WinFuture-Forum.de: Welche Prozesse "beschädigen" den Laptop wenn man sie ausmacht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Welche Prozesse "beschädigen" den Laptop wenn man sie ausmacht


#1 Mitglied ist offline   Der Joker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Badem-Württemberg
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 14. Mai 2013 - 14:37

Hallo WinFuture Community ! Ich hab mir soeben Tuneup2013 geholt und hab bei Program Deactivator gesehen das da paar Programme sind die mir nichts sagen :huh: und habe angst die zu deaktivieren da sie vielleicht den Laptop "beschädigen" wenn man sie ausmacht(mit beschädigen meinte ich ob dann der Pc manche Anwendungen nicht öffnen kann oder Spiele nicht spielen kann da das vielleicht den Grafiktreiber unterstützt).
Hier die Liste
-Dual-Core optimizer
-Fast boot
-Intel® Management Engine Components
-Intel® USB 3.0 eXtensible Hot Controller Driver
-Intel® Trusted Connect Service Client
-Realtek High Definition Audio Driver
-Wireless Console 3
-AsusScr_N6 Series_ENG

Will hat wissen die Erklärung und ob ich die ausschalten kann ;D

MfG Der Joker =)

Dieser Beitrag wurde von Der Joker bearbeitet: 14. Mai 2013 - 14:38

Weise gesprochen mein Herr
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Mai 2013 - 15:01

Moin!

Also mal abgesehen davon, dass ich dir am allerehesten dazu raten würde, so was wie "TuneUp Utilities" zu entsorgen... :rolleyes:


-Dual-Core optimizer:
Dürfte für den Lastausgleich bzw. die Energieverbrauchsregelung der CPU da sein. Ich würd die Finger davon lassen.

-Fast boot:
Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Probier's halt aus; die Kiste dürfte danach etwas länger zum Hochfahren benötigen.

-Intel® Management Engine Components
Die Grundsoftware für die anderen installierten Intel-Systemtreiber. Besser Pfoten weg.

-Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver
Intel-Treiber für den USB3.0-Port. Wenn du willst, dass der weiterhin vernünftig läuft: In Ruhe lassen.

-Intel® Trusted Connect Service Client
Weiß ich jetzt ohne Googelei auch nicht ausm Kopf. Wird aber kaum deine Kiste in die Knie zwingen, also lieber lassen als hinterher ärgern.

-Realtek High Definition Audio Driver
Wenn du das Notebook lieber stumm haben willst: Weg damit! Ansonsten: Finger weg!

-Wireless Console 3
Dürfte die Konfigurationssoftware für den WLAN-Adapter sein. Wenn das Ding gut funktioniert: Auch Flossen weg.

-AsusScr_N6 Series_ENG
Irgendein (System?)-Treiber von Asus. Kann sein, dass der z. B. die Symbole einblendet, wenn du die Lautstärketasten benutzt o. ä. Ich würd's lassen.


Diese ganze "Optimiererei" ist bei halbwegs modernen Systemen eh ziemlich unsinnig. Deinstalliere lieber irgendwelche Software, von der du WEISST, dass du sie eh nicht benutzt, installier nicht jeglichen Rotz, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und lass am besten die Finger von Zeugs wie "TuneUp-Utilities" und so, wenn du nicht wirklich genau weißt, was du tust. Denn zersägen kannst du dir dein System in Sekunden, die Fehlersuche kann sich aber durchaus ziehen...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 14. Mai 2013 - 15:01

Als erstes würde ich TuneUp deinstallieren. Ansonsten frag doch bitte mal Google, was die genannten Programme so machen. Wenn dann noch Fragen offen sind, kann man gezielt Fragen stellen, um Unklarheiten zu beseitigen.
0

#4 Mitglied ist offline   M.the.R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Mai 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2013 - 15:24

Dual-Core Optimizer: behalten

Bei einem Dual-Core-Prozessor behebt es ein Problem im RDTSC (Read Time Stamp Counter). Dieser Zähler erhöht sich bei jedem Takt um eins und wird z.B. bei Software mit bestimmen Zeitintervallen verwendet. Wenn du den Optimizer ausschaltest könnte es also vor allem bei Spielen und Videoanwendungen zu Probleme kommen.

Fast Boot: deaktiviern

Mit diesem Tool kannst du die Prioritäten beim Booten festlegen, was möglicherweise das Starten des Systems ein bisschen schneller macht, aber meiner Meinung nacht nicht nötig.

Intel Management Engine Components: behalten

Dieser Treiber ist für die dynamische Energieverwaltung von Intel-Prozessoren zuständig z.B werden neuere Prozessoren unter Last leicht übertaktet und sobald sich die CPU im Idle-Mod befindet wird der Multiplikator wieder runtergesetzt um Energie zu sparen.

Intel USB 3.0 eXtensible Hot Controller Driver: behalten

Dieser Treiber brauchst du, um deinen USB 3.0 Anschluss an deinem Rechner zu verwenden. Wenn du sagst "Ich brauche keinen USB 3.0 Anschluss" und du denistallierst diesen Treiber, bin ich mir aber nicht sicher ob du dann den USB-Anschluss als 2.0 verwenden kannst (was bei meinem Notebook der fall ist) oder der Anschluss garnicht mehr funktioniert.

Intel Trusted Connect Service Client: deaktivieren

Dieses Tool ist laut Intel eine "Voraussetzung" für das Motherboard um verschiedene Aufgaben und Prozesse in einer Hardware-/ Software-Ebene zu erreichen, das erhört die Computer-Sicherheit. Ich persönlich hab es auch deaktiviert und es ist nichts passiert.

Realtek High Definition Audio Driver: behalten

Das ist der Traiber für deine Audio-Karte. Deaktivier ihn und du hast keinen Sound mehr.

Wireless Console 3: behalten

Dieses Tool ist für den Wireless-Button auf deinem Notebook. Wenn du es deaktivierst, kannst du den Button nicht mehr verwenden um zwischen W-LAN und Bluetooth hin und her zu wechseln.

AsusScr_N6 Series_ENG: mir unbekannt


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2013 - 15:46

Immer diese Tuneup Hasser <_< scheinbar alle DAUS, zersägen Systeme damit, Kopfschüttel.

Schau lieber mal unter Autostartprogramme und was da steht postest hier.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 14. Mai 2013 - 15:48

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Mai 2013 - 16:05

@NZ: Das tool ist nicht schlecht... nur verleiten die bunten Schaltfächen einen unbedarften User zu schnell zu tiefen Systemeingriffen. Daher ist TuneUp nicht unbedingt zu empfehlen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Mai 2013 - 16:34

-Dual-Core optimizer
Gibt es das Teil überhaupt für Intel? Kenne ich jetzt nur für AMD CPUs. Einige Spiele installieren das aber auch ungefragt auf Intel Platformen. Irgend einen tieferen Sinn hat das Ganze dort aber nicht.

-Intel® Management Engine Components
-Intel® Trusted Connect Service Client

Das gehört beides zur Fernwartung (Intel AMT; Intel vPro). Wenn möglich, im BIOS/UEFI deaktivieren, wenn man es nicht benötigt.

Noch einmal etwas tiefer gesucht: Die Intel ME dient auch als Ersatz für den SMBus, sofern sich das Ganze mit dem HECI Treiber installiert. Sollte man also nicht deaktivieren. Das HECI erfüllt dabei die selben Aufgaben wie der alte SMBus (Lüfter Steuerung, Temperatur auslesen, Ladezustand des Akkus abfragen etc).

-Wireless Console 3
Das ist ein Tool von ASUS und dient zum verwalten von WLAN und Bluetooth. Kann man verwenden oder auch nicht. Wenn man es nicht verwendet, muss man halt die builtin Features von Windows dafür verwenden.

-AsusScr_N6 Series_ENG
Ist das nicht der ASUS Screen Saver? Dieser Screensaver, der als Werbung dient, wenn das Gerät im Laden ausgestellt ist?

-Intel® USB 3.0 eXtensible Hot Controller Driver
-Realtek High Definition Audio Driver

Das sind die Gerätetreiber für USB 3.0 und für die Soundkarte. Würde ich nicht deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Mai 2013 - 20:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Der Joker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Badem-Württemberg
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 14. Mai 2013 - 19:52

Was habt ihr alle gegen TuneUp :huh:
Ich habs eigentlich nur zum Fehler beheben installiert dann habe ich den deactivator gefunden ^^

Könnt ihr mir noch Gründe geben warum ich es deinstallieren soll ohne TuneUp laggt das so als ob jemand auf mein Laptop schei** (falls das zu anstößig ist lösche ich das Wort) Als ich es mal deinstalliert hab war es halt so jetzt halt eine Frage warum deinstallieren und sonst danke für eure Hilfe ! :lol:
Weise gesprochen mein Herr
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Mai 2013 - 20:00

Tuneup bietet dem Laien einfach zuviele einfache Wege um sich sein System zu zerbomben.
Und es bringt keinen Mehrwert gegenüber Bordmitteln, außer dass sich der Nutzer keinen Kopp machen muss, was die Befehle anrichten.

Wenn dein Laptop langsam ist (lag ist etwas anderes), dann deinstalliere zuerst sämtliche vom Hersteller mitgelieferte Crapware, das wirkt meist Wunder.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2013 - 18:14

Du installierst dir ein Tool um zu sehen welche Prozesse auf deinem PC laufen? :D
Wozu gibt es den Windows Taskmanager? Oder ProcessExplorer von Microsoft - direkt startbar.

Räume deinen Autostart auf, halt das System aktuell und aufgeräumt. Das ist besser als jedes Programm.
1

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2013 - 13:45

Ach Leute, diese ganze TuneUp-Diskussion ist doch schon tausende Male geführt worden. Wenn man damit umgehen kann, dann ist es ein ganz praktisches Tool. Wer es denn mag, der soll es doch nutzen, wer es nicht mag, der lässt es einfach aus. Ich nutze es.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0