WinFuture-Forum.de: Zwei W-Lans über einen AP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zwei W-Lans über einen AP


#1 Mitglied ist offline   Bols 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:42

Hallo zusammen,

ich habe ein kleiner Problem. Ich nutze eine Fritzbox 6360 welche mein W-Lan und ein Gast W-Lan ausstahlt. Nun wollte ich einen AP einrichten um beide W-Lans auch untem im Haus zu betreiben. Das normales W-Lan wird auch wie gewünscht gesendet, aber nicht das Gast W-Lan.

Als AP habe ich einen D-Link DAP-2310 gewählt, da dieser Multi-SSIDs unterstützt. Als primäres Netz ist das normale W-Lan eingetragen, als SSID 1 das Gäste Netz. SSID, Kennwort und Verschlüsselungsart sind genau wie in der Fritzbox eingetragen.

Was mache ich falsch oder kann der AP das doch nicht?

Danke

Bols
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Mai 2013 - 21:37

Das läuft über VLAN.

Heißt: Du kannst Netze segmentieren.


Wenn Du also ein Gast- und ein "Normal"-WLAN haben möchtest, müßtest Du an der Fritzbox ein Gesamt-WLAN zur Verfügung stellen. Das könnte der D-Link dann segmentieren.

Oder aber Du richtest zwei Gast-WLANs ein - also das eine von der Fritzbox und das andere dann auf dem D-Link. Sollte ja von der Sache her auch kein Problem sein.

Dran denken, die Zugriffsberechtigungen (Firewall) auf dem D-Link entsprechend der VLAN-IDs zu setzen (bzw anhand der SSID, je nachdem, wie das im Gerät umgesetzt ist).

Ich gehe einfach mal davon aus, daß der AP schlau genug ist, das VLAN selber entsprechend der assoziierten SSID zu setzen. Sonst müßtest Du auf den Clients entsprechende VLAN-Tags setzen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Mai 2013 - 21:41

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0