WinFuture-Forum.de: Welche ist die Backup Festplatte ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Welche ist die Backup Festplatte ?

#1 Mitglied ist offline   Der Joker 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 13
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 15. Mai 2013 - 12:56

Hallo WinFuture Community ! Ich habe seit langem das Problem das einer meine Festplatte voll ist und mein Lappi stark drunter leidet. Früher war die Festplatte leer und heute ist die voll bis zum Rande aber da habe ich gar nichts installiert. Als ich sie geöffnet hab hab ich merkwürdige Dateien gesehen wo mein Pc Name stand und da dachte ich ob das die Backup Festplatte ist wo wenn ich mein Pc formatiere z.b das ich wieder auf die Dateien zurück greifen kann und auf mein neuen formatierten lappi drauf ziehen kann aber da ist noch eine Festplatte :"Recovery" für mich heißt das auf Deutsch Backup oder Wiederherstellung und da denke ich grad drüber nach ob ich die andere Festplatte leer mach ob die eigentlich wichtig ist ? Und die Recovery die eigentliche Backup Festplatte ist.

Also ich will wissen welche Festplatte ich "löschen" kann also aufräumen damit mein Lappi wieder flüssiger läuft. Hier mal paar Bilder

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Festplatte.jpg
  • Angehängtes Bild: Festplatte2.jpg
  • Angehängtes Bild: Festplatte3.jpg

Weise gesprochen mein Herr
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   M.the.R 

• Beigetreten: 08. Mai 13

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:14

Recovery ist nicht das Selbe wie Backup!

Ein Backup speichert deine Daten, falls dein System nicht mehr richtig funktioniert und du es neu aufsetzen musst.
Recovery brauchst du, wenn dein System schrott ist und nicht mehr zum retten ist, dort werden keine persönlichen Daten gespeichert und alles was du nicht im Backup gesichert hast ist weg.

Also:
Backup = Sicherung
Recovery = Wiederherstellung

Dieser Beitrag wurde von M.the.R bearbeitet: 15. Mai 2013 - 13:17

0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:19

Hallo Joker :wink:

Eventuell bringt es was mal die Datenträgerbereinigung auszuführen.

Startmenü->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung. Da dann entsprechende Platte aussuchen und mal prüfen lassen. Dann kommt eine Frage was gelöscht werden soll. Wenn du nicht weißt ob noch was gebraucht wird, zeig uns mal einen Screenshot davon. Dann helfen wir bei der Auswahl.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Der Joker 

• Beigetreten: 14. Mai 13
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:28

Danke für die schnellen Antworten ! :)
@M.the.R Ja danke habe ich verstanden da ist halt noch die Frage ob ich die G Festplatte bereinigen kann ob sie unnötig ist sie war mal vor paar Monaten leer da hatte ich aber auch schon viele Programme drauf die Frage ist ob G eine Backup Festplatte ist.
@Wiesel Okay versuch ich mal danke
Weise gesprochen mein Herr
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:40

"Recovery" sollte eigentlich gar keinen Laufwerksbuchstaben haben. Das ist die Recovery Partition von ASUS. Auf die Wird nur zugegriffen, wenn ein Recovery angestoßen wird.

"SDATA2" ist die ASUS Backup Partition. Kommt eigentlich meist in Verbindung mit einer "SDATA1".

Aber im Großen und Ganzen sehe ich hier keinen wirklichen Handlungsbedarf, irgendwelche Partitionen zu löschen. C: hat noch genug freien Platz. Selbst die Datenträgerbereinigung dürfte hier nur begrenzte Wirkung in Bezug auf Performancesteigerung bringen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   M.the.R 

• Beigetreten: 08. Mai 13

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:45

Da stimme ich DK2000 zu, bei so viel freiem Speicherplatz sehe ich kein Handlungsbedarf.

Aber ich sehe, dass die zwei Backups schon ein bisschen älter sind (2012), also könntest du natürlich die Partition formatieren und ein aktuelles Backup raufspielen. Dann hast du alles aktuell und vielleicht sogar noch Speicherplatz eingespart. Aber das ist ganz dir überlassen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0