WinFuture-Forum.de: AHCI-Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

AHCI-Treiber


#1 Mitglied ist offline   Seth33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2013 - 15:45

Hey Leute,

also ich hab auf einer Festplatte (SSD) Windows 8 64 bit installiert. Diese Festplatte läuft im IED-Modus. Auf einer anderen Festplatte habe ich Mac OS X installiert. Diese Platte läuft im AHCI-Modus. Nun muss ich immer wenn ich das Betriebssysthem wechseln will im BIOS den "Modus" für die Festplatten wechseln. Daher hab ich mir gedacht, dass ich jetzt den AHCI-Treiber für mein Windows 8 installiere. Nun ist das Problem dass ich die Treiber nirgendwo im Internet finde. Ich hab das ASUS P8H67-V mit dem INTEL H67 Chipsatz. Ich hab keine Ahnung wie und wo ich noch suchen soll. Habt ihr irgendeine Ahnung? Oder auch irgendwelche Tips usw. für mich wegen den zwei Betriebssystemen und dem booten?

Lg Leon :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2013 - 16:00

SSD im IDE-Modus :shock:

- Schon mal probiert, einfach im AHCI-Modus zu starten? Mit ein bißchen Glück geht das schon.

Wenn nicht, besorg Dir von Intel das RST-Paket.

Weiß nur grad nicht, ob es reicht, dieses im IDE-Modus zu installieren und dann umzuschalten... oder ob Du eine Offline-Installation machen mußt (also von der Windows-DVD starten und dort per DISM /Add-Driver den Treiber einzubinden).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. Mai 2013 - 16:35

Windows 8 kann AHCI nativ, da muss man keine Sondertreiber einrichten. Könnte höchstens sein, dass man dafür sorgen muss, dass der AHCI-Treiber früher beim Systemstart geladen wird. Der Tipp ist allerdings aus vergangenen Zeiten und ich weiss nicht, ob man das bei 8 braucht. Ergo: erstmal probieren. Wenn's nicht geht, den Quark mit extra Treiber installieren stecken, sondern einen Registryschalter setzen. Welchen, suche ich raus, wenn das einfach naiv net klappt.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Seth33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2013 - 20:52

Also wenn ich das einfach nur umstelle kommt eine Fehlermeldung und die automatische Windows Reperatur wird gestartet. Soll ich die mal durchlaufen lassen?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2013 - 21:06

Theoretisch geht das so einfach.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\storahci]
"Start"=dword:00000000

Danach ist der AHCI Treiber von Windows 8 aktiv.

Bei mir hatte das so jedenfalls einwandfrei mit auf einem Intelsytem funktioniert. Mein Board ist im Übrigen ein ASUS P8H67-M PRO. Also müsste es bei Deinem Board auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Mai 2013 - 21:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2013 - 22:35

Mh? Geht die Registry etwa nicht offline zu bearbeiten? :unsure: Oder gleich über die ganz normale Dienstschnittstelle?

Ansonsten, wenn Windows in der Lage ist, das System zu reparieren... ist doch schon mal die halbe Miete gewonnen. *freu*

Durchlaufen lassen und hoffen - Win8 ist clever genug, von komplett ANDERER Hardware zu starten (zB nach Festplattenumzug); da wird es doch wohl von einer banalen Einstellung nicht aufzuhalten sein. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 24. Mai 2013 - 22:36

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2013 - 22:44

Naja den Boot Teil bekommt Win 8 nicht repariert im Gegensatz zu Win 7. Wenn man ihn mit EasyBCD löscht.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2013 - 22:50

Warum sollte man den BCD löschen? :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2013 - 23:25

Weil es geht.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2013 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. Mai 2013 - 21:06)

Theoretisch geht das so einfach.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\storahci]
"Start"=dword:00000000

Danach ist der AHCI Treiber von Windows 8 aktiv.

Bei mir hatte das so jedenfalls einwandfrei mit auf einem Intelsytem funktioniert. Mein Board ist im Übrigen ein ASUS P8H67-M PRO. Also müsste es bei Deinem Board auch funktionieren.


Japp. Aber bitte den "startoverride" unterschlüssel löschen - sonst beist sich die Katze innen schwarz. Hatte ich jüngst heute.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0