
#4
geschrieben 25. Mai 2013 - 13:12
Nach der Problembehandlung wird die Verbindung ordnungsgemäß erkannt und die SSID korrekt angegeben.
Werd aber mal die Sache mit den Treibern prüfen...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein stinknormaler Ethernet-Adapter (onboard) derartige Probleme machen kann.
Unter Windows 7 hat's ja auch funktioniert. Könnte es vielleicht dran liegen, dass ich das als Upgrade installiert habe?
Der Sache mit dem Audiodienst werd ich auch mal im Ereignisprotokoll nachgehen.
Allerdings habe ich inzwischen im Netz gelesen, dass das durchaus recht häufig auftritt.
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#5
geschrieben 25. Mai 2013 - 13:29
Je nachdem, wie groß Dein Netzwerk ist, wäre eine statische IP-Konfiguration - zumindest testweise - eine Idee wert. Damit müßte es eigentlich immer gehen (wenn die Konfiguration stimmt).
So wie ich das bei Dir rauslese, startet er die WLAN-Geschichte erst mit dem Login. Dann passiert sowas - eine Verbindung kann nicht etabliert werden, weil das "Kabel" noch nicht steckt, also gibt es auch keine gültige IP.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Mai 2013 - 13:30
#6
geschrieben 25. Mai 2013 - 14:25
Jedenfalls wenn doch ein WLAN Modul vorhanden ist und das ganze normal über LAN angeschlossen wird würde ich das WLAN Modul deaktivieren.
#7
geschrieben 25. Mai 2013 - 16:11
Werden die von Windows mitgelieferten Treiber verwendet oder wurden die Herstellertreiber installiert?
Habe leider sporadisch vergleichbare Probleme auf diversen Systemen gehabt wenn Basis-Treiber (also solche die Windows mitbringt) installiert wurden.
#8
geschrieben 29. Mai 2013 - 17:13
Um mal einiges aufzuklären...
Also, WLAN nutz ich nicht mehr...
Treiber kann ich leider nur die von Windows nutzen, da das Board von offizieller Seite kein Windows 8 unterstützt.
Is eben schon älteres Baujahr. Somit werden gar keine Treiber vom Hersteller bereit gestellt...
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#9
geschrieben 03. Juni 2013 - 07:03
DA schon mal gesucht?
#10
geschrieben 03. Juni 2013 - 07:14
#11
geschrieben 03. Juni 2013 - 08:11
Okay, möglich ist natürlich alles. Aber lt. TO ist die Netzwerkkarte da und hat auch eine IP... nur halt nicht die richtige.
#12
geschrieben 08. Juni 2013 - 21:15
schau mal nach was bei dir alles gleich beim windowsstart startet. chat progs oder ähnliches. z.b. startet icq so schnell bei einstellung 'mit windows starten', dass es schneller geladen wird wie der netzwerkadapter und diesen damit ausbremst. schau in den systray dort sieht man was geladen ist. also alles was geht auf manuellen start umstellen was geht.

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