WinFuture-Forum.de: Lüfter defekt von Laptop? Dreht nur langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lüfter defekt von Laptop? Dreht nur langsam


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2013 - 15:31

Hallo,

von meiner Cousine habe ich gerade den Laptop da, dieser wird mit der Zeit immer heißer, ging jedoch noch nicht aus. Der Lüfter dreht meiner Ansicht nach nur ganz langsam.
Wenn ich die Temperaturen mit Dr. Hardware checken möchte, bekomme ich einen Bluescreen mit "0x0000007F" Dieer deutet mir soviel ich weiß ein Hardwareschaden an.

Wie kann ich zur Fehlersuche weiter vorgehen?
Lüfter dreht wie gesagt langsam, ansonsten ist der Laptop eigetnlich recht flink. Besitzt Windows 7 und ist ein ESPRIMO Mobile v5515.

Grüße
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2013 - 16:25

Hi

wenn ich rchtig gesehen habe kommt man da doch recht leicht ran
Der V5535 ist wohl baugleich

http://www.youtube.c...h?v=Y-35mUbeQnQ

für den Müsste ich lüfter da haben und eventuell sogar ganze kühler einheit

Im Bios mal geguckt ob der ne Lüfter steuerung hat





Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 22. Mai 2013 - 16:32

0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Mai 2013 - 17:16

Es ist auch möglich das der Lüfter oder besser der Kühlkörper mal gereinigt werden muss.
Da sammelt sich gerne Staub an.

Das beim Auslesen von solchen Daten ein Bluescreen erscheint ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Hardwareschaden.
0

#4 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2013 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 22. Mai 2013 - 17:16)

Es ist auch möglich das der Lüfter oder besser der Kühlkörper mal gereinigt werden muss.
Da sammelt sich gerne Staub an.

Auf jeden Fall! Laptop aufschrauben und mal den Staub entfernen. Geht sehr gut mit solchen Druckluftreinigern für die Tastatur. Damit kommt man überall hin...
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2013 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 22. Mai 2013 - 16:25)

Im Bios mal geguckt ob der ne Lüfter steuerung hat


das hat der nicht.

Aber bitte Vorsicht beim Lüfterausbau... auch wenns "einfach" aussieht: bei den "alten" Systemen wurde gerne alles verkompliziert.

Also lieber 3mal schauen ob die benötigten Schrauben wirklich alle lose sind.

Denke mal der Lüfter wird hin sein. passiert bei diesem Gerät/dieser Geräteserie gerne.

Meist hat sich durch hohe Beanspruchung das Lager festgefressen (würde das langsame Drehen erklären).
1

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2013 - 18:30

wenn er will braucht passt , kann er den haben gratis - geschenkt kostenlos :)


http://images10.okr....952-700_700.jpg

oder den

http://www.fichtchen...mages/115_0.JPG
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2013 - 19:00

kann mir nicht vorstellen, dass dem passt :unsure:

den richtigen gibt's aber noch für kleines Geld

http://www.google.de...iw=1920&bih=985

oder als Import
http://www.ebay.de/s...cat=0&_from=R40
1

#8 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2013 - 06:32

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 22. Mai 2013 - 18:06)

Auf jeden Fall! Laptop aufschrauben und mal den Staub entfernen. Geht sehr gut mit solchen Druckluftreinigern für die Tastatur. Damit kommt man überall hin...


Also aufgeschraubt hab ich ihn, hab ihn ausgesaut, hab leider gerade kein Druckluftreiniger da, hatte da mal so ne tolle Dose, kann mir da jemand was empfehlen?

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 22. Mai 2013 - 18:30)

wenn er will braucht passt , kann er den haben gratis - geschenkt kostenlos :)


http://images10.okr....952-700_700.jpg

oder den

http://www.fichtchen...mages/115_0.JPG


Danke! Ich glaube aber wirklich, dass diese beiden Lüfter nicht passen. Er sieht tatsächlich so aus wie Stefan_der_Held es beschrieben hat.


Nochmal zum Problem, also der Lüfter heult nie auf, also er dreht einfach immer konstant. Und das ist so schwach, dass ich nur einen ganz leichten Luftzug habe wenn ich meine Hand davor lege. :huh:
Möchte halt ungern 27€ ausgeben für des "alte" Gerät, und nachher war es das nicht...


Könnt ihr mir auch eine neue Wärmeleitpaste empfehlen, denn wenn ich den Lüfter abmache, würde ich diese auch einfach noch erneuern.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2013 - 07:11

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 23. Mai 2013 - 06:32)

Könnt ihr mir auch eine neue Wärmeleitpaste empfehlen, denn wenn ich den Lüfter abmache, würde ich diese auch einfach noch erneuern.


neue WLP sorgt nicht wirklich für bessere Wärmeabfuhr - nur für bessere Übertragung zwischen Kühlung und zu kühlendem Bauteil.

Wenn der Lüfter nicht arbeitet UND sauber ist aber nicht wirklich Luft aus dem Gerät bekommt gehört da was neues rein.
0

#10 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2013 - 07:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Mai 2013 - 07:11)

neue WLP sorgt nicht wirklich für bessere Wärmeabfuhr - nur für bessere Übertragung zwischen Kühlung und zu kühlendem Bauteil.

Wenn der Lüfter nicht arbeitet UND sauber ist aber nicht wirklich Luft aus dem Gerät bekommt gehört da was neues rein.


Da geb ich dir vollkommen recht :)
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2013 - 07:29

Empfehle: arctic silver 5

http://www.google.de...iw=1280&bih=929

Bitte aber vorher die Bauteile von diesem Hersteller-Silikon-Müll vollständig befreien (ggf. mit Aceton)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Mai 2013 - 07:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0