Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe das Problem, dass meine eSATA-Platten an meinem Desktop schnell laufen ca. 80MB/sec.
auf meinem HP Probook 6550b mit kombinierter eSATA/USB Schnittstelle furchtbar langsam 1,5MB/sec.
Betriebssystem ist Windows XP Professional.
Einen eSATA-Treiber auf der HP-Seite habe ich jetzt nicht entdecken können.
Ein Tipp in einem anderen Forum war AHCI statt IDE.
Bei mir ist im BIOS IDE angekreuzt - nur so kann von der System-Platte gebootet werden.
Bei einer Umstellung auf AHCI wird Windows nicht mehr gestartet.
Nun würde ich einen guten Rat suchen, um eine vernünftige Übertragungsgeschwindikeit zu erzielen.
Es wäre schön, wenn jemand zu dem Thema einen Lösungsvorschlag hätte.
Schöne Grüße und schon vielen Dank für eine Antwort!
Seite 1 von 1
eSATA langsam HP Probook 6550b eSATA auf Desktop schnell auf Notebook langsam
Anzeige
geschrieben 31. Mai 2013 - 21:34
Du wirst nicht einfach von IDE auf AHCI umschalten können, da bei XP die SATA Treiber für die Festplatte erst mit installiert werden müssen, da sonst XP keine Festplatten erkennen kann.
Ich gehe mal von aus, das du ein Intel Board/CPU hast.
Auf der Seite von Intel habe ich einmal einen eSATA-Treiber gefunden und einen AHCI SATA-Speichertreiber. Ob dir der eSATA Treiber hilft, mußt du ausprobieren. Ansonsten hilft eigentlich nur noch, den SATA Treiber mithilfe von z.B. XPIsoBuilder in eine neue XP CD zu integrieren um dann mit einer Neuinstallation ihn zu installieren. Wenn du dann vor der Installation im BIOS auf AHCI umschaltest und XP erkennt bei der Installation deine Platte, ist alles richtig.
Ich gehe mal von aus, das du ein Intel Board/CPU hast.
Auf der Seite von Intel habe ich einmal einen eSATA-Treiber gefunden und einen AHCI SATA-Speichertreiber. Ob dir der eSATA Treiber hilft, mußt du ausprobieren. Ansonsten hilft eigentlich nur noch, den SATA Treiber mithilfe von z.B. XPIsoBuilder in eine neue XP CD zu integrieren um dann mit einer Neuinstallation ihn zu installieren. Wenn du dann vor der Installation im BIOS auf AHCI umschaltest und XP erkennt bei der Installation deine Platte, ist alles richtig.
- ← PXE-E61: Media test failure, Check cable!
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- XPSP3-CD mit IE8 integrieren →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten